VU+ - ernsthafte Konkurrenz für die Dream ?

  • Die technischen Daten der neuen VU+ sehen wirklich recht vielversprechend aus! :) Die wird sich sicher gut an Mann/Frau bringen lassen. Dream sollte zeitnah mit Goliath nachziehen, sonst kommen sie wirklich ins Hintertreffen.


    ***


    Was die Diskussion über die hier mitlesenden und mitschreibenden Nicht-Dreambesitzer angeht, die immer noch von vereinzelnden ewig Gestrigen gemobbt werden:


    Dass eventuell Unmut aufkommt, wenn diese Fragen ans Team stellen oder gar eine Supportanfrage machen, kann ich noch einigermaßen nachvollziehen, wenn es auch mir kleinlich vorkommt. Wenn sie aber nur schlicht Interesse an den hiesigen technischen Themen haben und z.B. beim Testen von Plugins (Wenn es der Autor auch von Nicht-Dreambesitzern wünscht) behilflich sind, so ist das nichts verwerfliches und sollte so in Ordnung sein.


    Alles in Allem ist es aber bezüglich dieses Themas hier schon deutlich entspannter, als noch vor ein paar Monaten. Die ewig Gestrigen werden sich auch noch daran gewöhnen! :winking_face:

  • die sogenannten ewig gestrigen weden dann immer noch zusätzlich von solchen sprüchen wie von dir aufgeheizt.
    trag lieber was konstruktives bei..

  • Zitat

    Original von Doc
    die sogenannten ewig gestrigen weden dann immer noch zusätzlich von solchen sprüchen wie von dir aufgeheizt.


    Ist das so? War nicht meine Absicht!

    Zitat

    trag lieber was konstruktives bei..


    Na, ich halte mich diesbezüglich bewußt zurück, da immer noch Anfeindungen gegen jeglichen Input von Nicht-Dreamboxbesitzern hier zu lesen sind, ganz egal ob sie sich konstruktiv einbringen und/oder anderen Usern helfen wollen.
    Man sieht es ja sehr schön an Dir. Was immer ich schreibe, Du prügelst sofort auf mich ein. Man nennt das auch Beißreflex! Macht mir aber nix. Ich stehe da drüber! :grinning_squinting_face:


    Ich persönlich habe es nicht nötig, irgendwelche Anfragen für Support hier zu stellen, da ich ein sehr erfahrener Linux User bin. Ich habe schon mit Unix gearbeitet, als es noch kein Linux gab. :winking_face:


    In diesem Sinne ...und back to VU+.

  • Wenn einigen Usern schon das Wort Vu+ hier im Fourm zu viel ist, frage ich mich, ob diese User noch nicht bemerkt haben, dass auf der IhaD Seite schon seit Monaten Vu+ Werbung zu sehen ist? Der Boardsponsor schaut halt auch über den Tellerrand und Vu+ hat sich mittlerweile etabliert.


    Daher finde ich die Diskussion, ob Vu+ eine ernsthafte Konkurrenz für die Dreambox ist, nur logisch. Support für die Boxen sollte aber in deren Forum und nicht hier stattfinden, das sehe ich genau so.


    Ich weiß auch, dass viele meiner Plugins von User mit einer Vu+ oder anderen Box genutzt werden. Aber solange der Support nur mit dem Plugin und nicht mit irgendwelchen Box-spezifischen Problemen zu tun hat, habe ich keine Probleme damit und die meisten nicht-Dreambox User hier im Forum halten sich auch daran.

  • Hi,
    wenn man sich neutral verhält hat man eigentlich in keinem/wenigen Board(s) was zu befürchten so auch hier. Schau mal in meine Signatur.


    ciao

  • Aber zurück zum Thema!


    Ich finde, dass die vu-ler in dert Tat schon jetzt eine sehr ernste Konkurrenz für die dmm-ler darstellen - zumindest in diesem Punkt -> So wie es den Anschein hat, schaffen sie die Wartezeiten von der Ankündigung bis zur Auslieferung von DMM locker zu toppen.:D


    Aber DMM gibt sich noch nicht geschlagen und schon mal vorsorglich und verfrüht Goliath ausgerufen.;)


    .. duck .. und weg.;)

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    Einmal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • ...wow, das mit dem boardsponsor ist schon hart.., wusste ich gar nicht.


    ich hab selbst mehrere DB, meine 8k in Vollaustattung oder meine 7020HD kommen jedoch nicht an nen selfmade xbmc ran..., bin am umdenken... sollte nicht schnell was kommen!


    Die Zeit vergeht immer schneller. Der Fortschritt noch schneller!

  • wird auf jeden Fall spannend, DMM muss auf jeden Fall wieder ein Alleinstellungsmerkmal finden um zu bestehen, dumm gelaufen dass die Enigma2 Lizenzen keine kommerzielle Nutzung auf Fremdprodukten ausschließen - da hat man viel Geld verschenkt :frowning_face:


    und zu der neuen VU+ box: ich sehe da noch keine echte weiterentwicklung zu dem Enigma2 Stand den man damals von DMM übernommen hatte, vom zugekauften Browser mal abgesehen - der jetzt auf schnellerer Hardware vermutlich auch vernünftig laufen wird.


    und wie war das mit xbmc das auf den vu boxen kommen solte ? wohl doch nicht....

  • Meine 7k läuft heute noch!!! Fast täglich eigentlich, wenn auch in einem Nebenraum.
    Aber selbst im Beruf überschlagen sich die Ereignisse. Wer nicht schritthalten kann ist weg! Alte Erfolge zählen da nicht. Weiterbildung, Weiterbildung... und immer mehr Spezialisierung.
    Fehlentwicklungen mal nicht berücksichtigt, müssen aber sein.


    Ist halt alles so, bin Dream - Fan und hoffe es bleibt so.

  • Zitat

    Original von maxl



    und wie war das mit xbmc das auf den vu boxen kommen solte ? wohl doch nicht....


    Hallo, wie oft denn noch?
    XBMC sollte nie auf VU+ laufen.
    Das Projekt heist prismcube, war auch auf der Anga und da läuft XBMC drauf.
    Marusys = VU+
    Marusys = prismcube
    Einfach mal nach prismcube googlen.

  • Na ja, wenn´s denn nur VU+ wäre. Da gibt es aber noch mehr Player im Pool. Es sind noch die X-Trend´s und die Gigablue Quad da. Auch wenn die letztgenannte (noch) keine unmittelbare Konkurrenz für DMM und VU darstellt, so bedeutet das nicht, dass es mal werden kann.


    Es sind wohl jetzt vier Player, die sich den Kuchen aufteilen wollen. Dass sich letztlich nur einer behauptet, glaube ich persönlich nicht. Werden wohl alle irgendwie ihre Kunden finden.


    Was man aber jetzt schon sieht bzw. was sich mal wieder bestätigt hat ist, dass Konkurrenz das Geschäft belebt. Solch eine Innovationsgeschwindigkeit war vorher nie da (in Bezug auf Hardware). Und ich denke, dass auch die anderen Lager fähige Leute anziehen werden bzw. auch schon einige haben. Da wird es auch Softwaremäßig keinen Stillstand geben in den jeweiligen Lagern. Ich sehe zur Zeit VU+ vorne, dann DMM, dann X-Trend, dann kommt erstmal nix und dann Gigablie Quad ……... :gutenmorgen:

  • Die meisten Boxen laufen zwar heute noch und auch meist recht perfromant - aber mit der neuen Prozessoren Generation und mehr Speicher wäre viel möglich. Man sollte nicht vergessen, dass die meisten Plugins und Skins auf die Performance der jetzigen Prozessoren angepasst sind.


    z.b. kann man im enigma Grafiken in unterschiedlicher Qualität anzeigen - hohe Qualität: alphatest="blend" - aber selbst DMM rät aus Performancegründen davon ab, dies zu oft zu verwenden. In den meisten Skins oder Plugins mit viel Grafiken werden daher nur einige Grafiken mit höchster Qualität angezeigt.


    Oder z.b. der Scroll Label, also Text in einem scrollbaren Fenster: wenn man dort den Text einer Wikipedia Seite lädt, dauert es 5-6 Sekunden, bis der Text dargestellt wird. Bei jedem hoch- oder runterscrollen dauert es auch wieder 5-6 Sekunden, bis der aktualisiert Text dargestellt wird - also nicht praktikabel und man muss den Text auf mehrere Seiten aufteilen.


    Es gibt noch zig andere Beispiele, nur merkt der normale User das kaum, da die Skins und Plugins auf die aktuellen Prozessoren angepasst sind und daher akzeptabel laufen.

  • schade nur das nicht alle miteinander können ...


    natürlich bin ich dream fan ... und natürlich hab ich ne dreambox 8k.... aber als kleine 2t box fürs schlafzimmer könnte man bei den anderen schon schwach werden ... weil die 7020hd ist schon teuer (wenn man dualtuner möchte) ... und ne 8c kommt mir nimmer ins haus ... das war nen graus ... ich denk da wäre jeder fremdhersteller "besser" gewesen ...


    drum meine bitte: habt euch alle lieb ... denn je grösser die community desto besser (egal welche hardware) ....



    gruss axxel

    "i have a dream ... a perfect working box"

  • Ja die Idealvorstellung für User vielleicht - nur wird das blöd wenn DMM wegen der billigen Nachbauten keine Boxen mehr verkauft und als Innovationsträger vielleicht zusperren muß.


    Als Dreambox Board ist es daher auch legitim dass wir hinter dem Hersteller stehen und die mit Trittbrettfahrenden Enigma2 Boxen hier vom Support ausschließen. Schließlich wollen wir ja auch irgendwann neue Entwicklungen haben von DMM :winking_face:

  • Ich würd net so schwarz sehen, aber DMM bekommt nur Geld wenn die Produkte stimmig sind, sprich jemand als Käufer da ist. Das ist grad nicht der Fall, sieht man ja auf was die User warten bzw. wo die Anwender kaufen.


    DMM hat mal "zugehört" was die Anwender angefragt haben......es war einmal....... also ist die aktuelle Situation sehr logisch für mich :winking_face:


    Über Innovation zu schreiben ist das eine, aber eine "vorzuzeigen" ist dann doch ein ganz anderer Schuh, OE 2.0 zähl ich aktuell nicht dazu.

  • ja, klar die User warten auf was neues, aber ich glaube nicht dass ein reines Hardware Update, wie das VU+ macht, die User richtig beeindruckt - alles eher nur nice2have - also ich denke nicht dass jemand seine DM8000 gegen ne VU+ box tauschen wird.
    Lassen wir uns überraschen was DMM bringt - wieder eine spannende Zeit :)