Dreambox hängt "Serial Setup"

  • Hallo!


    Heute morgen blieb meine 7020HD beim Booten ganz am Anfang hängen. Im Display stand ###Serial Setup### , am TV Bildschirm wars nur schwarz.
    Der Stromschalter musste her, und dann ist die Box wieder normal hochgefahren.
    Kennt das jemand?

  • Nur fürs Protokoll, sollte dies über die Boardsuche mal wieder gefunden werden.


    Hatte das Serial Setup heute auf der DM8000.


    Strom weg und dann gings wieder.

  • Zitat

    Originally posted by TheGood
    habe das heute auch zum ersten mal gehabt. Warum ist mir leider nicht erklaerbar.... DM 7020HD


    Hatte das auch schon mal. Ist wohl eine Race Condition im SSL, der ganz selten mal der Meinung ist, es hängt was an der Console-Mini-USB dran und dann in den Serial Setup geht. Die Horrorvorstellung schlechthin ist, dass das irgendwann mal passiert, wenn man für Wochen außer Haus ist (wenn DMM den Bug nicht findet, wie wäre es mit einem Idle Watchdog im Serial Setup, der nach 5h ohne Eingaben zuschlägt - schon wegen der EU :winking_face:


    Beunruhigt,
    Andre.

  • Hallo Jungs!


    Da muss ich den Thread doch nochmals hochholen. Meine DM8000 kann das auch und - im Gegensatz zu euren Schilderungen - viel stabiler. Die Box hängt grundsätzlich mit diesem Fehler, seit ich das neueste experimental Image von DMM einzurichten versuche.


    Von wegen: Ein-/Ausschalten beseitigt den sehr seltenen Fehler. Der ist hartnäckig und lässt sich nur dadurch umgehen, dass ich tatsächlich eine serielle Verbindung - ich verwende putty - aufbaue und den Bootvorgang logge.

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • Moin,
    gibt es dazu inzwischen Neuigkeiten? Meine 8k hat das auch und ich muss 3-4 ausschalten damit sie weider normal Bootet. Habe ich jetzt schon seit 2-3 Jahren! Auch jetzt noch mit aktuellem Image.
    Ich kann mich schwach erinnern mal im Setup für Barryirgendwas dort was umgestellt zu haben. Gibt es irgendwo die default Einstellungen des Bios?


    Gruß

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • Zitat

    Original von wysiwyg
    Meine DM8000 kann das auch und - im Gegensatz zu euren Schilderungen - viel stabiler. .


    Wie sieht denn deine Kernel Command Line aus im Bios?

    -->
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    Einmal editiert, zuletzt von Schnello ()

    • Offizieller Beitrag

    "Reset all settings to factory default" im reiter "Exit"


    Bios DM8000


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von cepheus
    "Reset all settings to factory default" im reiter "Exit"


    Bios DM8000


    Habe ich probiert aber leider ohne Erfolg! Gleich nach dem nächsten Reboot bieb sie wieder hängen... :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

    • Offizieller Beitrag

    Schnello hat da eine gute Frage gestellt :


    Wie sieht denn deine Kernel Command Line aus im Bios ?


    Was ist auf der Box ? OE 1.6 oder OE 2.0 ?


    Warum antwortet niedmand da drauf.


    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Moin,
    kernel KommandLine?? Keine Ahnung was das sein soll... Halt im Bios jetzt alles auf Default und ich habe auf der 8k OE 2.0 drauf.


    Gruß

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin