(gelöst) iCVS geflasht - "Kanal nicht verfügbar! Bitte Tuner-Konfiguration überprüfen!"

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ich habe soeben auf das neuestes iCVS geflasht und kann auf keine Sender mehr wechseln, die nicht auf 19.2° Ost liegen.


    Ausgangssituation:
    A: Rotor (DVB-S2)
    B: 2. Kabel vom Rotor
    C: DVB-T
    D: 19.2°E (DVB-S2)


    Ich kann über Tuner A problemlos Das Erste HD schauen, ich kann auch Sender auf 28.2° Ost suchen: Rotor dreht hin, findet Sender, zeigt aber kein Programm immer nur die Fehlermeldung "Kanal nicht verfügbar! Bitte Tuner-Konfiguration überprüfen!" - Sender sind in der Liste grau. 19.2° Ost geht problemlos.

  • Nein, was muss ich da tun?


    Ich hab mit DreamboxEdit die Kanalliste die ich zuletzte heute Morgen rückgesichtert hab wieder eingespielt. Wobei ich ja auch auf 28.2° Ost einen neuen Suchlauf gemacht hab.

  • Dann installiere dir den Satloader unter Geminiplugins. Du findest das plugin nach einem
    Neustart unter BluePanel - Einstellungen - Satconfig Einst. Dort lädst du deine Satelliten
    runter und probierst es noch einmal.

  • Okay, das Problem ist gelöst. Jetzt seh ich alle Sender.


    Abschlussfrage: Ist das ein Standardvorgang der mit dem "neuen" iCVS notwendig wird? Bisher hatte ich ja nach einem Suchlauf Sender gefunden und die liefen dann einfach.
    Ich wusste nicht, dass ich die Satellites.xml nochmal explizit runterladen muss.


    Vielen Dank für deine Hilfe! :) :) :)

    • Offizieller Beitrag

    Die box hat vieleicht ein neustart gebraucht :winking_face:


    Manche einstellungen benötige dies.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Eigentlich nicht, nur musst du bedenken, das iCVS ist vom November letzten Jahres und
    da hat sich doch einiges getan auf den Satelliten. Aber das so wenig geht ist wohl eher
    daran geschuldet, daß deine Satellites.xml irgendwie kaputt war (vermutlich durch den
    Upload vom PC)

  • Okay.


    Jetzt hab ich grad neu gestartet und die DB ist abgeschmiert mit grünem Bildschirm. Da stand was von Timers.xml.


    Kann es sein, dass die hinüber ist bzw. dass das daran liegt, dass die Sender die dort hinterlegt sind nicht mehr aktuell sind?

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme an dein Updatesprung war zu groß, so dass deine alten Settings nicht mehr zum ICVS passen. Daher auch der Timer.xml-Error. Ist aber nur eine Vermutung.
    Kannst du einfach löschen unter etc/enigma2. Musst dann halt die Timer neu setzen.


    Gruß
    Kaiser

  • Das Problem mit 28,2 war wohl eher das bekannte "28,4°E" Problem - also dass die Kanäle alle als 28,2 markiert sind, das olle iCVS aber 28,4 erwartet. Die neue satellites.xml schafft Abhilfe.


    Greets
    Zodac