Vom PC auf DM 500?

  • Gibt es eine Möglichkeit, dass ich von der Dream auf meine Filme, Bilder und MP3´s zugreifen kann ?


    das heisst ich möchte direkt von der festplatte des PC´s streamen ( XP ), habe keine Lust immer den DVD zu starten


    Danke für Eure Info

  • Bei der 500 bedingt...


    mpegs sollten gehen (CIFS-Mounten)
    avi/divx gehen nicht
    dvds machen probleme... Hänger...



    marthom

  • haste ne kurze anleitung ???


    Habe gerade das neue Gem draufgespielt und den Cif Plugin downgeloadet.
    Was brauch ich noch ??


    Danke für die Mühe

  • Nachdem ich keine 500 besitze, wühl Dich mal hier durchs Board und den FAQs...


    Hatten schon andere danach gefragt und die Vorgehensweise wurde zigmal gepostet...


    Wenn Du damit nicht zurechtkommst, das posten, wie Du es probiert hast (samt Einstellungen) und dann schauen wir weiter...


    Hab leider keine Zeit Dir mal schnell die Links zu suchen...
    Kriegste aber bestimmt selber hin :winking_face:



    marthom

  • habe gewühlt und war erfolgreich ( stolz bin ), habe zugriff auf PC und kann abspielen


    nur gibt es irgendwo ein FAQ wie ich aufnehmen kann ???


    um es päziese auszudrücken:


    Es ghen nur Timeraufnahmen, das weiss ich jetzt. nur:


    jedesmal wenn ich einen Timer einstellen will, wird der Bildschirm dunkel und das Cam wird neu gestartet . . . . .


    Wo werden denn dann die Aufnahmen hin geschoben auf dem PC ?


    Danke für Eure Info

  • @ rothaustrinker,


    wenn Du CIFS oder NFS gemountet hast, kannst Du neben der Timeraufnahme auch über das Webinterface durch das Drücken des Record-Buttons eine Aufnahme starten und beenden. CIFS-Aufnahmen zum PC laufen bei mir (wie auch NGrab) sehr gut. Probleme gibt es bei mir immer nur bei NFS-Aufnahmen zum LINUX-PC, zur DM7000 oder dem WinXP-PC. Soll wohl am Treiber der Dm500 liegen.


    Für die CIFS-Aufnahmen brauchst Du unter dem gemounteten Windows-Verzeichnis den Ordner ...\movie\..., !



    Gruß station99

    1x DM 8000


    1x DM 800 HD PVR

    Einmal editiert, zuletzt von station99 ()


  • also auf dem pc das verzeichnis z.b. filme/movie?


    wie muss das mountverzeichnis auf der dm 500 sein? (ich dachte immer das müsste hdd\movie heissen)?

    Grüsse


    dr.no



    VU+ 4K, Synology DS 1517+

  • Danke für die iNFO


    aber:
    wo ist der record Knopf bei der DM 500
    habe nur einen ordner movie unter c: Windows freigegeben
    und warum stürzt die Boc mit dem neuesten Gem bei Timer immer ab ?


    Haste da ne Antwort?


    Danke

  • Zitat

    Original von station99
    @ rothaustrinker,


    ... kannst Du neben der Timeraufnahme auch über das Webinterface durch das Drücken des Record-Buttons eine Aufnahme starten und beenden.
    Gruß station99


    da ist der record button....die aufnahme über cifs ist bei der 500 noch in den kinderschuhen....meistens läuft es nicht richtig...

    Grüsse


    dr.no



    VU+ 4K, Synology DS 1517+

  • @ rothaustrinker,


    also bei mit sieht es für CIFS so aus:


    PC:
    c:\dreambox\movie
    - User mir entsprechenden Rechten anlegen!
    - Verzeichnisrechte überprüfen!
    - WinXP SP1, keine Firewall aktiv!


    DM500:
    - Auf die vorhandenen bzw. nicht vorhandenen "/" achten!
    siehe Bild:


    station99

  • @ station


    das ist nicht das Prob


    ich hab ja schon gemountet und habe auch 2 Ordner freigegeben


    d:\film


    und


    e:\filme2


    von beiden habe ich zugriff und kann mir auch die Filme über die Dream am TV anschauen. Nur mit der Aufnahme klappt es nicht. Bei Timer eingabe über EPG oder über das Menü schmiert die Box ab.
    Muss ich trotzdem ein separates Aufnahme verzeichnis auf meinem PC anlegen? zB D:\dreambox\movie oder einfach nur d:\aufnahme

  • rothaustrinker


    Du musst im freigegebenen Verzeichnis (z.B. Film oder filme2) ein Unterverzeichnis movie haben. Auf der 500er muß der Mountpoint auf /hdd liegen. Also verbindest Du Dich zum PC auf Verzeichnis Film oder filme2 und das Ziel auf der 500er ist dann /hdd.


    Zumindest hat das bei mir so funktioniert. Die Qualität der Aufnahmen kommentiere ich aber nicht :)

  • @ rothaustrinker,


    ich denke Du brauchst dann nur


    d:\film\movie


    anzulegen!



    station99

  • @ schurli,


    ich kann über die Qualität meiner CIFS-Aufnahmen nicht klagen, ziehe dennoch bei wichtigen Aufnahmen NGrab vor, da ich mir hier der Qualität über Beispielsweise 2 Stunden Aufnahme sicherer bin.



    station99

  • station99


    Naja vielleicht muß ich mich ja noch etwas mehr herumspielen. Ich habe die 500er erst seit letzter Woche und bin wahrscheinlich von der 7000er zu verwöhnt :)


    Auf jeden Fall habe ich immer wieder Aussetzer im Videostream, egal ob ich via CIFS auf den PC oder über NFS auf die 7000er aufnehme.


    Abspielen geht einwandfrei.

  • @ schurli,


    das mit den Aussetzern bei den NFS-Aufnahmen auf die 7000er ist leider auch mein größtes Ergernis. Ich habe aber noch Hoffnung, dass sich da nochmal etwas tut.



    Gruß station99

  • habe gerade einen ordner movie unter d:\film erstellt und im Web interface auf Aufnahme gedrückt.


    Die Box meldet: Aufnahme fehlgeschlagen, da das Aufnahmemedium nicht angesprochen werden konnte.


    Hat jemand ne Idee wo der Hund begraben liegt ?

  • Hast Du das Verzeichnis film jetzt auf /hdd gemountet? Options auf rw?


    Falls ja geh mal via Telnet in das Verzeichnis movie und gib dort ein "touch test" ein. Wenn das fehlerfrei geht liegt es nicht an der Freigabe.

  • station99


    Nur bei NFS-Aufnahmen auf die 7000er gibt es bei Dir die Aussetzer? Auf CIFS geht es? Bei mir ist sowohl bei CIFS als auch bei NFS dasselbe Problem. Vielleich spinnt ja auch mein Netzwerk, kann ich aber fast nicht glauben, da ich überall hin mit ziemlich guten Raten übertragen und empfangen kann....

  • ich habe das ganze gerade mal bei mir eingerichtet.


    ich habe dabei festgestellt, das die aufnahme bei der rsize und wsize gröse von 8049 (war es doch im original?) unbrauchbar ist.


    nachdem ich die grössen auf 4092 runtergesetzt habe ist die aufnahme gut. alle 2-3 minuten mal ein paar klötzchen.


    ich werde nun nocheinmal weiter mit der größe runtergehen...

    Grüsse


    dr.no



    VU+ 4K, Synology DS 1517+