HDMI CEC und Panasonic TV

  • Hallo,


    ich habe das aktelle OE2.0 mit GP3 auf meiner DM800se. Jetzt wollte ich das HDMI-CEC zusammen mit meinem Panasonic Viera TX-P42S20E nutzen.
    Ich habe dazu das HDMI-CEC Plugin auf der Dreambox aktiviert und am TV das VieraLink.
    Wenn ich die Dreambox ausschalte, wird auch der TV ausgeschaltet. Wenn ich aber die Dreambox wieder einschalte, wird zwar der TV auch eingeschaltet, aber immer im TV-Modus. Ich muss dann immer erst AV am TV drücken.
    Ich habe auch schon am TV den Hotel-Modus aktiviert und HDMI1 als Standard-Eingang festgelegt. Trotzdem startet er immer im TV-Modus, obwohl er den sonst, ohne HDMI-CEC, nie wählt.


    Das Ein- und Ausschalten beider Geräte mit der TV-Fernbedienung funktioniert, aber das ist auch die einzige Funktion, die ich mit der TV-Fernbedienung ausführen kann, was die Steuerung der Dreambox betrifft.


    Habe ich einen Fehler in den Einstellungen oder ist das Plugin von der Entwicklung her noch nicht so weit?


    Danke!

  • Habe bei meinen Panasonic HDMI 3 im Hotel-Modus als Standard-Eingang festgeleg Dreambox 800se schaltet TV an und auch aus TV-Fernbedienung schaltet auch an und aus mehr geht auch glaub ich nicht reicht ja auch

  • Das Ein- und Ausschalten funktioniert ja bei mir auch, nur dass der TV, wenn er durch die Dreambox eingeschaltet wird, nie mit HDMI1 (im Hotel-Modus als Standard) startet, sondern immer mit TV, also als wenn er seinen eigenen Tuner benutzen will, an dem gar nichts angeschlossen ist.

  • Menü -> Setup -> AV Label bearbeiten
    Die nicht benötigten überspringen lassen, wo die Dream steckt auf "Sat". So hab ich das hinbekommen. Bei mir ist allerdings auch nur die Dream dran.



    Gruss sixpack12

    7080HD - OE2.5 experimental + GP3.3 - 500gb SSD
    800HDse v2 - OE2.0 - experimental + GP3.2 - 1tb HDD
    NAS DS411slim


    13°_19°_23°_28°_42°:302:

  • Klinke mich hier mal ein ...


    Welche Voraussetzungen muß der TV erfüllen, um CEC nutzen zu können ?
    Reicht da HDMI ?
    Zum einschalten des Plasmas, aus dem standby, muß ich z.B. auf der Org. Fernbedienung etwas länger die Enschalttaste gedrückthalten.



    Habe einen Panasonic TH-50PZ800E, ist glaube ich von 2008/2009.


    Ist der zu alt ?


    LG
    just

  • der ist nicht zu alt, meine pana zweitglotze ist von 08 und hat "viera link" unter der haube.


    musste doch nur nachschauen, ob du eine viera taste auf der pana fb hast.

  • OK, werde ich nacher tun.


    Und die viera-taste, bedeutet dann was ?

  • ich habe die funktion bei mir ausgeschaltet,wenn ich eine aufnahme nachts habe und der fernseher geht an :morning:

  • Quote

    Original von just2001
    OK, werde ich nacher tun.


    Und die viera-taste, bedeutet dann was ?


    das kannst du dir ersparen, ich habe den selben Tv und er hat Viera. Dies mußt du aktivieren. Es sollte dann mit CEC funktionieren.


    Bei den Einstellungen gehst du auf Setup > Verbindungseinstellungen >Zugriff und mit ok bestätigen. jetzt kannst du Viera Link Einschalten sowie Auto Aus auf Ein und Auto Ein ebenfalls auf Ein

  • Quote

    Original von magnum1795


    das kannst du dir ersparen, ich habe den selben Tv und er hat Viera. Dies mußt du aktivieren. Es sollte dann mit CEC funktionieren.


    Bei den Einstellungen gehst du auf Setup > Verbindungseinstellungen >Zugriff und mit ok bestätigen. jetzt kannst du Viera Link Einschalten sowie Auto Aus auf Ein und Auto Ein ebenfalls auf Ein


    :danke: Funktioniert prima ! :hurra:

  • Also ich habe alles versucht, Ein- und Ausschalten des TVs durch die Dreambox geht, aber der TV startet immer im TV-Modus. Ich muss also jedes Mal erst auf AV drücken, damit er auf HDMI1 umschaltet. Ohne HDMI-CEC startet der TV aber auch so auf HDMI1.

  • Quote

    Original von alphazet
    Also ich habe alles versucht, Ein- und Ausschalten des TVs durch die Dreambox geht, aber der TV startet immer im TV-Modus. Ich muss also jedes Mal erst auf AV drücken, damit er auf HDMI1 umschaltet. Ohne HDMI-CEC startet der TV aber auch so auf HDMI1.


    hast du denn mal im Hotelmodus versucht einen anderen HDMI Eingang zu wählen? Ist zwar keine Garantie ob es klappt, aber einen Versuch auf alle Fälle wert.

  • Ja, habe ich auch versucht. Ich habe auf HDMI2/ARC gestellt und die Dreambox dort angeschlossen, aber das selbe Ergebnis erhalten.
    Ohne HDMI-CEC hat der TV beim Einschalten noch nie den TV-Modus benutzt.
    Was ich noch nicht ganz zuordnen kann ist, dass es in den TV-Verbindungseinstellungen den Punkt "Daten herunterladen" gibt. Soll das dem TV zum Erkennen der angeschlossenen Geräte dienen? Jedenfalls findet der TV dabei nichts und weist nur darauf hin, die Anschlüsse zu überprüfen. Tja, was soll ich da überprüfen? Die Box ist per HDMI-Kabel mit dem TV verbunden. Der TV schaltet die Box ja auch ein und aus, nur weitere Funktionen kann ich über die TV-Fernbedienung nicht an die Box weiter leiten.

  • Ich weiss nicht ob das weiterhilft, bei mir geht der Pansonic AUS wenn ich auf StandBy gehe (NICHT wenn ich auf DeepStandBy gehe)
    Er schaltet NICHT Ein wenn die Box hochfährt (also Nachts um 3 Uhr EPG Refresh)


    Als erstes sollte der Panasonic wissen auf welchem HDMI Anschluss er Starten Soll.


    ****Ok das gehört nicht zum Problem aber macht das Leben leichter***


    Also im Hotelmodus (für das entsprechende Model herrausfinden)
    den HDMI Anschluss auswählen (und am Besten gleich die Start Lautstärke festlegen)
    das hat alphazet ja schon mal gemacht


    Dann sollte am Panasonic -->SetUp -->Verbindungseinstellungen -->VIERA LINK auf EIN stehen
    AUTO Aus auf AUS
    AUTO Ein auf AUS
    Datei herunterladen interessiert mal nicht.


    Auf der Dreambox
    unter HDMI CEC Setup habe ich stehen
    Send HDMI CEC Power Events ----->aktivieren
    Handle received HDMI DEC Power Events ------>deaktivieren.



    Sollte ich die Frage falsch verstanden haben Sorry
    Komme gerade aus der 9. Nachtschicht :-)

    7020HD


    Wenn ich mein Leben noch einmal Leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.


    Marlene Dietrich

    Edited once, last by gehtnichtgibtsnicht ().

  • alphazet


    Hatte ne Zeit lang die gleiche Kombination. Hab den TV in den Hotelmodus mit HDMI1 als festem Startkanal gestellt und schon hat es funktioniert.


    Wie man den Hotelmodus einstellt weis ich jetzt nicht mehr auswendig aber google hilft. Sonst würd ich in diesem Modus nichts verstellen ist gefährlich.


    Mfg


    Satinco

  • Ja, das habe ich alles so eingestellt, außer dass ich "Auto AN" und Auto AUS" beides auf EIN habe (habe es aber auch schon mit beides oder einzeln auf "AUS" probiert).
    Wenn ich TV und Box ohne HDMI-CEC starte, startet der TV auch immer auf HDMI1. Selbst wenn ich an Stelle der Box den DVD-Player und den TV starte oder auch nur den TV, startet der TV auf HDMI1. Er startet immer auf HDMI1, außer bei Verwendung von HDMI-CEC. Dann startet er im TV-Modus. Ich muss dann einmal die AV-Taste drücken, und dann startet er sofort HDMI1 ohne weitere Auswahl. Im AV-Auswahlmenü erscheinen dann und nur dann die drei Punkte "AV2 (DVD)", "HDMI1 (Sat)" und "TV". Bei späterem erneutem Aufruf des AV-Menüs erscheint der Eintrag "TV" dort nicht mehr.

  • alphazet hast du am Pana -->Initial POS auf Off ?


    Hast du mal ein anderes HDMI Kabel gestestet.


    mfg

    7020HD


    Wenn ich mein Leben noch einmal Leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.


    Marlene Dietrich

    Edited 2 times, last by gehtnichtgibtsnicht ().

  • gehtnichtgibtsnicht,
    das kann ich von hier nicht sagen. Ich habe nur die beiden obersten Punkte im Hotelmodus verändert, Hotelmodus auf ON und Standard-Eingang auf HDMI1.
    Ich werde nachsehen.
    Das HDMI-Kabel habe ich noch nicht gewechselt. Es soll aber HDMI v1.4 tauglich sein. Ein anderes Kabel habe ich jetzt auch nicht da.

  • Ich habe einen Panasonic tx-26lx70f und bekomme das hdmi-cec nicht vollständig zum laufen. Fernseher schaltet sich ab wenn ich die 7020hd in Standby schalte aber nicht ein wenn ich die box wieder einschalte. Weiß vielleicht jemand rat?
    Viera Link ist eingeschaltet (mehr kann ich nicht einstellen auch nicht unter Viera-Link-Menü) und bei der 7020hd ist hdmi-cec aktiviert.


    Die umgekehrte Variante funktioniert. Wenn ich den Fernseher auschalte geht auch die Box in Standby. Schalte ich den Fernseher ein schaltet sich di Box auch ein.

    DM 7020 HD S2, 1000 GB int. Festplatte, org. DMM 2.0 + GP 3.2