OE2.0 Artefakte bei Aufnahmen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    habe bis dato keinnerlei Probleme bei Aufnahmen mit meiner 8000er. Seit dem Umstieg auf OE2 habe ich bei Aufnahmen in HD Artefakte und finde keine Lösung bzw. weiss nicht was diese verursacht. Aufnahmen die ich noch unter 1.6 machte funktionieren tadellos.


    Habe swap deaktiviert (hatte ich bis dato auf einer CF), da hier wohl Probleme bekannt sind.


    Ich betreibe die Box mit einer S02 und einer schwarzen HD+ in den beiden internen Cardreadern.


    Meine Hardware:
    DM 8000
    1GB WD Green
    DVD-Brenner (funktioniert irgw. nicht richtig nach Einbau des Buck Displays. Habe es am 2. Sata angeklemmt aber er spielt keine DVD´s ab, als Hardware im Menu aber vorhanden)
    CF SanDisc mit 4GB
    farbiges TFT von Buck


    Gruß
    Lullemann

  • tja wenn es unter 1.6 ging und jetzt mit der OE2.0 nicht mehr,dann weißt du doch woran es liegt.


    Ich meine das schon mal hier gelesen zu haben,du bist also nicht alleine.

  • Ich muß sagen ich habe unter oe2.0 auch noch 1-2 Ruckler je Aufnahme - hat mich aber bis dato nicht sehr gestört weils eben noch early-experimental ist.


    Am besten vorerst bei OE1.6 bleiben wenn man keine Lust auf solche Fehler hat :)


    Mit dem ersten Release von OE2.0 ist dann schon eher der Richtige Zeitpunkt für einen Wechsel ...

  • Zitat

    Original von maxl
    Ich muß sagen ich habe unter oe2.0 auch noch 1-2 Ruckler je Aufnahme - hat mich aber bis dato nicht sehr gestört weils eben noch early-experimental ist.


    Am besten vorerst bei OE1.6 bleiben wenn man keine Lust auf solche Fehler hat :)


    Mit dem ersten Release von OE2.0 ist dann schon eher der Richtige Zeitpunkt für einen Wechsel ...


    Hallo Maxl,


    mit ein paar Rücklern könnte ich schon leben aber es sind wirklich starke Störungen. Teils richtig schwarz und starke Klötzchen. Mir ist auch klar, dass ich die Probleme mit 1.6 wieder im Griff hätte aber ansonsten find ich die OE2 ganz nett :winking_face: und hatte die leichte Hoffnung auf Jemanden mit einer Lösung (obwohl ich schon gesucht hatte). Zurück zu 1.6 kann ich immernoch.


    Gruß
    Lullemann

  • Wenn du auf NAS aufnimmst. Das Problem hab ich auch. Kommt einfach der Spinner. Manchmal Spinner und Bild bleibt für 2 Sekunden stehen (HD + SD). Mit NFS, da man seit OE2.0 bei CIFS keinen Moviecut benutzen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von bierschl ()

  • spiel mal mit den NFS Parametern "tcp" statt "udp" das hatte bei mit geholfen - keine Ahnung warum ich da mal udp reingemacht hatte :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von lullemann
    Seit dem Umstieg auf OE2 habe ich bei Aufnahmen in HD Artefakte


    Machst Du die Aufnahmen auf lokale Platte oder NAS/Netzwerk?
    Wie ist die Platte bzw. das NAS gemountet?
    Ist das auch bei ÖR HD oder nur bei SKY/HD+?


    Ich hab keine Artefakte mit OE2.0 und lokalen HD Aufnahmen.

  • Zitat

    Original von __QT__


    Machst Du die Aufnahmen auf lokale Platte oder NAS/Netzwerk?
    Wie ist die Platte bzw. das NAS gemountet?
    Ist das auch bei ÖR HD oder nur bei SKY/HD+?


    Ich hab keine Artefakte mit OE2.0 und lokalen HD Aufnahmen.


    Hallo,


    mache die Aufnahmen auf die lokale Platte. Platte ist ext3 (übernommen vom 1.6er)
    Aufgefallen ist mir das bei Aufnahmen von Sky (Sky Sport HD...Formel 1) und bei einigen Aufnahmen von Sport 1 HD (ist glaube ich HD+) Mache nachher mal eine Aufnahme von Das Erste HD.


    Gruß
    Lullemann

  • hab die letzte woche viel olympia aufgenommen
    sd/hd kein einziges problem


    allerdings alles FTA

  • ich hatte in den letzten Tagen häufiger mal Artefakte und Ausfälle auf HD+ Sendern - aber das lag an denen, die Signalstärke brach zeitweise ein - andere Sender haben durchgängig 100% ~17db
    da haben die wohl am Sat gebastelt

  • ich auch keine probleme.... wenn auf den nas aufnimmst, kannst du ja mal deine netzwerkgeschwindigkeit testen, dort werden denn alle ergebinsse angezeigt und du kannst sehen ob lieber udp oder tcp!
    weiterhin verwendest du ein swap?
    nutzt du ba? oder dumbo oder....
    bei mir im flash alles super!

  • Zitat

    Original von lullemann
    Platte ist ext3 (übernommen vom 1.6er)


    Mich interessierten mehr die Mountoptionen als das Dateisystem. Bitte die Ausgabe vom "mount" Befehl zeigen und der genaue Stand/Versionsinfo von Enigma2 noch bitte.

  • Muss ich zustimmen, dass seit dem letzten Update auch meine Aufnahmen im HD Bereich immer wieder freezer oder teilweise kurze 3/4 Schwarzbilder zu sehen sind (Ton da). Kommt sporadisch.
    Kein WLAN, kein HbbTV Aufruf seit Neustart, SWAP-File keines vorhanden
    Was ich bisher so raus testweise festgestellt habe. Wenn ich vor den Aufnahmen täglich meine Dreambox neustarte habe ich das Problem nicht. Auffallend Abends oder Nachts. Somit gehe ich von keinem Hitzeproblem bzw. Wärmeproblem aus (aufgrund Wärmebedingten Zimmertemperaturen)


    Beim EPG Refresh in PIP bleibt das aktuelle Bild auch immer kurz stehen wenn das PIP Zap Fenster eine andere Frequenz anspringt. Ist auch erst seitletztem Update Ende Juli 2012. Betrifft aber nur aktuell angesehener verschlüsselter Sender! Bei FTA kein Problem!

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • an alle mit artefakten:


    bitte schaut mal im kernel log nach folgender nachricht:


    Aug 4 23:47:57 dm8000 user.err kernel: [24808.245000] bcm4501: timeout wait for HAB ack


    so ähnlich halt, kann auch bcm4506 sein!!


    sonst noch:


    im ENIGMA2 LOG (seriell oder wenn ihrs aktiv habt...)


    nach
    OVERFLOW while recording


    wenn ja, bitte posten was genau zu dem zeitpunkt aktiv ist/war, welche aufnahmen, welches skin, welches image... etc.. :)


    danke mfg

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Zitat

    Original von muelleimer321
    Muss ich zustimmen, dass seit dem letzten Update auch meine Aufnahmen im HD Bereich immer wieder freezer oder teilweise kurze 3/4 Schwarzbilder zu sehen sind (Ton da). Kommt sporadisch.
    Kein WLAN, kein HbbTV Aufruf seit Neustart, SWAP-File keines vorhanden
    Was ich bisher so raus testweise festgestellt habe. Wenn ich vor den Aufnahmen täglich meine Dreambox neustarte habe ich das Problem nicht. Auffallend Abends oder Nachts. Somit gehe ich von keinem Hitzeproblem bzw. Wärmeproblem aus (aufgrund Wärmebedingten Zimmertemperaturen)


    Beim EPG Refresh in PIP bleibt das aktuelle Bild auch immer kurz stehen wenn das PIP Zap Fenster eine andere Frequenz anspringt. Ist auch erst seitletztem Update Ende Juli 2012. Betrifft aber nur aktuell angesehener verschlüsselter Sender! Bei FTA kein Problem!


    Hi,


    das ist ja mal interessant. Habe gerade nochmal etwas von Vox HD aufgenommen und alles läuft. Meine Aufnahmen mit den Hängern habe ich tatsächlich an den "2 Sommertagen :-)" gemacht. Kann mich nicht erinnern jemals ein termisches Problem gehabt zu haben und jetzt eines nur wegen OE2?


    Kann aber auch an meiner Softc... gelegen haben. Nutze seit heute die Sc...und alles ist TOP.


    LG
    Lullemann

  • Zitat

    Original von __QT__


    Mich interessierten mehr die Mountoptionen als das Dateisystem. Bitte die Ausgabe vom "mount" Befehl zeigen und der genaue Stand/Versionsinfo von Enigma2 noch bitte.


    Hallo,


    bei mir gibt mount folgendes aus:


    rootfs on / type rootfs (rw)
    /dev/root on / type jffs2 (rw,relatime)
    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=74692k,nr_inodes=18673,mode=755)
    none on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    none on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime,mode=755)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
    none on /proc/bus/usb type usbfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    /dev/mtdblock2 on /boot type jffs2 (ro,relatime)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
    automount(pid547) on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=547,timeout=5,minproto=2,maxproto=4,indirect)
    /dev/sdc1 on /media/cf type ext3 (rw,relatime,errors=continue,barrier=1,data=writeback)
    /dev/sda1 on /media/hdd type ext3 (rw,noatime,errors=continue,barrier=0,data=writeback)


    Enigma2: 2012-07-27-tarball


    Gruß
    Lullemann

  • Also ich hab in der auto.network:


    nas -fstype=nfs,rw,soft,nolock,tcp,rsize=16384,wsize=16384 192.168.178.4:/Multimedia


    Seit OE2.0 1-2x pro Spielfilm kommt der Spinner. Manchmal bleibt NAS-Wiedergabe stehen (Free-TV, Pay-TV, HD, SD)

  • wie oft denn noch - mach doch einch ein test, denn weißt du ob lieber tcp oder udp oder welche buffegröße du eintragen sollst, eventuell wenn das dein nas unterstützt kannst du die rsize und wsize komplett weg lassen! ich streame über dlan auf mein nas und habe keine probleme, weder bei sd/hd und ts!

    2 Mal editiert, zuletzt von nillebor ()