Dreambox - QNAP - per Wake on LAN

  • das ist blöd oder?
    hier läuft die VU und die QNAP 24/7 =31
    (eine NAS ausschalten :loudly_crying_face: )
    für 4 stunden effektiv?


    das standby von denen hdd's ist nicht wesentlich das problem,
    da gibt die QNAP genügend cache damit nix verloren geht


    auch mit die eltere ts209 lief da immer perfect


  • Und wie weckst du Sie auf? Mit der Box. WOL ist auch bei mir aktiviert aber Bereitschaftsmodus habe ich nichts gelesen.

    _________________________________________


    DMM OE2.2 OE2.5 GP3.3 -TC- SAT: 13.0°E - 19.2°

  • Ja den Bereischaftsmodus habe ich aktiviert.
    Aber meine DM8000 weckt Sie nicht auf.
    Muss ich noch einmal prüfen wenn es gehen soll.
    Danke für die Infos

    _________________________________________


    DMM OE2.2 OE2.5 GP3.3 -TC- SAT: 13.0°E - 19.2°

  • Zitat

    Original von Tonskidutch
    solo1999
    ist die in der gleiche arbeitsgruppe / workgroup?
    ciao


    Ich habe das NAS nur gemountet mehr nicht. Aufnehmen tut Sie ja. Ich kann nur nicht vor der Aufnahme das NAS hochfahren lassen.Wenn das NAS online ist läuft alles perfekt.

    _________________________________________


    DMM OE2.2 OE2.5 GP3.3 -TC- SAT: 13.0°E - 19.2°

  • Zitat

    Original von solo1999
    Die Platten sind ja in Standby nach 5min.


    Mit dem Setting von 5 Minuten machst Du über kurz oder lang Deine Platten kaputt. Hoffe, Du hast ein gutes Backup...


    Ich hab den Plattenstandby auf nen hohen Wert gestellt (2 Stunden oder so). Zuviel Standy-Anlaufen-Standby-Anlaufen vertragen die Motoren in den Platten nicht.

  • Zitat

    Original von __QT__


    Mit dem Setting von 5 Minuten machst Du über kurz oder lang Deine Platten kaputt. Hoffe, Du hast ein gutes Backup...


    Ich hab den Plattenstandby auf nen hohen Wert gestellt (2 Stunden oder so). Zuviel Standy-Anlaufen-Standby-Anlaufen vertragen die Motoren in den Platten nicht.


    Jetzt heißt das ja:"
    Bereitschaftsmodus der Festplatte aktivieren, wenn kein Zugriff innerhalb des angegebenen Zeitraums erfolgt:" und das steht bei mir auf 1Stunde und nicht 5min wie ich dachte. Sollte ok sein.

    _________________________________________


    DMM OE2.2 OE2.5 GP3.3 -TC- SAT: 13.0°E - 19.2°

  • oder ich bin jetzt verwirrt, oder wir reden an ein ander vorbei


    bei mein synology NAS kann ich die festplatten im ruhezustand versetzn nach x min


    wenn dann die aufnahme (oder einen anderen zugriff) startet werden die platten wieder aktiviert


    wenn das NAS aber aus ist, dan kann man über WOL das NAS aktivieren (achtung nicht alle NAS unterstützen WOL)


    diesen WOL wird aber nicht standard beim starten von ein timer geschickt (es sei ich habe das verpasst),
    ich kenne nur das WOL vom gemini netscan und über script


    daher, hab ich jetzt richtig verstanden was du tun willst?

  • Ja so ist es. Ich wollte mein NAS nicht immer an lassen. Es sollte automatisch an gehen wenn eine Aufnahme gestartet wird. Könnte man vielleicht bei den Aufnahme-Timer mit einfügen.

    _________________________________________


    DMM OE2.2 OE2.5 GP3.3 -TC- SAT: 13.0°E - 19.2°

  • das geht nicht,
    da gibt es nur diese "scriptlösung"


    und ein NASist dafür konzipiert um 24/7 (ja ich werde alt ;)) an zu sein

  • Zitat

    Original von solo1999
    Ja so ist es. Ich wollte mein NAS nicht immer an lassen. Es sollte automatisch an gehen wenn eine Aufnahme gestartet wird. Könnte man vielleicht bei den Aufnahme-Timer mit einfügen.


    Es bringt nichts, solche Vorschläge hier zu machen, denn das hat mit dem Gemini Plugin nichts zu tun. Melde Dich doch im DMM Board an und schlage es dort mal vor. Vielleicht nimmt es ja jemand auf. Also wenn Du es wirklich gerne hättest, ist dies die einzige Möglichkeit, denke ich.


    Bschaar: Ich blicke da bei Karl und solo auch nicht mehr durch, ob sie nun vom HDD-Standby reden oder vom "NAS-Standby".

  • Danke

    _________________________________________


    DMM OE2.2 OE2.5 GP3.3 -TC- SAT: 13.0°E - 19.2°

  • Bschaar: Ich blicke da bei Karl und solo auch nicht mehr durch, ob sie nun vom HDD-Standby reden oder vom "NAS-Standby".[/quote]


    Ich rede von HDD-Standby. :winking_face:

  • Zitat

    Original von karl11


    Ich rede von HDD-Standby. :winking_face:


    Klang halt hier gaaaaanz anders:


    --> "bei mir fährt der Qnap automatisch hoch"



    "der Qnap" ist eher das NAS als solches als nur seine Platten :winking_face: