FlashExpander (FE)

  • Das kommt daher. dass mit FE nur alles was unter /usr zu finden oder dorthin kopiert wird auf den Stick ausgelagert wird. Die restlichen Verzeichnisse landen nach wie vor im FLash. Eine Alternative wäre gutemines flodder. Dieses Tool lagert den kompletten Flash auf einen Stick aus.


    Gruß TOM

  • Achso ok! Danke...


    Das heisst quasi für mich... Box neu Flashen und alles nochmal neu einrichten?!?


    Evtl. gleich Umstieg auf OE20??? Habe nur Angst das dann meine 800HD noch langsamer wird.

  • nö, OE 2.0 auf einer Dream 800HD habe ich auch. Ich nutze ein original DMM, direkt nach der Installation mit Flodder Flash auf den Stick auslagern. Dann nach Belieben evtl. GP3 installieren und Plugins wie es beliebt. Läuft schon ne Zeitlang ziemlich stabil.


    Gruß TOM

  • Habe grade auf meiner DM800se probiert aber es kommt eine Fehlermeldung :
    (X) UUID lesen


    was soll das bedeuten ?


    Es ist übrigens ein OE1,6 Image drauf und 4GB USB stick mit zwei Partitionen jeweis 2 GB groß EXT3 Formatiert (usb und usb1) geht jedoch auf beiden nicht :face_with_rolling_eyes:



    edit:


    Nach mehrmaligen Neustart der Box hat es jetzt geklappt !


    hatte vorher knapp 7 MB freien platz jetzt zeigt er 4 MB in Flash und 1,9 Gb auf Stick !


    ist es normal ?

  • Hallo,


    ich habe den Flash Expander drauf. Ist auch soweit alles okay, aber wenn ich Picons aus dem BluePanel installiere haut er mir den Flashspeicher voll und nutzt nicht das /usr Verzeichnis, welches ausgelagert ist...


    Gibt es hier eine Möglichkeit auch die Picons in das /usr Verzeichnis installieren zu lassen oder wo packt er die hin? Aktuell habe ich 9 MB im Flash frei (OE2.0 auf der DM800) aber Picons wären eine tolle Sache....


    Bitte um Tipps, wie ich das in Griff kriege.


    Danke :hurra:

  • hab das bei meiner box ganz einfach gelöst, da die cf eigendlich zu groß war, geht natürlich auch mit den stick!


    habe meine cf partitioniert zu 2x2gb


    die ein Partition für das auslagern, die andere für swap,picon ect - Vorteil wenn man das Image neu macht, sind die picons denn wieder alles da incl. swap und co! dies Partition hab ich denn als cf gelabelt!


    flodder wäre auch noch ein alternative, die fast identisch ist!

    Einmal editiert, zuletzt von nillebor ()

  • Wie binde ich das dann ein? Also klar nochmal neuinstallieren und dann mit 2 Partitionen, nur wo stell ich ein das Picons, Swap usw. auf die zweite Partition geht?

  • mal abgesehen das du auch eine swappartition erzeugen kannst, die beim start automatisch gefunden wird. habe ich das swap mit den swapmanager beim merlin erzeugt und eingestellt - man hat eigendlich nur die Auswahl der devices...
    picons können dort auch liegen, das System findet die picons auf anderen devices, sofern ein iconordner im root liegt, das kann auf cf genau wie usb oder.... sein!


    wenn du das gp hast, kannst du den pfad im bp unter einestellungen/allgemein einstellen!

    Einmal editiert, zuletzt von nillebor ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn FE installiert ist, dann landen deine picon das über das BP/Addons geladen werden, auf dem stick! Soweit das Verzeichniß nicht geändert worden ist im BP => Einstellungen => Allgemein. (/usr/share/enigma2/picon)


    Auf dem Flash kann es eh nicht geladen werden, wenn nicht genügend platz vorhanden ist. Dies wird vor dem installieren geprüft.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Also der Pfad im BP passt.... aber der Gemini Cache ist im root... kann das das Problem sein? Ich habe dort nur noch 9,1 MB frei und bei 5 MB blockierte er jedes weitere schreiben. Also die Picon Installation fing an und irgendwann in der Mitte hat er nur noch geschrieben das die Datei nicht erstellt werden kann, da Ordner voll.... Auf dem /usr sind aber 7,2 GB frei ... also schreibt er irgendwas in den Flash ? Ich habe auch HBBTV und einige andere Dinge installiert, die sind auf dem /Usr Verzeichnis auf dem Stick gelandet.... nur die Picons irgendwie nicht.


    Was kann das noch sein?

  • warum machst du das nicht gleich neu - installierst dein Image deiner Wahl, lagerst das aus entweder mit fe oder flodder und installierst denn das gp!

  • So habe ich es ja gemacht... Also folgende Reihenfolge:


    -Merlin3 OE2.0 geflasht (vorher SSL84)
    -USB Stick gemountet
    -FileExpander installiert
    -GP3 installiert
    -Zusatzprogramme installiert, die auch alle auf dem Stick gelandet sind (ca. 200 MB)
    -Picons versucht zu installieren bis er auf Fehler gelaufen ist und ich gemerkt hatte das nur noch 4,9 MB im Flash frei sind ... man konnte danach nicht mal mehr ein Verzeichnis per Telnet erstellen... das System scheint sich hier 8% zu reservieren, die er nicht frei gibt...

  • bei der Installation von den picons hast du da usb oder Flash angegeben?
    diese sollten für den Flash sein, da nach den fe der stick ja nicht mehr als usb erreichbar ist! es sei denn du legst ne 2 Partition an - siehe oben!

  • Ich glaub da kam gar keine Abfrage? Werde das nachher nochmal probieren..... habe noch eine Festplatte dran, die ist aber für Aufnahmen und Timeshift....

  • du hast ja die installationsreihenfolge beschrieben - wann hast du das denn gemacht, flasht du jedes mal den ssl noch einmal - wenn der auf der box ist sollte das doch reichen :)
    und den platz den du meinst das der reserviert wird, sollte sich doch nach den auslagern nicht mehr verändern - das soll ja auf den stick landen, ansonsten macht es keinen sinn!
    wann hast du dein System gemacht - schon einmal versuch den stick zu formatieren? - wenn du den stick entfernst, sollte das merlin starten bevor du die Auslagerung angelegt hast!

    Einmal editiert, zuletzt von nillebor ()

  • Hatte noch den SSL 76 und ein Gemini 5.1 drauf, daher hatte ich den SSL84 erwähnt....


    Ist alles gestern abend entstanden also frisch ... Der Stick wurde mit EXT3 laut Anzeige initialisiert... hab das direkt über die DM800 gemacht... und ein Mountpunkt vergeben... nach Reboot dann FE gestartet, der wollte dann auch neustarten und wenn ich ihn aufrufe zeigt er mir den freien Speicher an....

  • die picons hast du aus den bp geladen oder vom merlin?
    und in den picon Einstellungen (gp) hast du vor dem installieren auf usb oder Flash gehabt?

  • Zitat

    Original von nillebor
    die picons hast du aus den bp geladen oder vom merlin?
    und in den picon Einstellungen (gp) hast du vor dem installieren auf usb oder Flash gehabt?


    Wo genau soll das sein? Ja im BP geladen und da steht /usr/enigma2 Pfad.... wo steht das mit USB oder Flash?

  • siehe oben - im bp unter /Einstellungen/allgemein - lesen musst du aber auch - habe das ja schon einmal gepostet!
    du wirst aber nichts anderes auwählen könne, da nach dem auslagern kein "usb" im eigendlichen sinne mehr gemountet ist, das gehört denn eigendlich zum Flash! eine weitere Partition könnte das Problem lösen!

    Einmal editiert, zuletzt von nillebor ()