DM8000 vgl. DM7000

  • Hallo,
    dieses ist seit langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. Ich habe seit etlichen Jahren eine DM7000 und super zufrieden. Nun hat leider meine Dreambox den Geist aufgegeben und ich brauche schnell was neues. Habe schon einiges gelesen (hat sich ja einiges getan in Sachen Gemini... Wahnsinn!).


    Da ich im Moment zeitlich ein wenig knapp dran bin, habe ich ein paar kurze fragen:


    1.Ist die Ethernetschnittstelle bei einer 8000er schneller (bitte viel schneller) als bei einer Dm7000? Das war das einzige was mich immer wirklich geärgert hat.


    2.Wird die Kiste wirklich so warm wie ich das in einigen Threads gelesen habe?


    3.Wie schaut das mit HBBTV aus. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es ein PLUGIN für ZDF Mediathek usw. Läuft das flüssig?


    Alternativ zur wirklich teuren Dreambox, überlege ich mir ein SmartTV zu kaufen. Die können ja mittlerweile ja auch schon eine Menge. Da ich aber mal wieder gerne rumbasteln würde, wäre mir eine Dream lieber.
    Gruß Axel

    Ich übernehme keine Haftung für Schäden oder Frustration und anderes die durch meine Beiträge und Scripte bzw. Tools entstehen.

  • weiss nicht ob es noch viele 8000 gibt, produktion ist eingestellt


    aber vielleicht ist die 7020 HD eine alternative

  • wenn dir 2 tuner reichen, würd ich dir zu einer 7020HD twintuner raten, hab die im einsatz und bin sehr zufrieden.


    der 100mbit adapter funzt tadellos und ist nicht mit der 7000 zu vergleichen.


    HbbTV läuft schon recht passabel, aber in punkto geschwindigkeit wird sich hoffentlich noch einiges ändern.
    benutzbar ist es auf jeden fall, egal ob mit der 8000 oder 7020HD.

  • oh ja,
    es gibt schon einige threads 8000 versus 7020 HD


    da gibt es auch antworten auf die anderen fragen :winking_face:

  • Wie? Was? Ehrlich?
    Wieso stellen die die Produktion ein? Ich dachte es sei das Flagschiff?


    Werde mir die 7020HD mal genauer angucken (ist das nicht das Vorgängermodell?).

    Ich übernehme keine Haftung für Schäden oder Frustration und anderes die durch meine Beiträge und Scripte bzw. Tools entstehen.

  • nein, die 7020HD ist das neueste modell und gibt es auch in einer twintuner version. ich hab z.b. zwei sat-tuner --> SS

  • Oh Mann. Ich habe hier zu lange nicht mehr reingeguckt.
    Dann muss ich doch erst noch mal wieder mehr lesen...


    Vorsatz für die Zukunft: WIEDER MEHR FERNSEH GUCKEN und mehr mit der Dream beschäftigen. Ist in letzter Zeit echt zu kurz gekommen. Wahrscheinlich ist sie deswegen von mir gegangen :loudly_crying_face:


    Danke erst mal.

    Ich übernehme keine Haftung für Schäden oder Frustration und anderes die durch meine Beiträge und Scripte bzw. Tools entstehen.

  • Hallo,
    Da meine alte DM7000 den Geist aufgegeben hat und ich im 8000er Abteil den Hinweis auf die 7020HD bekommen habe, habe ich eigentlich nur noch eine schnelle Frage.
    Funktioniert Hbbtv auf der 7020hd brauchbar? Ich gucke vor allem bei der ZDF Mediathek viel.


    Gruss Axelgpunkt

    Ich übernehme keine Haftung für Schäden oder Frustration und anderes die durch meine Beiträge und Scripte bzw. Tools entstehen.

  • eine funktion fehlt mir im moment wirklich:


    die möglichkeit gewünschte videos nicht nur live zu streamen, sondern alternativ im hintergrund zu speichern um sie später anzusehen.
    hab den wunsch bei dmm deponiert, mal gucken ob es kommt.

  • Sorry und danke für das verschieben. Ich dachte da es um die 7020 nun geht schreibe ich es da ins Forum.

    Ich übernehme keine Haftung für Schäden oder Frustration und anderes die durch meine Beiträge und Scripte bzw. Tools entstehen.

  • Ich hab hier mal eine Gegenüberstellung der DM8000 und DM7020 HD gemacht, vielleicht hilft das ja weiter: http://www.dreambox-blog.com/i…chen-dm7020-hd-und-dm8000


    Ansonsten ist HbbTV auf der 7020 HD (auch dank des großen RAM) sehr brauchbar. Und bei den öffentlich-rechtlichen Mediatheken sollte es da auch keinerlei Probleme wegen DRM und co. geben.

  • Danke. Ist nicht untergegangen. Habe ich mir schon angeguckt. Sieht vielversprechend aus, auch wenn es da noch mal ruckelt. Aber kann ja auch an der Internetverbindung gelegen haben... hoffe ich.
    Ich penn da noch mal eine Nacht drüber... aber ich schätze, das wird was.


    Gruss axelgpunkt

    Ich übernehme keine Haftung für Schäden oder Frustration und anderes die durch meine Beiträge und Scripte bzw. Tools entstehen.

  • also, wenn meine meinung, wenn du noch irgendwo ne 8000 bekommen kannst, würd ich die nähmen, es ist immer noch ein flagschiff, die produktion wird eingestellt, weil broadcom den chip nicht mehr herstellt, (soweit ich weis)


    aber das ding ist einfach genial, und ich würde die 8k niemals mit der 7020hd vergleichen.



    es sind ja nicht nur die tuner.


    die 8k kann hd PIP,
    2 sat tuner + 2 plu & play tuner (bei den plug & play tunern kann mann aussuchen DVB-t/C oder S2)
    mann kann ein Bluray laufwerk einbauen und mit der 8k auch blurays brennen (die auch in herkömlichen BD playern laufen) mann kann auch ungeschützte BD damit abspielen


    was wärme angeht, die 8k hat auf dem aminboard nen lüfter anschluss, wenn mann nen lüfter drin hat (also nen gröseren als vorgesehen) dann hast du ne temp um die 40°C in der box (die box hat 8 tempsensoren wo du das dann ablesen kannst)
    die CPU der 8k ist defakto etwas langsamer als in der 7020HD, aber bemerkbar macht sich das überhaupt nicht, das sind ja nur 100 mips die die 7020 HD mehr hat. der takt ist ja die gleiche.
    was die lan schnistelle angeht, da werden die 100 mbit wirklich ausgereitzt, also um die 12 MB/s (99% auslastung eines 100 mbit lan)



    so viel zu der 8k.


    die 7020 HD, (kann ich nur sagen was ich darüber gelesen habe)


    2 plug & play tuner (hat keine festverbauten tuner wie die 8k)
    mann kann kein laufwerk einbauen (DVD bzw. BD nur über usb möglich)
    kann kein HD pip.


    vorteile, 100 mips schnellerer prozessort (ob das wirklich nen vorteil ist...)
    1 GB flash (die 8k hat 265 MB flash)
    die 7020 HD spielt WMA und WMV (die 8k nicht, weil der chiphersteller den ucode nicht freigitbt, bzw sich nicht drum kümmert)


    LAN ist gleich der 8k, und der rest eigentlich auch.


    ich möchte eben das HD pip nicht mehr missen, sowie den BD brenner und die 4 Tuner :grinning_squinting_face:


    edit: was broadcomm da für nen mist abzieht das ist ein witz...


    den BCM7400 gibt es ja ein paar jahre, dazu kann der noch HD pip


    dann bringen die nen neuen chip raus die eben 100 mips mehr hat, und kein PIP HD. und das weiss gott nach wievielen jahren und sie stellen die produktion des 7400 ein...........



    die hätten sich den neuen chip sparen können und einfach weiter auf den 7400 setzen.... das ist doch nen witz das der 5 jahre allte BCM7400 die gleiche taktung, fast die gleiche mips zahl hat und sogar noch HD pip kann gegenüber eines fast neuen chips.. das ist doch ein witz .....

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_123 ()

  • aber die 8000 ist (im moment) nicht so fliessend mit dem HBBTV wie die 7020HD


    da ist die 7020HD schon besser (mehr RAM)