VU+ - ernsthafte Konkurrenz für die Dream ?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • Zitat

    Original von Nike-2011
    Dream multimedia verkauft veraltete Technik zu einem hohen Preis.


    Überlegt mal :dumdidumm:


    Es war halt schon immer etwas teurer einen guten geschmack zu haben :face_with_rolling_eyes:

  • Ich sehe hier zurzeit eigentlich nur User Nike-2011, der einen zu harschen Ton benutzt.
    Als dann ein Moderator darauf hinwies, sachlich zu bleiben, fühlte sich auch Maverick angesprochen, der, ob selbst verschuldet oder nicht, in der Vergangenheit etwas hart rangenommen wurde. :winking_face:


    Ich gebe es zu, mir wird die Dreambox 8000 mittlerweile auch etwas zu lahm. Aber solange DM ihre neuen Modelle nicht vorgestellt hat, ändert sich bei mir nichts.

    DM 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabel: KDG

    Einmal editiert, zuletzt von Yappadappadu ()

    • Offizieller Beitrag

    :367: .oO(*aber haben will*) :366:

  • Zitat

    Original von loui
    Ich bin mit allen Dreams zufrieden.
    Selbst mit der uralten 7000er,welche ihre Arbeit nach vielen Jahren immer noch verrichtet.


    Das ist doch wunderbar und das freut mich ganz ehrlich! Auch ich bin mit meiner Xtrend 9x00 immer noch voll zufrieden und würde sie gegen keine andere Box austauschen wollen. Die läuft bombenstabil und macht einfach nur Spaß!
    Nur hat das absolut nichts mit dem Thema zu tun, denn dieses behandelt die Zukunft der Hersteller, welche abhängig von deren am Markt gehandelten Produkte ist.
    Es geht also darum, dass wenn jetzt ein Neukauf einer Linux STB ansteht, der Käufer sich normalerweise informiert und das in Preis/Leistung für ihn beste Produkt sich kauft! Ausgenommen sind natürlich die Markenfetischisten, die immer bei ihrer Marke bleiben, ganz egal ob es günstigere und bessere Produkte gibt.


    Wie auch immer, es wird sicher spannend zu beobachten, wie sich die Verkaufszahlen der dann veralteten Hardware, entwickeln. Zum Positiven denke ich mal nicht...

  • Zitat

    Original von Maverick.S.A
    und das in Preis/Leistung für ihn beste Produkt sich kauft!


    Genau so ist es. :tongue: und da führen keine zwei Meinungen aneinander vorbei.


    LG
    loui

    DM 8000 HD
    Image: DMM Experimental + GP3 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung


    DM 920 HD
    Image: DMM Experimental + GP4 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung

    Einmal editiert, zuletzt von loui ()

  • Zitat

    Original von loui
    Genau so ist es. :tongue: und da führen keine zwei Meinungen aneinander vorbei.


    Aus meiner Sicht ist der größte Pluspunkt für Dream der vorzügliche Support im Reparaturfall. Dieser ist bei Xtrend mehr als mangelhaft, denn Reparaturzeiten von mehr als sechs Wochen, sind da keine Seltenheit. Wie gut oder schlecht das bei VU+ läuft, weiß ich nicht.


    Da ich persönlich bisher nur gute Erfahrungen mit Xtrend gemacht habe, habe ich mir nun noch die et4000 als Zweitbox für das Gästezimmer gegönnt. Diese Box ist von den Ausmaßen winzig, kann aber (fast) alles, was die et9x00 auch kann. Prozessor ist der BCM 7358 Singlecore, mit Grafic Engine. HbbTV läuft da auch gut mit. Alleine Multitasking ist nicht die Domäne/Stärke des BCM 7358.


    Hätte ich jetzt nicht den et9x00, bzw. stünde ein Neukauf für das Wohnzimmer an, würde ich mir den VU+ Solo2 zulegen...oder auf den Duo2 warten.



    Edit: Uups, jetzt wird zensiert! Nuja, auch schon egal! :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hardware produzieren ist eine sache. Passende Software dafür entwickeln ist ein andere!
    Dream könnte auch billig sein, wenn die sich so leicht bedienen könnte wie andere hersteller...


    Warum wollen denn die VUler immer mit zukünftige! Hardware gegen die seit jahre schon bestehende Box unterscheiden?
    Kein mum das jetzige hardware gegen die jetzige dream zur unterscheiden?
    Hardware das jetzt noch verkauft wird, und eh nur in der mülltone landet, weil keiner es noch haben möchte?


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von cepheus
    Hardware produzieren ist eine sache. Passende Software dafür entwickeln ist ein andere!
    Dream könnte auch billig sein, wenn die sich so leicht bedienen könnte wie andere hersteller...


    Warum wollen denn die VUler immer mit zukünftige! Hardware gegen die seit jahre schon bestehende Box unterscheiden?
    Kein mum das jetzige hardware gegen die jetzige dream zur unterscheiden?
    Hardware das jetzt noch verkauft wird, und eh nur in der mülltone landet, weil keiner es noch haben möchte?


    genau so ist es :winking_face:


    warten wir ab wenn die Vu kommt und dann reden wir hier weiter da alles andere bringt doch wirklich nichts

  • nichts desto trotz wäre die "hardware"-(proz+ram+flash) mein wunsch für ne dm8000SE gewesen ... und dann bei der 8000er etwas hochwertigeres plastik ... dann wär ich glücklich ;o))


    nen "neues" system auch wenns "kompatibel" ist spaltet die community... >>> weniger support >>> unglücklichere "fans" ...


    aber da kann jeder denken wie er will ... ich finds schade das sowas nicht von dream kommt ... und warte für die schlafzimmerbox noch nen paar tage (JAHRE?) ab (auf goliath) ... oder hol mir evtl doch noch ne 2te 8k ... ach ich weiss auch net ...



    gruss axxel

    "i have a dream ... a perfect working box"

    • Offizieller Beitrag

    Stellt euch mal die frage wo Vu und alle andere konsorte liegen würde, wenn Dream nicht E2 entwickelt hätte und so leichtsinnig gewesen ist von anfang an alles offen zur gestalten?


    Hardware konkurenz? Gibt es. Software konkurenz? Gibt es nicht! Dream entwickelt und trägt allein die kosten. :face_with_rolling_eyes:


    Spannend wird es erst wenn zweierlei Hard und Software gibt. Weil da entscheidet nicht nur das Hardware preis.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • cepheus


    +1


    LG
    loui

    DM 8000 HD
    Image: DMM Experimental + GP3 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung


    DM 920 HD
    Image: DMM Experimental + GP4 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung

  • Zitat

    Original von cepheus
    Stellt euch mal die frage wo Vu und alle andere konsorte liegen würde, wenn Dream nicht E2 entwickelt hätte und so leichtsinnig gewesen ist von anfang an alles offen zur gestalten?


    War es nicht so, dass DMM ausdrücklich erfreut darüber war und es gut geheißen hat, dass andere Hersteller das e2 ebenfalls nutzen?
    Erst als man sah, dass die Konkurrenzprodukte immer besser wurden, hat man zurück gerudert...und wollte das auf einmal nicht mehr.


    Sind das Fakten oder nicht? Warum jetzt alles anders darstellen, als es in Wirklichkeit war? Weil man ein Fan der Marke DMM ist, oder warum wird alles verdreht?


    Ich bin strikt für die Wahrhaftigkeit und für Fakten! :)

  • die würden noch immer froh sein wenn da auch entwickelt würde und das im E2 dazu gekommen währe...



    und da blieb nur noch die letzte option - wieder schliessen



    das ist auch ein fakt

  • Zitat

    Original von Bschaar
    die würden noch immer froh sein wenn da auch entwickelt würde und das im E2 dazu gekommen währe...


    Kann ich nicht beurteilen, ob eine Mitarbeit der anderen Hersteller an e2 von DMM überhaupt erwünscht war und wie sich DMM eine Zusammenarbeit vorstellte. Wie ich hörte, gab es Entwickler, die ihre Software DMM angeboten haben, dies aber von DMM abgelehnt wurde.


    Zitat

    und da blieb nur noch die letzte option - wieder schliessen


    e2 war bis zu diesem Zeitpunkt immer offen. DMM war sehr stolz, dass andere Hersteller und Hobbybaster das e2 ebenfalls nutzten. Den Grund zur Schließung sehe ich ausschließlich nur im Erfolg und in den Absatzzahlen der konkurrierenden Hersteller.
    Ob die Schließung von e2 für DMM überhaupt sinnvoll ist, darf sehr bezweifelt werden, denn dies ist auch außerordentlich hinderlich für andere Entwickler und damit kommt auch nicht mehr so viel von diesen für die Community. Somit ist das auch nicht von Vorteil für die DMM Fans.

  • Zitat

    Original von kodo
    Och, nicht wieder diese E2 Diskussion, das ist hier offtopic ...


    Es geht um die neue VU+ Solo2, in Konkurrenz zu den derzeit auf dem Markt befindlichen Boxen von DMM, oder?
    Die VU+ Solo2 besteht aus aktueller Hardware und wird mit Linux als Betriebssystem und e2 als Applikation betrieben. Somit kann es gar nicht Off Topic sein. :grinning_squinting_face: Außerdem habe ich nicht damit angefangen! :winking_face:

  • Zitat

    Original von Maverick.S.A


    Es geht um die neue VU+ Solo2, in Konkurrenz zu den derzeit auf dem Markt befindlichen Boxen von DMM, oder?
    Die VU+ Solo2 besteht aus aktueller Hardware und wird mit Linux als Betriebssystem und e2 als Applikation betrieben. Somit kann es gar nicht Off Topic sein. :grinning_squinting_face: Außerdem habe ich nicht damit angefangen! :winking_face:


    Hmm, da haätte ich eine Frage als unwissender :tongue:


    Welches OE und welchen Kernel verwenden den die VU+ und vor allem die neue Box?


    Ist es das alte OE1.6?


    Wenn ja wird es erst intressant in ein bis zwei Jahren wenn dann die neuen Dreamboxen mit neuem Kernel und treiber z.B. auch USB 3.x unterstützen und auch andere Dinge die eben in dem alten Kernel gar nicht laufen.


    Dann müssen die entweder selbst Entwickeln mit der alten Software von DMM (ohne zugriff auf Treiberinformationen) oder klauen sich halt dann auch wieder das neue OE2.0 mit neuem Kernel und neuen Treiber :winking_face:


    Als zwischenlösung mag es ja für den ein oder anderen Egal sein, ichselbst will aber das beste aus meiner Box holen und die nicht immer nur max 3 Jahre benutzen können, weil die neuen Hardware kommen erst noch von DMM auch wenn es Länger dauert und dort sollten dann auch diese mit den
    entsprechenden Treiber dann auch so funktionieren wie die Technische Spezifikation auch es hergeben soll.


    Ist also nur eine Sache des persönlichen Standpunktes, also hat eben jeder recht (fürs erste) :hurra:


    Ich zumindest sehe das neue OE2.0 als Bereicherung schon wegen dem Kernel, finde aber persönlich auch schade das es nun geschlossen ist, aber das hier zu erörtern ist mir zu blöde...

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip