FlashExpander (FE)

  • ich hab das aktuelle icvs drauf...


    iCVS-Image-DM7025-06.09.2011


    hab jetzt per telnet die scsripts von flashfit manuell ausgefürht und das hat auch funktioniert. nur leider konnte ich nicht genügend speicherplatz rausholen... reicht trotzdem nicht für das upgrade...

    • Offizieller Beitrag

    ja, eben auf die iCVS getestet.
    Geht nicht, weil es erstmal ein opkg update && opkg upgrade durchführt, was das 2,5 MB freie Flashspeicher überspringt.


    Zitat

    ## v.01 opkg update und upgrade eingefügt


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Dann würde ich vorschlagen erst einmal die nicht benötigten Sprachen in
    /usr/share/enigma2/po zu löschen. Dann sollte genug Platz sein (alles ausser de und en)

  • auch nach dem löschen der sprachen ist nicht genügend speicher frei...
    nur ca 7 mb reicht anscheinend nicht


    noch irgendeine idee??


    edit:
    also anscheinend liegt das problem am icvs... habe das ganze jetzt mit dem dmm 3.1.0 nochmal gemacht und der FE funktioniert dort ohne probleme...

  • hallo,
    habe gestern Abend mal über das DM - Menü den Punkt "Software aktualisieren" ausgeführt. Hätte ich besser nicht gemacht...
    Nach dem download hat er brav installiert (bis ca. 30% lt. Balken) dann war Schicht!. Nix geht mehr.
    Es geht um das Update auf: dreambox-image-dm800se-20120830.nfi
    Nach reboot komme ich per telnet noch auf die Box...; sehe dort das der fash zu 93% belegt ist...;


    so wie es aber aussieht muss ich neu flashen.


    Frage: Lag das am Flashexpander? (bis dato hatte ich bei updates nie Probleme..)


    Gruss dreamwd

  • Nein, gestern kamen so viele Updates, die das Grundsystem selbst betrafen und
    nicht in /usr liegen. Dadurch ist der Flash übergelaufen, war bei mir leider auch so
    auf der DM500hd. Habe dann dann das Image von gestern dirket neu geflashed und
    gut war.

  • Zitat

    Original von netman
    Nein, gestern kamen so viele Updates, die das Grundsystem selbst betrafen und
    nicht in /usr liegen. Dadurch ist der Flash übergelaufen, war bei mir leider auch so
    auf der DM500hd. Habe dann dann das Image von gestern dirket neu geflashed und
    gut war.


    Moin,
    Heißt das jetzt wenn ich Update ,
    dass das Image bei meiner 800(ohne SE) auch zu wenig Platz hat?
    Hab das gestern erst so wunderbar mit dem FE ans laufen bekommen und es wäre echt ärgerlich wenns nem Update gleich wieder hinüber ist


    Pohal

    Nokia D-Box 1

    2 Mal editiert, zuletzt von pohal ()


  • Und so wird es dann auch weiter gehen ! :grinning_squinting_face:

  • Bei mir war es genauso. Hatte vor 14 Tagen den ein neues Image mit FE installiert und mich gefreut, dass alles wunderbar läuft. Gestern habe ich dann 137 Updates installiert und wenn ich jetzt die Box herunterfahre, kommt nur ein Green Screen und ich kann grade noch "no space left on device" lesen...toll...also wieder mal neu flashen.
    Wäre schade, wenn das jetzt jedes Mal so ist, wenn Updates kommen...

    • Offizieller Beitrag

    ich zitiere hierzu mal mechatron


    Zitat

    Alle Updates die nicht sofort durchgeführt werden können, werden in /home/root zwischengespeichert, um dann beim ersten Hochfahren installiert zu werden, dadurch wird natürlich wesentlich mehr Speicher gebraucht.

  • Ehrlich gesagt,verstehe ich überhaupt nicht,wieso bei DMM nicht ausdrücklich
    darauf hingewesen wird,daß OE 2 nicht für 500 HD und 800 se geeignet ist.
    (ja,ich weiß....experimental....aber jeder will unbedingt "experimentieren :face_with_rolling_eyes: )


    So ungefæhr:Man hat sich einen Zweisitzer mit Notsitzen hinten gekauft;
    jetzt wird die Karosserie ein bißchen :tongue: gesægt,und ein Teil des Kofferraumes integriert in das Innere :winking_face:


    Fe,Dumbo etc. alle gut...aber nichts ist besser als ein geeignetes image.

  • Die versuchen jetzt mit aller Gewalt ein zu großes Image in einen zu kleinen Flashspeicher zu quetschen ich kann mir nicht vorstellen das sich da ein Erfolg einstellt aber ein grüner Bildschirm ist ja auch was schönes
    für mich ist das der völlig falsche Weg

  • Ich durfte auch neu flashen, hab aber den Browser gleich wieder runtergeschmissen, sonst geht das Spiel beim nächsten Update wieder von vorne los

  • Zitat

    Ehrlich gesagt,verstehe ich überhaupt nicht,wieso bei DMM nicht ausdrücklich darauf hingewesen wird,daß OE 2 nicht für 500 HD und 800 se geeignet ist. (ja,ich weiß....experimental....aber jeder will unbedingt "experimentieren Augen rollen ) So ungefæhr:Man hat sich einen Zweisitzer mit Notsitzen hinten gekauft; jetzt wird die Karosserie ein bißchen Zunge raus gesægt,und ein Teil des Kofferraumes integriert in das Innere Augenzwinkern


    also ich denke ein wenig Pioniergeist soll in dem Forum wohl erlaubt sein! - auch mit einem kleinen Sportwagen kann man chic unterwegs sein!.
    Und jeder der so ein smartes Teil wie eine 800er hat der wusste bestimmt genau warum er sich das gönnt.


    Also Leute lieber die technische Diskussion.
    Gruss dreamwd

  • I've I have understood correctly all these last messages, it's best not to upgrade yet, right?


    Is it something that needs to be fixed by the devs or it's simply that the changes require to reflash + reinstall FE?


    Thanks!

  • Hallo Leute,


    wenn der FlashExpander aktiv ist und das /usr über USB bereitgestellt wird, was ist dann mit dem /usr Verzeichnis das sich noch im Flash befindet?. Kann man das aus dem Flash löschen? - oder werden noch Anteile davon benutzt (zbsp. für den Boot-Prozess?) auch wenn der FlashExpander das /usr vom USB bereitstellt??


    Gruss dreamwd