MEGA PROBLEM: Kein Zugriff mehr auf HDD

  • so, dann machen wir mit dem swapfile weiter


    mach mal ein df -h


    ptha: es macht keinen sinn die vermeintliche gesamtlösung einem linux "Anfänger" runterzurasseln, das führt selten zum ziel, eher zu noch mehr Problemen

  • ok, dann:


    dd if=/dev/zero of=/tmp/usbstick/swapfile bs=1024 count=500k
    mkswap /tmp/usbstick/swapfile
    swapon /tmp/usbstick/swapfile


    dann die ausgabe von free posten

  • So, ich bin jetzt selbst bis zum Punkt Swapfile gekommen:


    mkdir /media/Daten
    ls /media/Daten
    dd if=/dev/zero of=/media/Daten/swapfile bs=1024 count=524288
    Meldung: 524288+0 records in 524288+0 records out


    mkswap /media/Daten/swapfile
    Meldung: Setting up swapspace version 1, size = 536866816 bytes


    swapon /media/Daten/swapfile
    => Dies hat nicht funktioniert. Swapon: /media/Daten/invalid argument


    Was mache ich falsch?

  • Na wo ist der USB-Stick jetzt?


    /media/Daten oder wie im letzten "df" /tmp/usbstick


    Dann bitte das Swapfile unter /tmp/usbstick anlegen und nicht wieder das Flash vollschreiben

  • und da sind sie die Probleme
    nicht alles durcheinander machen :)
    jetzt hast du dir vermutlich das flash vollgeschrieben


    mach mal ein df -h


    wenn flash voll (unter use 100% bei / ) mach mal rm -rf /media/Daten/swapfile


    und dann mach das hier:
    dd if=/dev/zero of=/tmp/usbstick/swapfile bs=1024 count=500k
    mkswap /tmp/usbstick/swapfile
    swapon /tmp/usbstick/swapfile

  • Sorry, ich musste gestern ins Bett da ich 06:30 Uhr aufstehen musste.


    Df -h ergibt nun folgendes:
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/mtdblock3 248.0M 84.3M 163.7M 34% /
    udev 2.0M 380.0K 1.6M 19% /dev
    /dev/mtdblock2 7.0M 2.8M 70.9M 4% /boot
    tmpfs 74.1M 3.2M 74.1M 0% /tmp
    /dev/sdc1 1.9G 160.0K 1.9G 0% /media/FC-3DA9
    /dev/sdb1 967.5M 29.7M 937.8M 3% /media/Daten


    SDC1 muss die SD Karte sein, da diese 2 GB Speicher hat. Ergo muss SDB1 der USB Stick, da dieser 1 GB hat.


    Ich gehe also davon aus, dass der Swap funktioniert hat, oder?


    Wie mache ich nun weiter?


    Man, ohne Euer Wissen wäre ich total verloren. Wenn das Thema gelöst ist, dann werde ich mich intensiv mit Linux beschäftigen. Versprochen!

  • also der USB-Stick ist jetzt unter /media/Daten gemountet


    feststellen ob swap aktiviert:
    free


    wenn SWAP nicht aktiviert (swap total ist 0):


    dann feststellen ob SWAP-Datei "swapfile" existiert:
    ls -al /media/Daten
    es sollte 500 MB groß sein


    wenn keine SWAP-Datei existiert dann leere Datei mit 500 MB anlegen:
    dd if=/dev/zero of=/media/Daten/swapfile bs=1024 count=500k


    die Datei "swapfile" mit der nötigen Information versehen:
    mkswap /media/Daten/swapfile


    SWAP aktivieren:
    swapon /media/Daten/swapfile


    RAM/SWAP überprüfen:
    free


    wenn SWAP funktioniert endlich den diskcheck durchführen, dann sollte die Platte wieder funktionieren.


    Die Swapdatei ist mit dieser Methode nur bis zum nächsten reboot aktiv. Wenn Du swapping dauerhaft aktivieren willst, muss es in der /etc/fstab eingetragen werden.

  • Ich denke nicht, dass Swap aktiviert ist, da ich ja eine Fehlermeldung bei dem Kommando swapon erhalten haben.


    Ergebnis Free:
    total used free shared buffers
    Mem 151724 96480 55244 0 448
    Swap: 0 0 0
    Total: 151724 96480 55244

  • Ja stimmt, swap ist nicht aktiviert.


    Ich habe übersehen, dass auf Deinem USB-Stick die Datei "swapfile" gar nicht angelegt sein kann, denn dann wäre nicht mehr so viel Platz frei (ersichtlich in der Ausgabe von "df -h").


    Also wie in meinem obigen Posting Swapdatei anlegen, als SWAP formatieren und aktivieren.

    Einmal editiert, zuletzt von ptha ()

  • Ich hänge bei dem Kommando swapon:


    Ich erhalte die Fehlermeldung swapon: /media/Daten/swapfile: Invalif argument


    das DD Kommando hat funktioniert. Wenn ich ls -al /media/Daten eingebe erscheint Folgendes:
    -rwxrwxrwx 1 root root 20737024 Sep 29 22:16 swapfile


    unter free wird swap nicht angezeigt, vermutlich weil swapon nicht funktioniert hat. Was mache ich falsch?

  • Die Swapdatei kommt mir mit etwa 20 MB etwas klein vor. Mit dem "dd" Kommando wurde sie mit 500 MB angelegt.


    Ich habe alles was ich Dir geschrieben habe auch auf meiner DM8000 getestet und es hat problemlos funktioniert. Was ich nicht weiss ist wie die Box mit NTFS zurechtkommt, der USB-Stick ist damit formatiert. Linux und NTFS verstehen sich nicht so gut.


    Ist die SD Karte oder der USB-Stick leer? Man kann auch eine SWAP-Partition anstelle einer SWAP-Datei einrichten.

  • Ich habe die Entwicklung des DD KOmmandos jetzt mit einem zweiten Fenster überprüft. Ich war zu schnell bei dem mkswap Kommando. DD läuft jetzt seit 40 Minuten und es sind jetzt rund 20 MB.


    Dauert das immer so lange, eine 500 MB Swapdatei zu erzeugen?


    Vielleicht liegt das Problem wirklich bei NTFS. Können wir den Stick mit dem Linux Dateisystem formatieren, wenn es dann schneller geht?


    DD läuft noch...

  • Das anlegen der 500 MB Datei hat bei mir auch etwas gedauert, etwa 1-2 Minuten. Bei NTFS kann es sicher länger dauern.


    Wenn USB-Stick oder die SD-Karte leer ist, geht es deutlich schneller.


    Falls der "dd" Prozess noch läuft, diesen anhalten:
    Im Consolenfenster in dem "dd" gestartet wurde auf CTRL-C, falls es noch offen ist


    Anzeige der laufenden Prozesse:
    ps


    Stoppen des "dd"
    kill PID (wobei PID die Prozessnummer ist, die Du mit "ps" bekommst)


    aushängen des USB-Sticks:
    umount /media/Daten


    formatieren des USB-Sticks als SWAP
    mkswap /dev/sdb1


    aktivieren des SWAP:
    swapon /dev/sdb1


    wenn die SD-Karte benützt werden soll, dann einfach sdb1 durch sdc1 ersetzen und die SD-Karte vorher unmounten.


    !!! aber aufpassen: /dev/sdb1 muss der USB-Stick sein und nicht die Festplatte !!!
    also immer vorher kontrollieren

    Einmal editiert, zuletzt von ptha ()

  • Super! Das mit der Swap Partition eindwandfrei geklappt. Habe es über Free geprüft, die Swap Datei ist da.


    Lasse jetzt gerade e2fsck -b 32768 /dev/sda1


    Er steht bei Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes


    Wie lange wird das ungefähr dauern?

  • Das kann dauern, auch abhängig davon ob viele Fehler gefunden werden. Meistens dauert es bei mir nicht länger als 10 Minuten.

  • So, eben gerade ist es fertig geworden. Wie bekomme ich die
    platte nun wieder sichtbar?


    Danke für Eure Geduld!!!

  • zum ausprobieren mal manuell mounten:
    mount /dev/sda1 /media/hdd


    überprüfen ob die Filme sichtbar sind:
    ls /media/hdd/movie