FlashExpander (FE)

  • THX
    ich werde berichten

    Fahre quer siehste mehr
    Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!

    • Offizieller Beitrag

    ich bin da nicht unbedingt Bernds Meinung, habe es aber noch nicht getestet. Über das WebIF wird es nicht funktionieren, du kannst ja mal über Menü - Einstellungen - Flashen und Sichern (dflash) versuchen, da der Mount in diesem Fall aktiv sein müsste.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von redskyfox


    Ist Platz ohne Ende und FE wird auch benutzt, trotzdem lassen sich keine weiteren Plugins installieren ("Error" No Space left on Device").


    gruß redskyfox


    Dann ist alles OK
    Das Tool was du dort benutzts um neue Pakete zu installieren wird wohl irgendwie den Flash abfragen. Das Programm weiß ja nichts vom FE :winking_face: Deswegen ist es auch besser den FE bei einem neuen Image zu benutzen. Dann sollten solche Meldungen nicht kommen.

  • Danke !
    Das Image ist ja neu (auch wenn es hier natürlich nicht supported wird).
    Die Meldung: "Error" No Space left on Device" hat mich irritiert, weil die Plugins vom Feed ließen sich ohne Weiteres installieren, nur die offline in /tmp abgelegten meist nicht. Sind alle für OE 2.0 hier aus dem Ihad (kicker, etc.) ...


    gruß redskyfox

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mal dflash getestet, dazu mein Image incl. FE gesichert, danach ein Plugin installiert, Box neu gestartet und danach versucht die Sicherung mit dflash wieder enzuspielen, Ergebnis: geht nicht.


    EDIT:
    habe nun mal nach der Sicherungsdatei geschaut, schon diese ist zu klein, werde wohl nochmals testen müssen.

  • Bei mir ist das zurückspielen von einen Backup mit dflash auch nicht gegangen

  • Hallo Mechatron,


    habe FlashExpander (FE) auf meiner DM500HD installiert und vorab ein wenig mit USB Sticks getestet.


    Nach dem Test von 4 Sticks habe ich jetzt einen mit guter Performance gefunden.


    Lesegescwindigkeit -> 17.19 MB/sec


    Code
    root@dm500hd:~# hdparm -t /dev/sdb
    
    
    /dev/sdb:
     Timing buffered disk reads:  52 MB in  3.02 seconds =  17.19 MB/sec
    root@dm500hd:~#


    Schreibgeschwindigkeit -> 6.7MB/s


    Code
    root@dm500hd:~# dd count=100 bs=1M if=/dev/zero of=/usr/test conv=sync
    100+0 records in
    100+0 records out
    104857600 bytes (100.0MB) copied, 14.918757 seconds, 6.7MB/s
    root@dm500hd:~#


    gemountet habe ich mit:

    Code
    /dev/disk/by-uuid/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx	/usr	ext4 discard,noatime,nodiratime 	0 0




    Es läuft bis jetzt wie geschmiert... :smiling_face_with_sunglasses:
    Herzlichen Dank.


    Kann bitte mal jemand seine Performance testen und hier posten? :einschenken:

    Die meisten Probleme macht man sich selber....
    ->1xDM7080HD 3TB/320GBHDD 64GB USB
    ->3x DM 500 HD mit 2TB HDD
    ->TV LG 47LW4500
    -> MusicCenter...

  • Wie sieht es eigentlich mit updates aus. kann ich die einfach so durchführen? sollte ja auch alles auf dem stick landen, oder kommt die box da durcheinander?

    -- Klingt komisch, ist aber so! --

  • Super, freut mich sehr, dass ich meine beiden 800se damit dann auch auf OE2.0 bringen kann (wenn da irgendwann mal Release Images kommen). Über "zeitlich begrenzte Lösungen" wäre mir das nämlich zu blöd geworden und daher hätte ich es dann nicht gemacht. Das einzige was mir zur vollständigen Glückseligkeit noch fehlt, wäre eine Backupmöglichkeit für die Kombi aus Flash und USB.

  • mal ne Frage ... installiere ich den Flash Expander schon bevor ich das GP3 Plugin installiere ? oder erst danach ?


    Gruß

  • micha47259: Nur Image installieren, danach sofort den Flash-Expander. Erst dann packst Du GP3 und alles, was Du gerne haben möchtest drauf.


    Aber mal eine andere Frage: Auf Seite 1 steht was von Timebomb. Was ist damit gemeint? Ich habe zufällig gestern meine 500HD neu geflasht und zum Flash erweitern FREEZE genommen. Muss ich mir Sorgen um meine Box machen?

  • @ lost.boy


    Mit Timebomb ist gemeint der das Programmierer in die Plugins eine zeitliche Funktionsgrenze eingebaut hat.
    Wieso, weshalb, warum wurde hier schon zu genüge diskutiert.

    -- Klingt komisch, ist aber so! --

  • muss der Flash Expander auf dem Stick eine eigene Partition haben ? Oder ist das egal. Ich möchte auch zusätzlich noch meine Picons auf den Stick haben ...

    • Offizieller Beitrag

    Die komplette Partition wird vom FlashExpander gelöscht und anschliessend
    das /usr Verzeichnis kopiert.


    Du kannst ja nach dem Einrichten des FlashExpanders deine
    Picons auf den Stick kopieren. Hast ja sicher genug Platz :winking_face:

  • Was ich unter # 1 im Thread gelesen habe:


    Kann man mit Festplatte auch benutzen.
    Voraussetzung eine spezielle Partition,damit sonst nicht alles gelöscht wird?
    Also beim installieren Wahlmöglichkeit der Partition ?