Zwei Dreamboxen per PPTP verbinden

  • Hallo Fangemeinde,


    wir stehen vor einem ziemlichen problem. Es sollen zwei DM800se per pptp verbunden werden. Dazu gibt es ja ein Addon für pptp verbindungen, die auch installiert und konfiguriert sind. eine Box als server die andere als client. Ein verbindungsaufbau funktioniert und wird auch im dazugehörigen Fesnter des Addons als positiv angezeigt. Doch nun kommt das Problem. Ich kann die entfernte Box nicht anpingen, nachdem der Tunnel aufgebaut wurde. GRE und Port 1723 sind auf beiden davor liegenden Routern offen. Leider wird keine Fritzbox genutzt, denn da wäre es zu einfach.
    Mich würde interessieren wie der aufbau des Adressraumes sein sollte ob eventuell statische routen eingerichtet werden müssten oder ob der Fehler wo anders liegt...im übrigen ein Traceroute kam nur bis zum ersten router...sieht also aus als wüsste der router nich was er damit machen sollte...aber die Frage ist dann, warum erfolgt die Verbindung per pptp und der positiven rückmeldung. Aber dann kein Ping auf die Dreambox...Solltet ihr weitere Daten benötigen dann einfach fragen...


    Im Voraus schon mal danke fürs lesen...

  • Moin Moin,


    bei einem VPNTunnel kann der Trace nicht bei dem Router landen. Hier würde die Route direkt über den Tunnel führen. Also ist da irgendwas nicht so wie es sein soll. Ich kenne jetzt leider das Plugin nicht. Aber gebe mal ein paar mehr Infos zu der Konfig. NAT auf den Routern, IP-Netzwerke (sollten min. ja 3 sein). Oder geht der PPTP nur bis zum jeweiligen Router?


    Gruß openpath

    ------------------------------
    1x Dreambox 8000HD
    1x Dreambox 7020HD
    1x Dreambox 800HDse
    1x Dreambox 7020
    2x Dreambox 600
    1x Dbox2 Philips
    ------------------------------

  • So ich bin ne ganze ecke weiter...also es lag daran das die statische route fehlte...die gebe ich jetzt von hand in der dreambox ein die als client läuft. danach funktioniert es...jetzt möchte ich das der ablauf automatisch geschieht. wenn der client startet dann eröffnet er ein neues interface ppp0...da ich nicht so sehr mit dem scripting bewandert bin kann ich euch nur die aufgabe sagen...er soll bei aktiven interface eine route setzen...ich hatte schon ein kleines script geschrieben und in den ordner network/if-up d gestellt...doch das führt er nicht aus...starten kann ich es von hand, aber passieren tut nichts...hier mal der inhalt...


    #!/bin/bash
    echo "Hallo"
    if [ "$IFACE" == "ppp0" ] ;
    then /sbin/route add -net 192.168.0.12 netmask 255.255.255.255 dev ppp0
    fi


    Wo liegt hier nun der Fehler...