aufnehmen mit der 500er, aber wie?

  • hallo


    nun habe ich mir eine 500er als zweitbox zugelegt. ich weiss, das es noch in den kinderschuhen steckt, würde aber gern aufnahme via cifs testen.
    diese soll zur zeit ja auch getimert möglich sein. cifs mounten ist kein problem für mich.


    als option unter den cifs einstellungen habe ich rw gewählt, das gemountete verzeichnis ist für rw freigegeben. ich kann das verzeichnis mounten.


    war es das(könnte ich nun timern?), oder muss ich noch andere einstellungen vornehmen? welches wäre das notwendige verzeichnis auf der 500 er zum mounten? (zur zeit mnt)


    ich danke euch!!!!

    Grüsse


    dr.no



    VU+ 4K, Synology DS 1517+

  • Ich habe bei mir via CIFS auf /hdd gemountet. Im gemounteten Laufwerk muß noch ein Directory movies existieren. In das wird dann aufgenommen. Ich habe aber noch keine fehlerfreie Aufnahme zusammengebracht. Timer setzen kannst Du übers Webinterface, gerade ausprobiert.

  • was auch noch drinn iss auf dem rechner den d-box streamingserver installieren das geht auch und sauberes aufnehmen

  • Zitat

    Original von schurli
    Ich habe bei mir via CIFS auf /hdd gemountet. Im gemounteten Laufwerk muß noch ein Directory movies existieren. In das wird dann aufgenommen. Ich habe aber noch keine fehlerfreie Aufnahme zusammengebracht. Timer setzen kannst Du übers Webinterface, gerade ausprobiert.


    das habe ich versucht, nur habe ich auf das verzeichnis hdd keinen zugriff....
    ich bekomme es zwar angezeigt, kann es aber nicht öffnen, oder ein verzeichnis darin erstellen...

    Grüsse


    dr.no



    VU+ 4K, Synology DS 1517+

  • Zitat

    Original von dr.no


    das habe ich versucht, nur habe ich auf das verzeichnis hdd keinen zugriff....
    ich bekomme es zwar angezeigt, kann es aber nicht öffnen, oder ein verzeichnis darin erstellen...


    wie keinen zugriff? auf der dreambox im dateimodus?
    den ordner kannst auch im gemounteten ordner aufm pc erstellen.


    die aufname is dann ganz leicht. rote taste (EPG) -> den film aussuchen -> grüne taste -> aufnameart von switch auf record cifs und schon geht los.


    aber freu dich nicht zu früh, bei vieln funktioniert die aufnahme nicht ohne bildfehler.. :frowning_face:


  • sorry wer lesen kann ist im Vorteil, hat sich erledigt :grinning_squinting_face:



  • nein, ich habe versucht mit einem ftp proggie den unterordner <movie> im verzeichnis <hdd> zu erstellen. das klappte gar nicht. per telnet ist es mir dann gelungen.


    meine aufnahmen funktionieren sehr gut. ich habe einen pw film getimert und habe in den ersten 20 min (mehr habe ich noch nicht angeschaut) keinen bildfehler. allerdings habe ich die wsize und rsize aquf 2042 heruntergesetzt.
    (ich habe aber auch schon gelesen, dass das keine auswirkungen haben soll)

    Grüsse


    dr.no



    VU+ 4K, Synology DS 1517+

  • Kann ich auch eine Aufnahme hinkriegen wenn auf der 7000'er der NFS server läuft ... ??


    Filme auf der Kleinen schauen geht schon...


    aber wie starte ich eine Aufnahme ?
    oder reicht es NICHT wenn nur auf der 7000'er der NFS Server läuft ?

  • @ weinreich,

    Zitat

    aber wie starte ich eine Aufnahme ?


    neben den Tips von schurli kannst Du auch die FB der DM7000 (Video -> Aufnahmebutton/Radio) nutzen.



    Gruß station99

  • Zitat

    Original von station99
    neben den Tips von schurli kannst Du auch die FB der DM7000 (Video -> Aufnahmebutton/Radio) nutzen.


    Hast recht! Aber da die FB von der 7000er von meiner Frau beschlagnahmt wurde, habe ich gar nicht dran gedacht :winking_face:

  • @ satansan,


    Zitat

    Braucht man für die Netzwerk Geschichte mit dem PC ein Braucht man für die Netzwerk Geschichte mit dem PC ein Cross Over Kabel oder nicht ?


    wenn Du die Box direkt mit dem PC (ohne Netzwerkkomponente wie Switch oder Hub) verbinden möchtest, dann brauchst Du ein Cross Over Kabel, sonst nicht.



    Gruß station99

  • Hi,


    wenn du die Box direkt mit dem PC verbinden willst ja.


    Sollte aber ein Hub/Switch oder ein Router/DSL-Router dazwischen sein brauchst du ein normales Kabel kein gekreutztes!


    Erasuregreen :grinning_squinting_face:

  • Vor dem Kauf:
    Kommt auf die Verbindung an. PC direkt zur Box :Crossover
    PC über Hub, oder Router zur Box, dann nicht.



    Coenen


    ... o.k. siehe oben.

    1. Box: 800s
    2. Box: 500+
    3. Box: 500+
    HDD: 5020 GB Upnp/NFS: on
    Satelliten: ASTRA 19,2° Ost | Hotbird 13° Ost[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von coenen ()

  • Hallo,


    habe mir heute eine 500er zugelegt. Habe eine 7000er im Wohnzimmer.
    Aufnahmen ueber NFS auf PC kein Problem. Auf HDD der Dream auch kein Problem.
    Ich moechte auch von der 500er auf meinen PC aufnehmen.
    Geht es ueber NFS, und wie komme ich in den Video Modus der 500er.
    Gibt es dort auch eine DVR-Aufnahme oder nur die CIFS?


    Danke


    Ich werde das board weiter nach Infos absuchen

    Dream 7000s, 160GB HDD, 128MB USB
    Dream 500s
    Dream 800s, 500GB HDD
    Dream 600PVR, 120GB HDD
    19,2; 28,2; 13 Grad, NAS per CIFS

  • Zitat

    Original von satansan
    Braucht man für die Netzwerk Geschichte mit dem PC ein Cross Over Kabel oder nicht ?


    Habe beides ausprobiert. Die direkte Verbindung PC zu Dreambox über ein Cross Over Kabel gab immer mal wieder Probleme.
    Die 500s hängt jetzt über einen HUB im Netz und seitdem gibt es keine Probleme mehr mit der Verbindung.

  • juhuuu!
    danke für eurer ausführungen zum thema "aufnehmen mit der 500er auf den pc"
    hab nach endlosen versuchen festgestellt, das ich ja zwischen nfs und ngrab auswählen muss... nu klappt beides :winking_face:
    danke schön für die erklärungen!
    ...
    V.

    *** auf´m Dach: Kathrein CAS90 m. 2x UAS 485 ***
    *** unter´m Dach: Panasonic TH65VT60, Oppo 103, Dreambox 920, Pioneer VSX924, 7.1 Teufel System 6 THX Select, 4TB NAS ***