Schweizer Fernsehen SRG SSR tauscht ab Anfang 2013 seine Smartcards aus

  • Das Schweizer Fernsehen SRG SSR plant ab Anfang 2013 den Austausch seiner “alten” Smartcards (Sat-Access-Karten) gegen eine neuere Kartengeneration, das gab das Unternehmen am Donnerstag in einem technischen Infoletter bekannt.


    Bei den älteren Karten sei die Sicherheit nicht mehr gewährleistet, so die SRG. Aus diesem Grund werden die Karten gegen neue Sat-Access-Karten mit Viaccess 5.0 Verschlüsselung ausgetauscht. Bereits in diesem Monat soll ein Testlauf mit etwa 10.000 Karten starten, bevor man dann Anfang 2013 in grösserem Umfang Karten austauscht. Betroffen von dem Umtausch dürften in erster Linie die alten Viaccess 2.6 Karten sein.


    Sat-Kunden mit auszutauschenden Smartcards werden vorab per Post in einem Schreiben informiert und können per Internet eine Austauschkarte anfordern. Innerhalb von zehn Arbeitstagen soll die neue Sat-Access-Karte sowie eine leicht verständliche Installationsanleitung per Post zugestellt werden, so das Unternehmen.
    Kunden, die nicht reagieren, erhalten erneut ein Erinnerungsschreiben per Post. Der Inhalt ist ähnlich wie im ersten Schreiben jedoch mit dem Hinweis, dass die Karte bald abläuft und der Vertrag aufgelöst wird, wenn der Kunde weiterhin nicht reagiert. Vier Wochen danach wird die Karte deaktiviert.


    Der eigentliche Austauschprozess der Sat-Access-Karten startet im Januar 2013 und zieht sich mit einer Unterbrechung bis etwa Mitte 2016 hin. Getauscht werden monatlich rund 15‘000-20‘000 Karten, die ältesten zuerst. Die SRG achtet darauf, dass der Austausch regional gut verteilt ist.
    Der Austausch der Karten ist kostenpflichtig: Pro Karte werden 20 Schweizer Franken fällig. Mit der neuen Kartenversion führt die SRG eigenen Angaben zufolge keine zusätzlichen Verschlüsselungsfunktionen ein.


    Quelle: hdtv-pro.de

  • Das ist ja blöd, war aber leider zu erwarten.
    Jmd. eine Idee, ab wann man separate Viaccess 5.0 Karten bestellen kann oder gibts die möglicherweise schon?
    Möchte ungerne eine Via 4.0 bestellen, nur um diese dann schon ein Jahr später umtauschen zu müssen, was umständlich wäre.

    DM 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabel: KDG

    Einmal editiert, zuletzt von Yappadappadu ()

  • Lies doch mal: betroffen sind in erster Linie sie alten Viaccess 2.6 Karten - das ist eigentlich bekannt oder :grinning_squinting_face:


    Die 4.0er ist NOCH sicher :winking_face:

  • Also ich lese aus dem Bericht raus, dass alle Karten, also auch die 4.0, bis Mitte 2016 ausgetauscht werden. Begonnen wird mit 2.6 und im Anschluss die 4.0. Sonst müsste man für so einen Kartentausch keine vier Jahre ansetzen.

    Grüße, rgb70


    Bitte keine PN-Anfragen bezüglich INet-Sharing. Hierzu wird es keine Hilfeleistungen geben.

  • ich frage mich gerade, woher die meine aktuelle adresse kriegen werden? billag? weil die adresse ändern kann man ja bei denen nicht...

  • ... und nach Deutschland schicken die mir meine neue Karte auch nicht. :grinning_squinting_face:

    Grüße, rgb70


    Bitte keine PN-Anfragen bezüglich INet-Sharing. Hierzu wird es keine Hilfeleistungen geben.

  • die 4.0er gehört aber nicht zur "alten" Generation :tongue:


    Mir ist es wurscht was letztendlich getauscht wird, hab damit das kleinste Problem :hurra:

  • Zitat

    Original von rgb70
    Also ich lese aus dem Bericht raus, dass alle Karten, also auch die 4.0, bis Mitte 2016 ausgetauscht werden. Begonnen wird mit 2.6 und im Anschluss die 4.0. Sonst müsste man für so einen Kartentausch keine vier Jahre ansetzen.


    Ja, und wir wissen halt nicht, ab wann die 4.0er getauscht werden.
    Gut, 2013 wohl noch nicht, aber vielleicht 2014?
    Meine 2.6er habe ich noch nicht lange, die nächste Karte würde ich aber gerne länger nutzen können. Deswegen wäre es praktischer, direkt auf eine 5.0er zu wechseln.


    Zitat

    Original von rgb70
    ... und nach Deutschland schicken die mir meine neue Karte auch nicht. :grinning_squinting_face:


    Tja, da heisst es neu bestellen.

    DM 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabel: KDG

    Einmal editiert, zuletzt von Yappadappadu ()

  • Nö, neu schicken lassen. :winking_face:

    Grüße, rgb70


    Bitte keine PN-Anfragen bezüglich INet-Sharing. Hierzu wird es keine Hilfeleistungen geben.

  • Meinst Du jetzt irgendetwas anderes als ich?
    Bestellung via SRG Site. Ich mache es über einen Bekannten.

    DM 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabel: KDG

  • Zitat

    Original von Dre
    ich frage mich gerade, woher die meine aktuelle adresse kriegen werden? billag? weil die adresse ändern kann man ja bei denen nicht...


    Geht wohl nicht anders als über BILLAG: Ich bin mal gespannt, denn gezüglet habe ich auch seit dem letzten Kartenaustausch.


    Aber andere Frage: Ist davon auszugehen dass mein nun schon bald vierjähriges VIACCESS CI-Modul mit VIACCESS 5.0 noch laufen wird, oder
    stehen da auch noch weitere Investitionen an :aufsmaul:?

  • 5.0 wird im Modul laufen. :winking_face:

    Grüße, rgb70


    Bitte keine PN-Anfragen bezüglich INet-Sharing. Hierzu wird es keine Hilfeleistungen geben.

  • Zitat

    Original von changes69


    Geht wohl nicht anders als über BILLAG: Ich bin mal gespannt, denn gezüglet habe ich auch seit dem letzten Kartenaustausch.


    Aber andere Frage: Ist davon auszugehen dass mein nun schon bald vierjähriges VIACCESS CI-Modul mit VIACCESS 5.0 noch laufen wird, oder
    stehen da auch noch weitere Investitionen an :aufsmaul:?


    Ts ts, glaubt ihr die gehen über die Billag. Einen kleinen Blick in die ABG und dann ist es Broadcast egal ob Ihr den Brief bekommt oder nicht.


    Mal einen Auszug aus der ABG:
    4. Verbindlichkeiten des Inhabers
    Der Inhaber bestätigt die Richtigkeit und Vollständigkeit der beim Kartenantrag bzw. bei der Kartenregistrierung gemachten Angaben
    und ist verpflichtet, sämtliche Änderungen der beim Kartenantrag bzw. bei der Kartenregistrierung gemachten Angaben,
    insbesondere Namens- und/oder Adressänderungen, der SRG SSR unverzüglich schriftlich mitzuteilen.


    Die werden sich sicherlich nicht die Mühe machen eure Adressen ausfindig zu machen :grinning_squinting_face:

    95% der Computerprobleme befinden sich zwischen dem Stuhl und dem Monitor ;).

    Einmal editiert, zuletzt von isnagut ()

  • isnagut: Ups, danke für den Hinweis auf die AGB :)!
    Ich habe soeben "broadcast" ein Mail geschrieben mit dem
    Wunsch meine Adress-Daten anzupassen.


    rgb70: Na wenigstens etwas, danke für die "Good News" ;).


    Gruss!

  • Ab Früjahr sicherlich. :winking_face:

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain


  • Quelle: marcush.de

  • mal zusammengefügt :winking_face:

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain