Welches NAS???

  • Bei uns wird's ernst, ein NAS muss her.


    Bei uns im Einsatz sind folgende Geräte:
    Dm 7020 hd, 2 ältere dm's ohne Hd (Kinderzimmer und Schlafzimmer), 1 PC, 2 Laptop, iphones und iPad.
    Ich möchte, dass alle Geräte auf die NAS Zugriff haben (ist schon alles was geht per LAN verbunden, auch TV und DVD) und folgende Daten sollen auf die NAS:
    Fotos, Musik, Hörbücher, Filme (fürs erste mal; was habt ihr da noch für Sachen drauf?)
    Ob ich HD Filme auch auf die NAS machen werde weiß ich noch nicht, da bin ich am überlegen, ob ich sie auf der 7020 drauf lasse, da haben wir auch ne 2 Tb Festplatte drin und die anderen Dm können mit diesen Filmen ja eh nix anfangen und da wird in nächster Zukunft auch nicht nachgerüstet. Was meint Ihr?


    Jetzt stellt sich wie immer die Frage, WELCHE?


    Auf jeden Fall sind wir schonmal bei Qnap oder Synology hängen geblieben :hurra:
    Zum zweiten haben wir uns für ne einzelne Platte entschieden, spiegeln brauchen wir net, haben ne ext 1Tb Festplatte, wo wir Bilder und wichtige Daten backuppen (alles andere ist wiederbeschaffbar).


    Also im Visier habe ich jetzt gerade die Qnap TS-112, die Synology DS112j und dieSynology Ds112.
    Was meint ihr? Die DS 112 ist ja leistungsfähiger wie die 112j, aber ist da der Preisunterschied gut investiert? Braucht man die Mehrleistung?
    Ich möchte noch erwähnen, dass wir Durchschnitts-PCler sind, also keine Computer-Spezialisten, deshalb denke ich, dass uns erstmal so ein Einsteigermodell genügen wird?
    Ach ja, und welche Festplatte dazu? Wir hatten so an 2Tb gedacht.


    Ich freue mich auf eure Antworten! Und danke schonmal im voraus für eure Hilfe!


    Lg Äitschi

  • Syno oder Qnap sind eigentlich beide gut


    ich bin Syno-benutze zeit 2007 und das ding läuft zeit dem ohne probleme


    was ich gut finde bei syno ist das die auch regelmässig neue software bringen (wo es jetzt aber langsam aufhört weil mein model zu "alt" wird),
    haben auch einge gute community wo man sachen finden kann


    damals hab ich bewust nicht für eine "j" version entschieden,
    das ist wirklich "einsteiger" und wenn man das gelesen hat dan ist das nicht so toll (kann aber sein das dies mittlerweile anders is)


    persönlich würde ich aber kein 1-platten model kaufen,
    minimal gespiegelt - ist kein backup, aber doch ein bisschen datensicherheit


    und auf die webseite von synology gibt es auch eine "demo" version von die bedienungsoberfläche, da kann man mal spielen um einen eindruck zu bekommen


    für die integration mit die Box gibt es hier schon einiges an info :winking_face:


    so jetzt kann ein qnap-fan weiter machen :grinning_squinting_face:



    ps: die links funzen nicht, http://www.synology.com da steht auch alles

    • Offizieller Beitrag

    dieses Thema wurde schon oft behandelt und dabei gibt es bei 3 Leuten immer 4 Meinungen. In einem Punkt muss ich Bschaar zustimmen, ich würde auch nicht so kurzfristig denken und ein 1-Platten-System kaufen.


    Ich persönlich würde mir überhaupt kein "fertiges" NAS mehr kaufen, sondern einen Intel Atom oder AMD E-350 oder 450 und für das Betriebssystem eine kleine SSD, Wunschgehäuse dazu und fertig. Als Betriebssystem habe ich persönlich Debian (Console), bin auch nicht der Linuxkenner, aber es gibt im Netz viele Anleitungen, nach denen ich vorgegangen bin und es klappt alles wunderbar, NFS- und Samba-Server sind wohl das Wichtigste. Wenn man eine Oberfläche möchte, kann man auch z.B. Nas4free verwenden, soll laut einem Vip auch super stabil laufen. Im Enddefekt wirst du mit einem Eigenbau flexibler sein und kannst das NAS deinen Bedürfnissen anpassen.

  • Ich kann dir nur Qnap TS-419 empfehlen , lieber ein paar Taler mehr ausgeben

    Fahre quer siehste mehr
    Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!

  • eigenbau:
    hab ich nicht erwähnt weil


    Zitat


    Ich möchte noch erwähnen, dass wir Durchschnitts-PCler sind, also keine Computer-Spezialisten



    und ich hab mir das auch schon überlegt um das selbst zu basteln,
    und da würde ich im moment (kann sich ändern) noch immer zu eine syno neigen (weil das wirklich "plug & play" ist - ja ich bin faul :D)

  • Eine Alternative wäre auch eine fertige Hardware, die man mit entsprechender Software zum Edel-NAS aufrüsten kann.
    Hier ein Forum, wo man alles über das kleine, schnuddelige Serverchen erfahren kann:
    HP Proliant N36L/N40L


    Das Teil ist für unter 200 EUR zu haben, hat einen leistungsfähigeren Prozessor sowie eine leistungsfähigere AMD-online-Grafok als die üblichen NAS oder Atom-PCs und kann intern auf bis zu 5 Platten aufgerüstet werden (4Backplane-Einschübe+1 im DVD-Einbauplatz) sowie über eSATA, USB, PCIe-Erweiterungskarten auf fast unbeschränkte Zahl.
    Er hat auch Anschlüsse für einen Monitor, der den NAS ja meistens nicht zur Verfügung steht.


    Ich habe den Vorgänger des N40L, den N36L im Einsatz mit 14TB Storage unter Windows Homeserver 2011 und greife mit 3 Dreamboxen und 3 PCs (incl. aut. Sicherung!) sowie Dune HD Mediaplayer auf den Pool zu.
    WHS 2011 bietet sogar von Haus aus NFS-Freigaben für Verzeichnisse an und es läuft performant und ausfallsicher.

    DM920UHD FBC Sat, DM900UHD Triple-TunerDVB-S/S2/C/T/T2, DM500HD S, Kathrein CAS 75, Kathrein VWS 2551, Kathrein EXD-1532 Unicable Multischalter, PHILIPS55POS9002/12 OLED TV

  • Ich habe seit knapp 2 Jahren ein Synology DS210j im Einsatz und bin rundum zufrieden. Wie oben schon mehrmals geschrieben, empfehle ich auch ein NAS mit zwei gespiegelten Platten.

    Im Einsatz: DM900UHD | DM7080HD | NAS | 13°+19,2° | DVB-C

  • Ich sag dann auch mal QNAP :winking_face: Hab ich schon seit Jahren im Einsatz.
    Ein Syno ist bestimmt auch nicht schlecht, hab aber nie eins gehabt und deswegen kann nichts dazu sagen.

  • Hier mal ein Zwischendanke :winking_face:
    Also auch wenn sich so ein Selbstbau-NAS seeehr interessant anhört und auch wohl ne kleine Herausforderung wäre, ich glaube, das kommt z. Zt. nicht in Frage, ist ein zuuu großer Zeitaufwand... Werde wohl schon mit der fertigen NAS genug zutun haben bis alles läuft.


    Ob ein oder zwei Platten, ok, das werde ich mal nochmal überdenken...aber ich denke doch eher nein, das sind ja auch nicht unerheblich mehr Anschaffungskosten...das muss man ja auch irgendwo bedenken und unendlich ist mein Budget leider auch net, und die 419er sprengt schon ohne Festplatten den Rahmen, auch wenn sie mit Sicherheit ein tolles NAS ist :face_with_tongue:
    Ich werd das mit der 2. Platte mal nochmal mit meinem Gatterich besprechen...


    Was ich jetzt gemerkt habe ist, das Qnap insgesamt ein paar € günstiger ist...synology wohl die besseren iPhone Apps hat...


    LG

  • Hallo!
    QNAP kann ich nur empfehlen, ich habe an meinen beiden Wohnsitzen insgesamt 4 Systeme im Einsatz (2x 2 Platten, 2x 4 Platten) die anstandslos funktionieren. Die Installation ist einfach und QNAP bietet auch guten support und regelmässige software-updates, auch für ältere Systeme. In Verbindung mit meinen 8k gab es auch noch nie Probleme, HD wird über LAN perfekt aufgenommen und wiedergegeben. Auf W-LAN stehe ich nicht so, da kann ich nichts dazu sagen.
    Preislich sind sie im oberen Segment angesiedelt, dafür hat man lange Zeit Freude damit und keine Zores.
    Ich würde sie sofort wieder kaufen!
    Ein NAS ist ein Investment in die Zukunft und in Flexibilität, man muss in einem Mehrplattensystem ja nicht sofort alle Plattenplätze bestücken. Von einem Einplattensystem würde ich auch abraten.
    Liebe Grüße!


    G

  • die Qnap TS-112 sind nicht schlecht
    habe seit Jahren QNAP und noch nie Probleme gehabt


    aber empfehlen würde ich dir trotzdem das TS-219P II mit 2x 2TB HDDs

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

    Einmal editiert, zuletzt von derChemnitzer ()

  • Hallo,
    ich habe hier das Synology DS112j stehen.
    Mir reicht das Teil voll und ganz aus. Es greifen die Dreambox und 2 PC´s gleichzeitig drauf zu und Videos werden ruckelfrei wiedergegeben. Ich konnte mich auch erst nicht zwischen der DS112j und der DS112 entscheiden und bin mit der J nicht enttäuscht worden.
    Eine Festplatte kannst du dir hier raus suchen: http://www.synology.de/support…&bays_id=1&product_id=101
    Ich habe eine 2Gb von WD (wd20eads) drin.

    • Offizieller Beitrag

    und eben wegen dem finanziellen Aspekt habe ich das Eigenbau-NAS angesprochen, beim AMD E-350 z.B. kannst (muss aber nicht) du bis zu 6 HDDs anschließen und wenn du noch ein altes Gehäuse hast, dann eben die Micro-ATX-Variante mit 5 HDDs. Der erhöhte Zeitaufwand wird von dir offensichtlich überschätzt, so lange dauert die Installation von Nas4free auch nicht und konfigurieren musst du jedes System, egal was du nimmst.

  • Ich habe mittlerweile meine zweite Synology NAS im Einsatz und habe die Dinger auch beruflich angeschafft.


    Ich habe letztes Jahr lange überlegt, ob ich mir ein Raid-System hole oder nicht. Es standen afaik zur Wahl DS111 und DS211. Ich habe mich schlussendlich für das Raid-System DS211 entschieden, da ich eine höhere Ausfallsicherheit haben wollte.


    Meine alte DS107+ fährt einmal die Woche kurz hoch und sichert die neue NAS. Außerdem habe ich auf der neuen NAS auch eine 2 TB externe USB-Festplatte angeschlossen, um darauf zusätzlich per TimeBackup die Daten in mehreren Versionen zu sichern.


    Es gibt übrigens auch ein sehr gutes Synology-Forum.

  • Hallo,


    ich habe ein QNAP TS-259PRO+ echt super Teil. Kann ich nur empfehlen.

    _________________________________________


    DMM OE2.2 OE2.5 GP3.3 -TC- SAT: 13.0°E - 19.2°