FlashExpander (FE)

  • Ich habe ein frage.Ich habe den FE installiert auf DM 8K mit 4Gb USBstick.Jetzt habe ich mir eine SSD zusätzlich zugelegt.Da habe ich jetzt in 2 Patitionen mit ext3 10 Gb / 50 Gb geteilt .die 10GB soll jetzt für FE sein und die 50 für Permament Timeshift und Swap sein.Kann ich jetzt einfach den usr Ordner per Ftp auf den PC ziehen,dann die box runderfahren - USB abziehen- - Box neu stahrten - im FE die 10Gb anwählen - und per Ftp den usr Ordner zurück kopieren. Geht das oder muss ich da was anders machen ,ich weis ja nicht ob sich im liinux gebrauchte datein überschreiben lassen.Hat das vieleicht schon jemand gemacht.Ich will eigentlich nicht das Image neu aufsetzen da das viel Zeit kostet.

    MfG
    Elektronic01







    DM 8000 HD S2,S2,S2,S2 1 TB ,60 Gb ssd , DVD
    DM 800se HD 320 GB ,1TB
    DM 500HD
    3 TB NAS

  • es sind glaube noch mehr das hat Dumbo gemacht aber da dumbo mit der OE 1.6 nicht mehr läuft und OE 2.0 nicht in Frage kommt so lange die Aufnahme nicht richtig läuft wie ich gelesen habe, muss ich eine alternative finden. Und die Dumbo Partition ist halt schon da mit ext3 die will ich gleich nutzen,deshalb soviel.

    MfG
    Elektronic01







    DM 8000 HD S2,S2,S2,S2 1 TB ,60 Gb ssd , DVD
    DM 800se HD 320 GB ,1TB
    DM 500HD
    3 TB NAS

  • mal im ernst:


    8000 mit FE macht meiner meinung nach kein (wenig) sinn,
    sogar mit ein aktuelles 1.6 image hast du 256MB flash

  • Ich gehe davon aus das die Box mit usr ordner und swap auf SSD schneller bootet.Mein usr Ordner den ich auf den PC kopiert habe hat 669 MB (702.394.583 Bytes). Das passt dann aber nicht in einen Flash mit 256 MB oder sehe ich das falsch.

    MfG
    Elektronic01







    DM 8000 HD S2,S2,S2,S2 1 TB ,60 Gb ssd , DVD
    DM 800se HD 320 GB ,1TB
    DM 500HD
    3 TB NAS

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektronic01 ()

  • Moin
    Schneller wird es sicherlich durch die SSD. Das der Ordner auf dem PC größer ist, ist normal das Dateisystem im Flash ist komprimiert, deshalb passt da mehr als 256 MB rein und es ist deshalb auch langsamer.


    Wenn du aber mehr Speed willst würde ich dir den Mediaboot empfehlen das wird dann fast alles von der SSD geladen und es ist noch schneller.

    Gruß Florian
    DM7080HD S2S2, HDD WDC WD10EARX Green 1 TB
    DMM experimental OE2.2 + GP3.3

  • Nach Mediaboot habe ich schon geschaut aber läuft das mit einen OE 1.6 Image .Ich habe da immer nur was von OE 2.0 gelesen.

    MfG
    Elektronic01







    DM 8000 HD S2,S2,S2,S2 1 TB ,60 Gb ssd , DVD
    DM 800se HD 320 GB ,1TB
    DM 500HD
    3 TB NAS

  • Moin Zusammen,


    habe den FlashExpander drauf und möchte nun ein neues Image draufspielen. Am besten per USB (so wie hier beschrieben http://www.dream-multimedia-tv…very-Stick-HowTo_rev1.pdf)


    Momentan stecken eine Festplatte und ein USB - Stick in der Box. Muss ich den Stick entfernen, damit ich dann das neue Image draufmache? Oder wie muss ich das machen?


    Und wenn ich das Image draufgespielt habe - muss ich dann den Flash-Expander nochmal neu draufspielen?


    Danke schon einmal...



    Meine Dream: 800HD SE

  • flash deine box übers webif, viel einfacher :winking_face:



    und ja, nach dem flashen musst du FE wieder installieren

  • übers webif geht leider nicht, da ich noch ein altes image draufhabe.


    welches image würdest du empfehlen für die box?

  • Box Flashen mit Merlin OE2.0
    Alle Plugins deinstallieren die nicht benötigt werden.
    Flash Expander installieren.
    15 - 18 MB frei im Flash.
    GP3.2 installieren.
    Alle Plugins installieren die benötigt werden.


    Swapmanager installieren und Swap auf einen Device anlegen lassen.
    Swap ausschalten, hauptsache es ist auf dem Device angelegt und heisst `swapfile´


    Gutemines Auto Swap Plugin installieren.
    Das Swapfile ist aktiv solange keine Aufnahme läuft.
    Bei einer Aufnahme wird es automatisch deaktiviert.
    Funktioniert Perfekt!

    Löscht den - gutemine - Feed auf Eurer Box.
    Das ist SCHADSOFTWARE und kann Euer Image zerstören!


    Grüsse Pocky :)
    -------------------

  • wobei man sagen sollte das dieses Auto Swap noch recht neu ist,
    und das es noch in "test" ist


    nicht das man denkt es ist schon bewerte technologie :winking_face:


    sieht schon gut aus, aber man sollte dan auch einlesen was das tut, und wie man es benutzen soll

  • @ Bschaar


    vollkommen recht.
    Darum habe ich es auch nicht angehängt.
    Wer sowas möchte der soll da suchen wo es angeboten wird.
    Aber, die beiden zusammen machen hier bei mir mit nem Swap keine Probleme mehr auf ner 800erse.
    Armageddon Sonntag in HD mit 13 GB Aufgenommen.
    Null ruckler auf der Aufnahme.


    Ich mag halt Gutemine und finde es klasse das er sich dieses Problems angenommen hat.
    DMM tut es ja nicht! Ist Traurig genug!

    Löscht den - gutemine - Feed auf Eurer Box.
    Das ist SCHADSOFTWARE und kann Euer Image zerstören!


    Grüsse Pocky :)
    -------------------

    4 Mal editiert, zuletzt von Pocky ()

  • Ist das nur das Swapfile das im OE 2.0 bei der Aufnahme Propleme macht.Dann kann ich ja ohne Swap auf der 8 K arbeiten .Wichtig ist nur die Box muss unbedingt stabil aufnehmen teileweise 5-6 Aufnahmen gleichzeitig von vier S2 tunern , teilweise HD.Darum bin ich wieder zurück auf OE 1.6.Brauche ich das Swap überhapt da die 8K genug Speicher hat wie mir vor ein paar Posts geschrieben wurde.

    MfG
    Elektronic01







    DM 8000 HD S2,S2,S2,S2 1 TB ,60 Gb ssd , DVD
    DM 800se HD 320 GB ,1TB
    DM 500HD
    3 TB NAS

  • Ich möchte hier noch mal das Sichern der 7025+ mit dFash erörtern. :winking_face:


    Ich entferne die CF und fahre die Box hoch. dFlash ist schon installiert gewsen und sichere jetzt. Wenn meine Überlegungen richtig sind, kann ich nun andere Images testen, indem ich für diese andere CF-Karten verwende.


    Wenn ich jetzt wieder zum ursprünglichen iCVS zurück will, fahre ich die Box runter und schiebe die zur Sicherung gehörige CF-Karte in den Slot. Mit dem Webif flashe ich das gesicherte iCVS. Beim nächsten Booten müsste doch jetzt wieder das user-Verzeichnis auf der CF-Karte genutzt werden und alles läuft wieder so, als wäre nie was passiert, oder?

    DM 7020 HD, DVB-C/C
    iCVS (OE 1.6) + GP3 + EMC v3.0.0beta632


    NAS: Synology DS 214+, 6 TByte


    Defekt: DM 7020 HD v2, DVB-C/C, DMM experimental (OE 2.0) + GP3.2

  • Moin


    Also in der theorie würde ich behaupten das du das so machen kannst und das es auch funktioniert, ggf. fals die zuordnung des /usr auf die CF Karte weg ist, wieder in die fstab eintragen.


    Ausprobiert habe ich das allerding nicht.

    Gruß Florian
    DM7080HD S2S2, HDD WDC WD10EARX Green 1 TB
    DMM experimental OE2.2 + GP3.3