[OT Diskussion] Alternative zum CoolTVGuide

  • Ich wäre froh, mal dem ein oder anderen in Form einer kleinen "Geldspende"
    meinen Dank für die tolle Arbeit der er geleistet hat zu zeigen. Ja ja, der mamba wehrt sich da ungemein dagegen. Was für ihn fast unmöglich
    erscheint, wäre für mich ein einfach und im vergleich zur seine Leistung winzige Gegenleistung. Hut ab mamba und vielen Dank für deine tolle Arbeit.-->Danke.

  • Warum ist es eigentlich scheinbar in Stein gemeißelt, dass mit Plugins für eine Dreambox kein Geld verdient werden darf?...


    Ich bin, was dieses Thema angeht, Pragmatiker, und bin immer schon der Meinung, dass es schmarotzerhaft ist, wenn man einerseits für eine Hardware hunderte oder noch mehr Euros ausgibt, auf der anderen Seite aber alles an Software kostenlos haben will. Ich bin es z.B. sowohl aus der Android- als auch aus der iOS-Welt gewohnt, für gute Programme Geld auszugeben; ich habe in beiden Markets bereits einen jeweils 3-stelligen Euro-Betrag ausgegeben.


    Selbst wenn hier in der Dreamwelt plötzlich JEDER Plugin-Entwickler für sein Plugin einen kleinen Obolus haben wollte - was würde das den Durchschnittsnutzer dann kosten? 50,-? 100,- im Höchstfall? So what?? Für die DM8000 haben einige Leute noch ohne mit der Wimper zu zucken 1000 Steine auf den Tisch von DMM gelegt, aber wenn hier ein Plugin-Bauer sagt, er will für seine Arbeit auch ein bißchen entlohnt werden, macht Ihr so einen Terz? Das kann ja wohl nicht Euer Ernst sein, oder?


    Ich kann ja verstehen, dass einige gerne hätten, dass das hier alles auf ewig eine Insel der Glückseeligkeit bleibt, wo uneigennützige Samariter den Sinn ihres Daseins vor allem darin sehen, der Community für umme tolle Software zur Verfügung zu stellen. Aber die Zeiten ändern sich halt nunmal. Der ein oder andere Samariter fängt an, nicht mehr einzusehen, warum er sich für andere den Allerwertesten für umsonst aufreißen soll, vor allem, weil die Bereitschaft, freiwillig was zu spenden, vermutlich gegen Null geht. Da nehme nicht mal ich selbst mich mit meiner Denke aus; ich tue mich schon aus reiner Bequemlichkeit auch schwer damit, freiwillig was zu spenden, aber ich habe halt umgekehrt keinerlei Problem damit, einen Obulus, der zwingend anfällt, dann auch zu zahlen, wenn ich ein Programm nutzen will.


    Man mag das nun alles für eine elendige Kommerzialisierung unserer Welt halten, oder für eine Ver-"i"-ung, ausgelöst durch olle Steve Jobs ("Gott sei seiner Seele gnädig", oder "Möge sie in der Hölle schmoren", je nach Gusto). Aber so ist es halt nunmal. Ganz ehrlich - wenn ich Software für die Dream entwickeln würde, keine Sau freiwillig was spenden würde - ich würde auch Kohle dafür sehen wollen. Warum? Ganz einfach: MIR schenkt ja auch keiner was, warum also soll ICH was herschenken?!


    Ihr könnt Euch natürlich weiter einigeln und darauf hoffen, dass auch in Zukunft noch viele coole Sachen für unsere Box kostenlos kommen werden. Aber die Geschichte zeigt, dass die wirklich coolen Sachen auf Dauer halt nicht umsonst zu haben sind. Schlimmstenfalls kommt irgendwann eine ganz neue, coole Plattform, wo von vornherein eine andere Denke an den Tag gelegt wird, wo sich die Leute mit ihrer Arbeit ein bißchen was verdienen können, und dann kräht nach unserer Box irgendwann kein Hahn mehr.


    Es gibt durchaus prominente Beispiele in anderen Bereichen, dass das genau so äußerst erfolgreich laufen kann... :)


    Komisch ist übrigens auch, dass bei all der Kostenloskultur, die hier hochgehalten wird, dieselben Leute keinerlei Problem damit haben, mit allen erdenklichen Mitteln sicherzustellen, dass auch ja nur Dream Multimedia und um Himmels Willen niemand anders Geld mit dem Verkauf der Hardware verdienen darf. Und somit natürlich auch die Preise schön hochhalten kann. Bzw. "konnte"; mittlerweile ist ja dankenswerterweise doch etwas Bewegung in den Markt gekommen. Wo ist denn da der Samariter in Euch? Oder heißt "Samariter" in der Dreamszene etwa, dass keiner Geld verdienen darf, außer natürlich Herr Karasu? :)


    Also ich weiß ja nicht... ich kenne ganz komische Religionen, da läuft das ähnlich ab. Mir persönlich ist sowas ja höchst suspekt... :grinning_squinting_face:


    Achja, und wenn sich gutemine von heute auf morgen entschließt, seine Arbeit auch nicht mehr für Umme zu machen - was macht Ihr dann? Dann ist er hier auch nicht mehr gerne gesehen, und kein "seriöser" Dreamer benutzt mehr seine Plugins? Herzlichen Glückwunsch - da könnt Ihr den Laden dann auch gleich direkt zu machen. Wenn's dann zuende geht, könnt Ihr aber zumindest mit erhobenem Haupt sagen, dass Ihr Eure Linie konsequent durchgezogen habt. Das gibt 'ne tolle Grabinschrift... :grinning_squinting_face:

  • tjo, genauso wie jemand eine Entscheidung treffen kann wie was mit seinen plugin passiert, können wir eben hier entscheiden was mit dem Forum passiert.
    das ihad ist nicht der nabel der Welt und wenn es dabei bleibt dass das plugin hier keinen thread mehr hat, dann geht diese für coolman auch nicht unter
    bei android und ios ist das auch etwas anderes, wenn man dort ne app kauft ist diese fertig, bei e2 müssen aber auch noch andere Leute wie die skinner mitspielen.


    ich finde es nur schade wie das alles gelaufen ist und unterstelle coolman auch keine böse Absicht.
    aber ich sehe auch nicht ein, etwas zu skinnen was ich selbst nicht nutze und zum Teil Geld kostet.

  • von mir aus soll jeder mit seinen plugins machen was er will,


    nur wenn er geld dafür haben will, dann soll er das ganz offiziell über einen !!eigenen!! store machen,
    und nicht unter dem deckmantel einer "spende" in einem nicht kommerziellen forum vertreiben.


    wenn software "verkauft" wird, dann hat der käufer auch gewisse rechte (rechnung !!!, support vom hersteller !!!, etc ).


    PS
    ja ich darf das schreiben, ich habe genug, kostenlos, für die community getan


    PPS
    mir straeuben sich gerade die nackenhaare wenn ich daran denke, wieviele lizenzgebühren mir für die ganzen skin-mods durch die lappen gegangen sind, nur weil ich es versäumt habe meine arbeit unter copywrite gestellt zu haben.


    Skindeep aka Kerni

  • kerni


    Du hast vollkommen Recht.Mehr gibt es nicht zu sagen.
    Mir stinkt einfach ,dass das Wort "Spende" für so eine Aktion mißbraucht wird.


    Zitat

    Original von Old Deuteronomy
    Man mag das nun alles für eine elendige Kommerzialisierung unserer Welt halten, oder für eine Ver-"i"-ung, ausgelöst durch olle Steve Jobs ("Gott sei seiner Seele gnädig", oder "Möge sie in der Hölle schmoren", je nach Gusto). Aber so ist es halt nunmal. Ganz ehrlich - wenn ich Software für die Dream entwickeln würde, keine Sau freiwillig was spenden würde - ich würde auch Kohle dafür sehen wollen. Warum? Ganz einfach: MIR schenkt ja auch keiner was, warum also soll ICH was herschenken?!


    Dir ist aber schon klar,das kein Pluginbauer,Skinner usw. gezwungen wurde etwas für die Dream zu entwickeln.Es wurde alles freiwillig gemacht.Aus Spaß eben.
    Du solltest mal über die Bedeutung der Worte "freiwillig" und "unentgeltlich" nachdenken.


    Ein Beispiel.:
    Bin schon Jahre beim Rettungsdienst und habe noch nie eine Bezahlung gefordert.Hoffentlich denken andere Menschen auch so (was auch so ist sonst könnte der Rettungsdienst sowieso nicht aufrecht erhalten werden) ,denn wenn es ums Spenden für das Rote Kreuz und ähnlichen Diensten geht ist die Bevölkerung irgendwie Taub auf ihren Ohren.


    Lg
    loui

    DM 8000 HD
    Image: DMM Experimental + GP3 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung


    DM 920 HD
    Image: DMM Experimental + GP4 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung

    2 Mal editiert, zuletzt von loui ()

  • in so einem großem forum ist es e nur eine frage der reit bis sich ein jurist der sache annimmt.
    einfach etwas als spende deklarieren ist nicht so einfach.

  • hengst041: ...welcher sich dann hoffentlich mit der Schweizer Gesetzgebung auskennt..., sorry, aber so eine versteckte Drohung ist doch völlig fehl am Platze...
    Viel interessanter finde ich tatsächlich, die Stellungnahme von DMM - war da nicht mal etwas, dass man mit e2 basierenden Plugins keinen kommerziellen Handel treiben darf...?

  • Ich verstehe nicht warum man zahlen soll wenn man die Vollversion haben möchte. KillanTV hat es auch schon geschrieben. Damit ist es ein Bezahl Plugin, ob es nun Light Version gibt oder nicht.


    Aber warum sollte bezahlt werden für eine VollVersion?
    Da kommt zu daß zombi die Sachen testet für Coolman aber selbst die pflicht zahlung unglücklich findet.


    Und...


    Coolman schreibt immer daß die Idee um zu zahlen von einem User ist. Ob es eine User-idee ist oder nicht ist doch nicht so wichtig, denn Coolman entscheidet doch was und wie er programmiert....


    Und...


    Coolman (e.a.) zwar angeben kann wieviele Stunden gearbeitet wurde und wieviele (tausende von) Zeilen programmeirt worden sind, aber vielleicht vorbei geht an die Sache daß viele User kostenlos seine Plugin-Versionen "getestet"/genutzt haben und viele viele Fehler/Bugs und Ideengemeldet haben. Damit is sein Plugin geworden was es jetzt ist und daß alles kostenlos und wenn man von den Usern die 'teststunden" zusammen zählt, sind es auch sehr sehr viele Stunden.


    Also verstehe ich nicht warum man jetzt zahlen soll für die Vollversion und damit ein Pay-Plugin geworden ist.


    Aber gut es ist Coolman seine Entscheidung, wer alles habe möchte muß zahlen. Wer nicht zahlen möchte kann die Light Version nutzen.

    Boxen: im Betrieb die DMTwo, DMOne, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

  • Mensch Leute,hört doch endlich auf mit diesem Sche....
    Ihr tut ja so als ob hier ein Kapitalverbrechen verübt wurde.
    Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten. Die abgespeckte free Version oder die Full die etwas kostet.
    Jeder verdiehnt sein Geld mit dem was er kann. Warum soll Coolman sein Produckt nicht in zwei Versionen anbieten dürfen?
    Entscheiden tut doch der Konsument.

    Gruß Rabevater
    Merlin+GP3 zombi HD1R3 / Farbdisplay

  • Sind jetzt nicht alle Argumente ausgetauscht, alle Sichtweisen erläutert?


    Cepheus, vielleicht hat der Thread jetzt seinen Zweck erfüllt und schadet mehr, als dass er nutzt. Mach dicht..

    Einmal editiert, zuletzt von Ricardo22 ()

  • Hmm, erst stellst Du eine Frage, welche Du dann imaginär mit der Forderung der Schließung des Threads selbst beantwortest... :face_with_rolling_eyes: ...?


    Ich persönlich empfinde das Schließen von Threads, sofern diese nicht gegen die Boardregeln verstoßen, aber ohnehin als Unsitte. Aber das muss jeder Boardbetreiber selbstverständlich selbst wissen.


    LG
    Aresta

  • Zitat

    Original von Aresta
    Hmm, erst stellst Du eine Frage, welche Du dann imaginär mit der Forderung der Schließung des Threads selbst beantwortest... :face_with_rolling_eyes: ...?


    LG
    Aresta


    Du hast recht, war rein rhetorisch und mehr als Feststellung manifestiert :winking_face:


    LG

  • Jeder sollte doch seine Meinung äußern dürfen..
    Dies finde ich auch sehr interessant!



    Das die Community gespaltet werden kann/soll ist klar.

  • Zitat

    Original von Aresta
    Hmm, erst stellst Du eine Frage, welche Du dann imaginär mit der Forderung der Schließung des Threads selbst beantwortest... :face_with_rolling_eyes: ...?


    Ich persönlich empfinde das Schließen von Threads, sofern diese nicht gegen die Boardregeln verstoßen, aber ohnehin als Unsitte. Aber das muss jeder Boardbetreiber selbstverständlich selbst wissen.


    LG
    Aresta


    Frage mich auch warum hier Threads einfach geschloßen werden, siehe meinen Original Thread zu diesem Thema.


    Zitat

    Edit:


    Zur gegebene anlaß, schließe ich hier.
    Bitte das link folgen wenn ihr was OT dazu schreiben wollen.


    __________________
    Verängstigend: Im Internet verschwinden immer mehr Rentner spurlos ...


    Ich wollte damit ja gar nicht diese Lawine lostreten, sondern nur eine Alternative finden.

    Viele Grüße
    Nente

    Einmal editiert, zuletzt von nente ()

  • Hallo nente,


    ich glaube, dass ist etwas anderes. Dort im Thread wurden Dir die aktuellen Alternativen genannt:


    - Merlin EPG
    - Vali's EPG
    - Standard Multi-EPG
    - ...link zum Dreambox-Blog für Kombination mit anderen Plugins


    Der Thread wurde dann wohl geschlossen, damit die sich dort anbahnende Diskusion hier in die K&K-Ecke verlagert.


    LG
    Aresta

  • Ich halte die Position des iHAD Teams bezüglich Pay-Plugins nach wie vor für absolut korrekt. Das OpenPli Team vertritt übrigens genau die selbe Meinung und stellt den Support für das Plugin ein. Dort ist angedacht, dass schon im PLi im Vergleich zu cool rudimentäre EPG auszubauen, damit die User keinen Grund mehr sehen, überhaupt das cool zu installieren.


    Eine ähnliche Vorgehensweise gab es auch schon bezüglich WebIF, welches in den neuen Versionen nur noch auf Dream laufen darf. Die Teams haben schlicht ein neues "OpenWebIf" geschrieben, welches auch vorzüglich funktioniert. Somit gibt es keinen Grund mehr das WebIf zu installieren. Nun wird das vermutlich ebenso mit der EPG Funktionalität so geschehen.


    Plugins für e2 in Light und kostenpflichtigen Vollversionen haben IMHO nicht auf den Hobbyboards zu suchen, denn die Macher und Teams hier und anderswo investieren ebenso viel Zeit in die Erstellung von Images, Skins, Picons usw. usf. und verlangen keine Vergütung. Es muss gleiches Recht für alle gelten. Im Umkehrschluss würden die User dann auch Images in Light und kostenpflichtigen Versionen bekommen können. Dies würde eine tiefe Spaltung der e2 Community bedeuten und früher oder später zu ihrem Untergang führen. Wollen wir das? Ich denke nicht, dass das erstrebenswert wäre.


    In der Vergangenheit habe ich schon das Ein oder Andere hier bei iHAD scharf kritisiert. Nun gibts von mir ein dickes Lob für diese entschlossene Haltung und den Kampf gegen die Kommerzialisierung unseres Hobbys. Weiter so iHAD...und lasst euch nicht spalten, wie es in anderen Boards bezüglich Kommerzialisierung schon vorgekommen ist. :thx: