VU+ - ernsthafte Konkurrenz für die Dream ?

  • Do you really not understand that the era of big monopolistic DMM profits definitely go in the past.
    I would think that Ihad should adapt to a given situation
    that you would not have experienced the same destiny.


    Not only because of the DMM
    that has failed to adapt to reality.


    No Goliath and expensive boxes are no longer possible for mass-produce and sell.No more money to throw.
    And on the other hand, they can not produce cheaper boxes competitive to those from the East.


    I do not see any element for some optimism.

  • Ja, wenn schon die Konkurrenz für Gesprächsstoff herhalten muss, wird es wohl höchste Zeit, dass es wieder neue Hardware von DMM gibt. Sonst fürchte ich, schläft hier noch alles ein.:D


    Duck und weg .. :winking_face:

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • In der neuen DIGITAL-FERNSEHEN Printausgabe gibt es einen Vorabtest der neuen Vu+ Solo2. Vielleicht hat jemand den Artikel gelesen und kann berichten?


    Zitat


    Gleich drei neue Linux-Receiver stellten sich zudem in den letzten Wochen den kritischen Augen der Testredaktion. In der neusten Ausgabe des Printmagazins DIGITAL FERNSDSEHEN wird deutlich, wie gut die Boxen Unibox HD2 von Venton und der neue Opticum Actus Duo in der Praxis sind. Eine Weltpremiere stellt der Vorabtest des neuen VU+ Solo2-Enigmareceivers dar.


    Quelle: http://www.digitalfernsehen.de…-Gewinnspiel.95238.0.html

  • @ TM01 spricht mir quasi aus dem "Herzen", so sehr ich meine 7020 HD liebe, darf man dabei die Augen nicht verschließen und mal schauen was moderne TV Geräte alles können...vielmehr als die laufvögel bleibt da irgendwie nicht übrig für dmm... :loudly_crying_face:

  • Ich bin ja stolzer Besitzer von einem modernen TV Gerät.


    Damit kann man auch wunderbar auf eine USB-Platte aufzeichnen, sogar auf Platten ohne eigenes Netzteil.
    Aber nur ein Programm von einem Transponder und die Aufnahmen können nur mit diesem Gerät abgespielt werden.
    Ein anderes Programm während der Aufnahme gucken iss nich, nur eine andere Aufnahme.
    Da gibt es für mich schon noch eine Daseinsberechtigung für die Dream und Co.


    Bei HbbTV kann meine 8k natürlich nicht mit der Glotze mithalten und skypen geht damit auch nicht.

  • ne will auf jeden fall will ich die funktionen der dream nicht schmälern..aber die luft wird spürbar dünner um die dream.. wie viele vor mir das auch schon festgestellt haben..

  • Zitat

    Originally posted by Oldboke
    Aber nur ein Programm von einem Transponder und die Aufnahmen können nur mit diesem Gerät abgespielt werden.
    Ein anderes Programm während der Aufnahme gucken iss nich, nur eine andere Aufnahme.
    Da gibt es für mich schon noch eine Daseinsberechtigung für die Dream und Co.


    Die Daseinsberechtigung wird ja nicht bestritten, es bleibt aber die Frage ob es noch so viele User geben wird, die einen gehörigen Mehrwert in einer Dreambox gegenüber einer Vu+ oder ähnlichen Geräten sehen um bereitwillig den Mehrpreis zu zahlen. Ich persönlich würde mir nie im Leben einen weiteren Sat-Receiver für knapp 1000€ kaufen sondern lieber einen HTPC und dazu eben einen Sat-Receiver der mehrere Aufnahmen kann, dazu noch ein paar Plugins wie Filme schneiden und gut ist es.

  • Für DMM bleibt wahrlich noch genug übrig. Die müssen jedoch endlich mal damit herauskommen.


    Darüber hinaus sind die Fernseher weiter weg von den Fähigkeiten einer STB als diese von einem Computer.;) Zumindest die anstehenden neuen Modelle sollten dies bestätigen.

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • Hi,
    na ja Fernseher mit 2 Tunern gibt es auch schon ein paar allerdings im ziemlich gehobenen Bereich. Ich bin da auch schon fast in Versuchung eine Box und ein paar Kabel einzusparen.


    E2 im Twin-DVB-S2-TV wäre ein Traum:-)


    ciao

  • Die Entwicklung geht aber schon in die Richtung. Früher musste man eine Box kaufen, um überhaupt Sat oder Kabel empfangen zu können. Heute haben die TVs neben Tuner(n) auch Internetschluss & Browser, Mediatheken, Apps/Plugins usw. Wenn auch noch nicht so ausgereift, aber es ist abzusehen, dass die Argumente für eine extra Box immer weniger werden.

  • Ich habe für mich persönlich entschieden, dass ich bei der GigaBlue Quad und den beiden neuen Vu+ komplett aussetzen werde. Ich seh da für mich softwaretechnisch jetzt keinen Mehrwert.
    Ich warte bzw. hoffe, dass DMM mit einer großen Innovation aufwartet.

  • Man kann aber auch in die andere Richtung gehen, bei meinem letzten Schlafzimmer Fernseher Kauf habe ich darauf geachtet das der Fernseher so gut wie nichts hat, weil die Box alles hat. Dadurch wurde der Fernseher günstiger.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Goliath TV wäre doch ein echte inovation :tongue:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Originally posted by wysiwyg
    Für DMM bleibt wahrlich noch genug übrig. Die müssen jedoch endlich mal damit herauskommen.


    Schon mal über den Tellerrand geschaut was z.B. ein Mac Mini mit Plex und anderen Diensten alles so kann? Dazu ein Sat-Receiver für 300€ und ich bin bei den Kosten meiner 8000er. Habe dabei aber sehr aktuelle und stromsparende Hardware, eine größere Firma (Apple) die sich um das Betriebssystem kümmert, etliche Anbieter die sich um die Weiterentwicklung der Programme (Plex, etc) kümmern.


    Sprich DMM versucht einen Spagat den sie meiner Meinung nach auf Dauer nicht machen können, da sie weder die Manpower noch die hinreichend großen Stückzahlen haben.


    Ein kleines Beispiel ist die Handhabung von englischen Sendern: Seit Jahren sind die Zeilenabstände bei den Untertiteln grauenhaft und haben komische Farben - habe mit einer angepassten skin.xml inzwischen wenigstens weiße Subtitles - und seit 1 1/2 Jahren habe ich keine sinnvolle Möglichkeit den BBC-EPG mit aktuellem Enigma2 zu nutzen. Für DMM bin ich vermutlich ein eher uninteressanter Kunde weil in der Minderzahl, also kümmert man sich halt um brennendere Probleme/wichtigere Features. Je mehr man aber aus einer Hand anbieten will um so mehr Leute wird man nicht zufrieden stellen.


    Daher denke ich dass Vu+ mittelfristig den besseren Weg geht. Dabei habe ich keine Vu+ und werde über einen anderen Sat-Receiver erst nachdenken wenn die 8000er den Geist aufgibt oder mir jemand 80% des Neupreises erstattet (also nie).

    • Offizieller Beitrag

    TMO1,
    Und weiterhin fragst du dich nicht von wo die Vu seine software bezieht?


    Solang es keine alternative Software entsteht, liegt da kein unteschied zwischen beide boxen, außer das design.
    Vu kümmert sich aber um einem dreck an dem Software, solang die sich bedienen können bei Dream.
    Software entwicklung von Vu ist gleich null!


    Kauf die ein Auto, und verkaufe es dem tag danach, um zu sehen wenn du 80% seine kaufwert bekommst :face_with_rolling_eyes:
    Kauf die ein Vu, und suche mal ein nachkäufer :face_with_rolling_eyes:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • cepheus, du bringst unnötig Schärfe in die Diskussion mit dem Klau Spruch. Da ist nix geklaut. Dass Diskussionen dieser Art immer wieder auf die Enigma2 Problematik reduziert werden, ist sehr schade.

  • Natürlich kümmert es mich ob eine Firma selber entwickelt und eine andere nicht und nur abkupfert. Habe das nicht so verfolgt aber hat die Vu+ nicht inzwischen einiges was es bei DMM noch nicht gibt?

    • Offizieller Beitrag

    Dann ändere ich meine aussage durch "bedienen" ...


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von TMO1
    Natürlich kümmert es mich ob eine Firma selber entwickelt und eine andere nicht und nur abkupfert. Habe das nicht so verfolgt aber hat die Vu+ nicht inzwischen einiges was es bei DMM noch nicht gibt?


    Na such doch mal was die haben wo dream nicht hat (Softwaremäßig).


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert