Welches NAS???

  • welches netzwerk habt ihr nas user?
    per wlan bringt das ganze wohl nicht sonderlich viel.
    habt ihr alle das komplette haus verkabelt?

  • Und teilweise auch unter Putz. :winking_face:

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • So also, ich muß auch mal wieder was dazu sagen, hab ja schließlich den Thread aufgemacht :winking_face:


    Das Thema lag seither auf Eis bei uns, aber jetzt wird es ernst!


    Wir haben uns jetzt für folgendes entschieden:


    Qnap TS-112 mit 2 TB HDD


    Wir haben lange hin und herüberlegt, ob wir ein NAS mit 2 Festplatten nehmen sollen, aber es ist so, daß bei uns wirklich wichtige Daten nur Bilder/Fotos sind, alles andere ist wiederbeschaffbar und um die Bilder zu sichern wollen wir ne externe Festplatte (die hier eigentlich nur rumliegt) an die TS-112 anhängen...


    Was meint Ihr dazu?

  • Zitat

    Originally posted by Äitschi
    ...
    Was meint Ihr dazu?


    Ehrliche Antwort? Falsche Entscheidung. Die externe Platte "die nur rumliegt" wäre gut für ein Backup die man auch extern und offline lagern könnte. Dazu ein 2-Bay NAS das online ist und einen Festplattencrash der aktuellen Online-Daten abfedert. So mache ich es. Und ja, Fotos erachte ich auch als wichtigste Daten. Nicht wiederbeschaffbar.

    Im Einsatz: DM900UHD | DM7080HD | NAS | 13°+19,2° | DVB-C

  • Datensicherung sollte man immer Räumlich getrennt machen. Bei mir ist das Backup im
    Dachgeschoss, während Server mit inkrementellem Backup im Keller stattfindet. Meine
    Backup HDD's liegen sicher in einem Alukoffer.


    P.S. Auch für mich sind meine Fotos alles wert. Momentan liegen auf meinem Server 53892
    Fotos :grinning_squinting_face:

  • Nutze eine DS212+ und läuft einfach. Nutze die Audiostation mit Airplay, funtzt einfach.
    Power reicht mir.


    Backup wird über USB3.0 gemacht auf 2 USB Platten im wechsel, immer Full, reicht mir.
    Lager die Backup-Platten unterschiedlich im Haus.
    Verrate aber nicht wo :rot: :tongue:


    Verkabelt ist auch alles was "power" braucht, rest mit WLan

  • die backup platte wird bei mir ausser haus gelagert


    vielleicht paranoide, aber so ist es besser

  • Zitat

    Original von Bschaar
    die backup platte wird bei mir ausser haus gelagert


    bist du bei der mafia oder ein lobyist?



    ich habe gelesen, dass das Software outfit des qnap aus der steinzeit ist.
    da ist die menüführung des synology angeblich moderner und übersichtlicher.
    kann das jemand bestätigen?

  • Damit ich auch meinen Senf dazugegeben habe:


    QNAP TS-210 mit 2x 3TB Platten im RAID1 System


    Bilder habe ich nur von meiner und meinem Bruder seiner Hochzeit drauf.
    Musik von Rock bis Schlager Raritäten und neueres über 70000 mp3s
    Eine Filmsammlung: über 110 Folgen Peter Steiner und 41 Stangls, etliche Sketchparadenausschnitte, dann einige Spielfilme
    Dann hab ich einen Ordner Backup für die Dreambox


    Mir war wichtig, daß meine Daten gespiegelt bzw gesichert sind.


    Habe 7 Meter Kabel CAT6 verlegt im 1GB Netzwerk.

  • hengst041
    Kann ich so nicht ganz bestätigen.
    Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
    Die Synology moderner gibt mehr Information über den Zustand direkt ohne zu suchen.
    Für mich ist aber die Qnap übersichtlicher aufgebaut, gerade zum einrichten.


    Kannst beide auf ihren Internetseiten als Live Demo testen.

    Gruß Gerhard



    Sony KDL-55W905 > Samsung UE-40D7090 > Vu+ Duo2 2TB > Vu+ Duo2 4TB > Synology DS413
    Warte auf neue Dream

    2 Mal editiert, zuletzt von gerhhu ()

  • Bin hier zufrieden mit meinem kleinen Qnap. :winking_face:

    Dateien

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • Die Qnap Firmware kannst Du live auf deren Webseite testen.
    Ich bin voll zufrieden damit, ich brauch sie kaum. Einmal eingerichtet, fertig.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Zitat

    Originally posted by hengst041


    bist du bei der mafia oder ein lobyist?



    nein, aber ich hab gerne ein backup von meine fotos auf eine FP die bei meinen eltern liegt
    wenn die bude abbrennt....

  • Zitat

    Original von SchweizerBox


    Ehrliche Antwort? Falsche Entscheidung. Die externe Platte "die nur rumliegt" wäre gut für ein Backup die man auch extern und offline lagern könnte. Dazu ein 2-Bay NAS das online ist und einen Festplattencrash der aktuellen Online-Daten abfedert. So mache ich es. Und ja, Fotos erachte ich auch als wichtigste Daten. Nicht wiederbeschaffbar.


    Also habe ich das richtig verstanden?
    2er NAS mit 1 Festplatte zum speichern, eine zum spiegeln und die externe Festplatte fürs nochmalige Backup?


    So oft sichern? Ist das nötig? Mmh... also bei uns ist Festplattenmäßig noch nie was futsch gegangen...