neue 2TB Festplatte

  • Hallo Leute,


    da die 1TB PLatte in meiner 8000er aus allen Nähten platzt brauch ich dringend eine neue Platte.


    Die WD EcoGreen haben wohl das eine oder andere Problem oder werden auf Grund der dauernden Parkvorgänge der Köpfe schnell zum Problem.


    Die Empfehlung die man oft findet ist die Samsung Spinpoint, nur siehts für mich so aus, dass die wohl nicht mehr produziert werden, bzw. Samsung seine Platteproduktion an Seagate verkauft hat. Kann das sein?


    Deshalb hab ich mir mal die Seagate Platten angeschaut. Hat jemand mit den Barracuda Platten Erfahrung? das aktuelle 2TB Modell ist die ST2000DM001, hat die zufällig jemand verbaut?


    Im Desktop Bereich fahren die immer sehr gute Kritiken ein, allerdings hat man im PC auch nicht unbedingt die Themparatur Themen wie in einer Dreambox.


    Danke und Gruß

  • Die letzte WD EcoGreen die ich gekauft hatte (Januar 2011) hatte das IntelliPower Feature ab Werk deaktiviert. Von daher ist es eher ne "urban legend", dass die WD Platten damit Probleme hätten.


    Und ja, die Samsung Festplattensparte ging an Seagate. Damit gibts nur noch WD oder "Sie geht" und obacht mit der Garantie bei Samsung Laufwerken. Hab mir letztens eine 2.5" Samsung für Laptop gekauft und erst die 3. Lieferung hatte auch richtige Garantie. Die anderen waren ohne oder mit nur ~6 Monate Garantie bei Seagate im System.


    Wenn Du schon ne 1TB drin ist, überleg doch mal, ob Du nicht ein NAS anschaffen willst :)

  • Ich möchte kein neuen Thead eröffnen und nutze daher mal diesen.


    Ich habe mir auch eine neue Festplatte für meine DM800se gekauft mit 1TB.


    Ich habe jetzt folgendes vor: An einem Rechner die "alte" und neue Festplatte anschließen, Knoppix Live CD booten und die alte Festplatte 1zu1 auf die neue kopieren.


    Dazu habe ich noch ein, zwei Fragen:


    1. Welches format sollte man für die neue Festplatte nehmen (auch in Hinsicht der OE 2.0). Lieber ext4 oder ext3?


    2. Das kopieren und einhängen der neuen Festplatte klappt so wie ich es vor habe oder fehlt der DM800se dann Berechtigungen? Oder funktioniert es sofort nach dem kopieren?


    Danke für eure Hilfe!

  • Zitat

    Original von John McClane
    Die WD EcoGreen haben wohl das eine oder andere Problem oder werden auf Grund der dauernden Parkvorgänge der Köpfe schnell zum Problem.


    Nein, bei mir laufen zwei WD EcoGreen völlig problemfrei.
    Gruß derbär

    Boxen: DUO2, ET9000 TV: LG47LW650S, LG37LM620S BR: BDP8000, BD-S671

  • Zitat

    Original von user31085


    1. Welches format sollte man für die neue Festplatte nehmen (auch in Hinsicht der OE 2.0). Lieber ext4 oder ext3?


    2. Das kopieren und einhängen der neuen Festplatte klappt so wie ich es vor habe oder fehlt der DM800se dann Berechtigungen? Oder funktioniert es sofort nach dem kopieren?


    ext4 würd ich nicht nehmen. Entweder ext3 oder xfs.


    Die neue Platte sollte sofort funktionieren. Weiss ja nicht, wie Du Platten mountest. Falls Du es per Label machst, dann stell sicher, dass die neue das Label hdd bekommt, damit sie auch gleich am richtigen Ort eingehängt wird.


    Beim Kopieren solltest Du im "Archivmode" kopieren. Dann bleiben Zeitstempel, Berechtigungen usw erhalten.

  • Zitat

    Original von __QT__
    [quote]Original von user31085


    Beim Kopieren solltest Du im "Archivmode" kopieren. Dann bleiben Zeitstempel, Berechtigungen usw erhalten.


    Und wie mach ich das?

  • ...wobei der Vorschlag mit dem NAS nicht grade abwägig ist. Ich kann's ebenfalls nur empfehlen.