Wie mache ich meinen Film schlanker

  • Hallo
    Ich möchte gerne einen Film von ca. 6GB (Spiderman) auf eine DVD bringen. Ich habe eine 7020S und sauge den Film mit MPEG Streamclip auf den MAC. Das gibt ein .m2v und ein .m1a File.
    Dann versuche ich auf dem Windowsemulator mit IFOEDIT das Ding in ein VIDEO_TS Ordner mit den VOBs zu stopfen. Doch nach langer Zeit sagt mir das Programm (neuste Version), dass es Probleme mit der Synchronisation habe und verabschiedet sich. Das passiert aber erst beim zweiten VOB-File, also ca. 1,3GB.
    Danach wäre es dann möglich das Ganze zu stauchen auf 4.7GB - z.B. DVD2ONE
    Ein Variante, welche aber ewig dauert (seit 2 Stunden erst 55% auf einem 1.6 GHz G5!!) ist ein .mov zu machen und dann im Toast 6.0 auf die Grösse zu bringen; habe ich schon mit anderen grossen Files von einem FormacTVR gemacht.
    Es müsste doch eine andere Variante geben, welche mir den Film auf 4.7 GB bringt, nicht lange dauert und wenige Schritte braucht.
    Für jeden Tipp dankbar.
    Das Forum habe ich schon stark durchforstet: ProjectX geht das mit IFOedit ohne Fehler?
    :]

    "Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitve stellt nur Forderungen an andere."
    Konfuzius - 8. Lunyu 15.21

  • Danke, das habe ich auch schon probiert. Mein Problem ist wie ich möglichst einfach/schnell zu den VOBs komme.

    "Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitve stellt nur Forderungen an andere."
    Konfuzius - 8. Lunyu 15.21

  • Es zeichnet sich eine Lösung ab, welche mit NUR-MAC-Software geht (kann aber auch alles für Windows bezogen werden!! und gleichs Vorgehen).
    Ich sauge den Film mit MPEG Streamclip auf mpeg herunter auf den HD.
    Dann nehme ich die neuste Version von FFMPEGX für OS X (oder die Version für Windows) und ziehe das mpeg auf den Input. Beim Output stelle ich DVD (evntuell 16:9) ein. Ueberprüfen, dass unter Video <1 CD mit DVD 4GB> steht. Dann zusammenstauchen lassen und mit Toast (Nero Windows) brennen.
    Ueber die Qualität kann ich später berichten .... :]


    Mit FFMEPGX hat's nun geklappt. Die Qualität ist gut dafür, dass ich von 6GB auf 4GB herunter musste. Ein Problem war, dass Bild und Ton separat bearbeitet werden mussten. Scheinen aber bis am Schluss synchron zu sein - nach dem ich die beiden im Toast gebrannt habe. Ganzer Zeitaufwand für 1:55 Stunden Film auf MAC 1.6 GHz G5;
    Bild in 2 Stunden in mv2 auf ca. 3.4 GB
    Ton in 20 Minuten in ac3 auf ca. 400 MB
    Brennen mit Toast ca. 30 Minuten.


    Wer weiss eine schnellere Variante?

    "Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitve stellt nur Forderungen an andere."
    Konfuzius - 8. Lunyu 15.21

    2 Mal editiert, zuletzt von rarr2005 ()

  • Die DVD läuft nun wunderbar auf dem MAC / PC , doch im Player macht sie nach ca 3 Minuten einen Loop und beginnt wieder neu, wenn ich ca. 10 Minuten vorspule geht's ohne Probleme.
    Hat jemand eine Idee, was hier verbockt ist? Mir kommen da so Begriffe wie GOP etc in den Sinn, doch verstehe ich die noch nicht so ganz.
    Danke wenn hier jemand helfen kann.

    "Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitve stellt nur Forderungen an andere."
    Konfuzius - 8. Lunyu 15.21

  • Seit 1 ½ Jahren brenne ich Filme auf DVD und musste viel
    Probieren, bis jetzt alles klappt. Jeder hat so seinen weg nach Rom.


    Ich beschreibe mal kurz meinen weg zur DVD


    1. Tsman auf die Platte ziehen


    2. Project X demuxen in Video und Ton Spuren


    3. Cuttermaran schneiden – am ende mal prüfen ob Ton und Bild synchron sind
    kann bei Pro7 oder so mal ein Fehler im AC3 file sein, dann normalen Ton nehmen.


    4. Iofoedit DVD erstellen ( Celltime.txt für Sprungmarken)


    5. wenn zu groß mit DVD Shrink verkleinern


    6. Mit ImageToolBurn von CouJo Brennen – nehme nur noch dieses zum DVD brennen.
    Schnell und einfach. :winking_face:


    Rohlinge von Ricoh DVD+R 8x Speed sind sehr gut ( 25 St. 15,99 Amazon)
    Brenner ist NEC 1300A mit Herrie Firmware, liest und brennt alles.


    gerido

    DM 7000-S (1.Rev.SNr.322xxx ) Zusatz-Netzteil
    Samsung HD300LD 300GB


    DM 7020-S
    Samsung HD400LD 400GB
    Schaedelmeister 31.07.07 im Flash
    Gemini 3.6 auf USB

  • Ich bleibe immer beim IFOEdit hängen. Ich habe das TS-File einmal mit MPEG-Sreamclip gemuxed in ein Video und das m1a File und einmal mit ProjecX in ein Video und ein AC3 File (Spiderman). Beide Male bleibt mir IFOEdit mit der Fehlermeldung Synchronisation Error bei ca. 1.3GB hängen.
    Scheinbar mache ich generell etwas falsch.
    :winking_face_with_tongue:

    "Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitve stellt nur Forderungen an andere."
    Konfuzius - 8. Lunyu 15.21

  • Geh mal bitte hier rein! und schaust nach der Anleitung.
    Da wirst Du mit Sicherheit Deine Fehler entdecken. :winking_face:

    Gruss
    Jackomo

    Erfolg misst sich daran, wie hoch man nach einem Sturz springt :winking_face:

  • Jackomo
    Dies habe ich so durchgearbeitet (Fand die beschreibung am Freitag beim Durchforsten im Forum). Den Fehler finde ich da drin nicht.
    Ich drücke Los und gehe dann für ein Bier oder so. Dann irgenwie nach 1.3GB kommt scheinbar die Meldung. Im Logwindow vom IFOEdit sieht man keinen Fehler. Der Film scheint bis dahin auch ganz normal zu sein.
    Eventuell wird etwas auf dem PC zwischengespeichert und das hat keinen Platz mehr? Ich habe nur 1 GB lokal. Ich lasse die Daten auf einen externen Disk kopieren. Klar ich mach alles noch auf Virtual PC, da ich einen MAC habe ;-), dass sollte aber nicht wirklich stören - davon weiss ja mein W2K nichts :winking_face:
    Ich werde morgen nochmals alles genau nach Beschrieb durchspielen - vielleicht hab ich etwas übersehen.

    "Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitve stellt nur Forderungen an andere."
    Konfuzius - 8. Lunyu 15.21

  • vergesst alles, denn hier ist die Lösung:


    1. Mit PVAStrumento demuxen
    2. eventuell mit Catamaran schneiden
    3. Mit DVD Lab Pro unter Tools MPG verkleinern (keine Ahnung wie das nochmal heisst, sieht aus wie ein ZIP Zeichen)
    4. Mit DVD Lab Pro authoren und fertig ist dann die DVD (eventuell noch mit Nero brennen, bei mir ist das BrennProggie von DVDLabPro abgekackt...)


    Das wars...


    PS: Kennt jemand noch 'ne kostenlose vergleichbare Soft wie DVD Lab Pro, 199€ sind mir dann doch zu happig...


    PPS: Du kannst im Prinzip Schritt 1 u. 2 überspringen, aber die damit erzeigte DVD lief nicht auf allen Playern... bei manchen bliebt das Bild nach ein paar Sekunden stehen, bei manchen Playern ging das Menü gar nicht... kennt jemand einen Weg, wie man ne DVD mit Menü erstellt, die auf JEDEM DVD Player läuft?


    Viel Spaß!
    Denim


    reduce mpeg size heisst der menüpunkt (dct transcoder) und geht sauuuu schnelllllll :-)))
    - DCT Transcoder to reduce size of asset files. This operates similarly to DVD Shrink or DVD2One, (but on the input mpeg files rather than on whole DVD) where the transcoder simply reuse mpeg motion vectors and therefore recompress the mpeg file size in just few minutes. This is just a means for a quick reducing less important files. Make sure you know the tradeof.
    - Audio Delay Info. If you select Program Stream in assets and click Audio Delay button you will get the info of the PS A/V delay. If you select audio file then it is as before - correct Audio Delay.

    [SIZE=6]
    Schaltet Bluetooth auf euren mobilen Geräten aus, wenn nicht benötigt. Dadurch halten die Akkus ca. 3x länger + Netzteil muss seltener an die Steckdose[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von denim ()

  • Ich habe nun die Seite gefunden!!


    http://www.doom9.org


    Da findet man wirklich alles - soviel, dass ich lange zu lesen habe :winking_face:


    Melde mich wieder, wenn ich weiter bin.


    PS: Bei der elegantne Lösung mit FFMPEGX (nur 3 Schritte) scheint das Problem mit den Einstellugnen zu sein. Fixe Rate.GOP Header ein,GOP Korrektur ein. Dann sollte es auch in einem billig-DVD laufen. Werde ich heute abend versuche - wäre ja gelacht.

    "Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitve stellt nur Forderungen an andere."
    Konfuzius - 8. Lunyu 15.21

    Einmal editiert, zuletzt von rarr2005 ()

  • Ich habe nun folgende Lösung für übergrosse Filme:


    - Mit ProjectX holen von der Dream und schneiden; herunterladen in m2v, mpa und/oder ac3
    - FFMPEGX (ohee X für Windows) Im Tools-Tab Film muxen und authoren (entsprechend Beschreibung http://homepage.mac.com/major4/svcd2audio.html )
    - DVD2ONE oder DVDShrink auf DVD-Grösse stauchen


    Spiderman dauert doch gut 4 Stunden für alle Schritte auf einem IMAC G5 1.6GHz

    "Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitve stellt nur Forderungen an andere."
    Konfuzius - 8. Lunyu 15.21