DM800HD ruckelt auf jedem Sender!

  • Hallo,
    habe vor 2-3 Wochen meiner kleinen 800er (Kabel) ne neue Software (Enigma2: 2012-07-06-3.2 // Image: Release 3.2.2 2012-03-30) verpasst und war bis heute auch ganz zufrieden damit…


    Leider hab ich seit heute vormittag auf jedem Kanal Bild- und Tonaussetzer… nach einem Neustart gehts kurze Zeit und dann hängt es alle paar Sekunden - echt nervig!


    Geh ich über den Tuner meines P50GT30 hab ich die Probleme nicht - liegt also definitiv an der Box und nicht am Empfang…


    Umstellung von 1080i auf 720p hat nix gebracht…


    Hat jemand ne Ahnung was da los sein könnte?
    Freue mich über jede Antwort :winking_face:


    Danke+Gruß
    Klaus

  • Keiner ne Idee?
    Will nicht nochmal von vorne anfangen mit flashen und wieder alles einrichten…! Und dann funkts womöglich wieder nur ne Zeit lang…


    Wenns sein muss, kauf ich ne neue Box… was wär zu empfehlen? Die 7020HD oder die 800se?

  • bei allen sendern? freie und paytv?
    wie schauts mit den speicherplatz/ frei aus?
    du nutzt also das dmm-release image?

  • ich tippe auch auf flashspeicher voll. gebe mal im telnet "df -h" ein. bei mehr als 90% im /dev/root wird die box langsam, bei mehr als 95% geht kaum noch was.

  • Hast du Swap eingeschaltet? Mach das mal aus.

    Viele Grüße vom verrückten Hund


    Sat-Receiver: DM800HD PVR (Merlin3 OE2.0 + Rambo + Gemini 3.2)
    TV: LG 42LW4500
    StreamingClient: PopcornHour A-200

  • Swap funktioniert perfekt in einem OE 1.6
    Warum ausschalten?

    Löscht den - gutemine - Feed auf Eurer Box.
    Das ist SCHADSOFTWARE und kann Euer Image zerstören!


    Grüsse Pocky :)
    -------------------

  • ich hatte damals auch mal Ruckler beim TV und die hat man durch deaktivieren des Swap abstellen können. Nen Versuch ist es wert.

    Viele Grüße vom verrückten Hund


    Sat-Receiver: DM800HD PVR (Merlin3 OE2.0 + Rambo + Gemini 3.2)
    TV: LG 42LW4500
    StreamingClient: PopcornHour A-200

  • nen guten Abend!
    Dnke erstmals für die Tipps;
    hatte 91% im /dev/root… hab ein paar nutzlose Dinge gelöscht (hab ausser zwei Skins zum Testen und DynDns eigentlich nix draufgegeben…). Wieviel jetzt steht… hm… keine Ahnung… irgendwie komm ich mit dem TelNet bei iDreamX (für OSX) nicht ganz zurecht… einmal gegangen, dann nimmer :winking_face:


    Swap war deaktiviert… habs nun mal eingeschalten und grad nen Neustart der Boc gemacht… nur leider ruckelt die Shice schon wieder(bei Sky/MGM)… guck nun mal ne Zeit auf nem freien Kanal… hoffe es klappt :winking_face: (Edit: tuts nicht!)


    Btw. hab meinen angehängte USB-Stick kurz benötigt und neu formatiert… wie kann ich den nun wieder für die DM800 richten? Find irgendwie keine Einstellung zum neu initialisieren oä.


    Gruß
    Klaus

  • Ah… ok… TelNet via Terminal funkt jetzt und so schauts aus:


    OpenDreambox 1.6.0 dm800


    dm800 login: root
    dreambox
    root@dm800:~# dreambox
    -sh: dreambox: not found
    root@dm800:~# df -h
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 60.0M 49.0M 11.0M 82% /
    udev 2.0M 348.0K 1.7M 17% /dev
    /dev/mtdblock2 3.8M 2.4M 1.4M 63% /boot
    tmpfs 71.2M 268.0K 70.9M 0% /var
    tmpfs 71.2M 12.0K 71.2M 0% /tmp
    /dev/disk/by-uuid/7ade7afe-e0d8-4aa2-a8e4-9e434d2d5de3
    293.4G 168.1G 125.3G 57% /media/hdd

  • Öffne eine Telnet-Sitzung auf der Box und gib ein:


    top


    Dann siehst du, welches Programm CPU-Last verursacht

  • telnet starten, mit die box verbinden


    und dan "top" eingeben, ist wie "taskmanager in windows" da sieht man was lauft und wieviel CPU-belastung das prozess hat



    mit ctrl+c kanst du beenden