Open Source Streaming Solution

  • Zitat

    i start to make to complete the script to have access to hdd


    if i post i have problem


    thanks


    Very good thing want I don't know the php language.

  • Es gibt viele fertige Listen. Schau einfach in den Settings Bereich und probiere da mal einige aus. Wird sicher was für dich dabei sein.

  • Hallo,
    ich habe mal ein bischen weiter Getestet, innerhalb von Deutschland läuft es einigermaßen.
    will ich nun von Kanada aus schauen bricht der Stream nach einigen Sekunden ab.


    Gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten betreffend der Cache Größe?

  • Hallo horizons,


    Im laufenden Betrieb kommen die Ideen und Wünsche. Ich habe seit neuestem eine JSC Sports Karte. Leider ist bei diesen Sendern die Standardsprache oft arabisch. Tonoption 2 wäre jeweils englisch. Gäbe es evtl. eine Möglichkeit die Tonoption beim starten des Streams zu wählen?

  • hallo,


    dickes Lob an den Macher.


    Frage: kann man eigentlich mehr instanzen von dem Programm starten ?? . So das z.B. meine Tochter auf dem I-Pad schaut und ich vom I-Phone bzw vom Rechner aus ( natürlich mehrereTuner voraus gesetzt )

  • Zitat

    Original von svoerie
    Im laufenden Betrieb kommen die Ideen und Wünsche. Ich habe seit neuestem eine JSC Sports Karte. Leider ist bei diesen Sendern die Standardsprache oft arabisch. Tonoption 2 wäre jeweils englisch. Gäbe es evtl. eine Möglichkeit die Tonoption beim starten des Streams zu wählen?


    Sicherlich geht das irgendwie nur wie macht man die auswahl?
    Ich weiß, dass ich den track aus dem Input stream mit der Option

    Code
    --audio-track=[integer]


    wählen aus dem input stream per "nummer" kann.


    Oder ich kann mit

    Code
    --audio-language=en

    z.B. automatisch den englischen audio stream nehmen. Bzw. auch

    Code
    --audio-language="de,en"

    um z.B. wenn Deutsch vorhanden ist den deutschen Audiostream zu nutzen und ansonsten den englischen.
    Das Ganze funktionier zumindest bei Enigma2 weil es glaub ich immer auch den Namen der Audio Sprache überträgt.



    Über folgende Url bekommt man auch ein XML über die Jeweiligen audiostream des "derzeitigen" Kanals.
    http://192.168.5.32/web/getaudiotracks
    Und das ist z.b. das Problem, ich bekomme die Audiostreams Info nur wenn ich zuvor umgeschaltet habe. Denn nur dann könnte ich z.B. Anzeigen ob es deutsch, engl usw. gibt und dort eine auswahl machen bevor das Streaming startet. (damit würde die
    --audio-track=[integer] version funktionieren).


    Oder aber man macht es anders und stellt global seine bevorzugten Sprach Settings ein, sodass automatisch diese Reihenfolge genommen werden würde. Dann könnte man aber nicht so schnell z.B. von deutsch auf englisch wechseln, falls man etwas lieber in englisch hören will.


    der Vlc aufruf würde z.b. so aussehen

    Code
    "C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe"  -I dummy http://192.168.5.32:8001/1:0:1:14:2:85:C00000:0:0:0: --audio-language="de,eng,none" --sout="  usw...


    Zitat

    Original von kcx650
    Hallo,
    funktioniert diese Streaming-Lösung auch mit einer dbox2 ?
    Leider funktioniert AirVideo+ Mod bei mir nicht mehr...


    Ja funktioniert, einfach die LINKSOURCE auf Airvideo setzen wie in der config beschrieben. Dann kannst du auch die für Airvideo erstellte channels.ini auch hiermit nutzen. Du mußt also kein neues file erstellen.


    Zitat

    Original von tarum
    hallo,
    dickes Lob an den Macher.
    Frage: kann man eigentlich mehr instanzen von dem Programm starten ?? . So das z.B. meine Tochter auf dem I-Pad schaut und ich vom I-Phone bzw vom Rechner aus ( natürlich mehrereTuner voraus gesetzt )


    im Prinzip könnte man schon mehrere VLC Prozesse zum transcodieren starten (einen twintuner vorrausgesetzt und genügend Prozessor Power).


    Ich habe es auch absichtlich so programmiert dass man "mehrere starten kann".
    ABER dies geht nur gleichzeitig für z.B. Iphone und PC.


    der VLC Prozess fürs iphone / ipad startet einen vlc Prozress der eine m3u8 und ts files angelgt (im stream Ordner)
    der VLC Prozess für PC und andere Geräte wird über "einen" port ausgegeben.


    Sprich mehrere VLC transcoding aufrufe fürs iphone funktionieren nicht gleichzeitig weil es eben nur ein m3u8 File generiert wird und die ts files in gleichen Verzeichnis landen würden.


    Und mehrere VLC aufrufe für PC würden nicht funktionieren weil der genutzte Port belegt ist wenn man versucht einen 2. Prozess mit dem gleichen Port zu starten.


    Eine verbesserte Version müsste irgendwie der genutzten Browsersession gestartete VLC Prozesse zuordnen können und einige Parameter (port, ordner) für unterschiedliche Sessions anpassen.


    Was aber funktioniert ist auf show Video zu klicken wenn z.B. über ein iphone ein stream gestartet wurde kann auch ein 2 iphones / ipad den gleichen Kanal schaun indem es auf den showvideo button klickt.
    Bzw 2 PC's / Android Geräte wenn der FLV Transcode läuft.

  • Hallo,


    ich habe ein Mac Book Air, leider läuft es da nicht richtig, alles klappt nur das Video wird dann nicht angezeigt, und der Kreis läuft permanent.
    Was mache ich falsch?

  • schwierig zu sagen, was dein Problem sein könnte.
    du hast ja schon eine Seite zuvor von Problemen geschrieben. Dort hat sich es eher so angehört als würde das streaming laufen und nur "zurückspringen" und nun soll es überhaupt nicht laufen?


    läuft auf dem macbook auch der server oder woanders? bräuchte schon ein paar mehr infos (vielleicht auch eher etwas für die pm) denn hellsehen ist nicht so ganz meine stärke.

  • Leider ist deine PM-Box voll.
    Dann hier der Text:allo,


    also: mein Server läuft auf einem PC-Rechner.
    Auf dem iPhone und iPad läuft nun alles problemlos.
    Nur auf meinem Mac Book Air klappt es nicht.
    Wenn ich auf Show Video klicke, läuft das Rad und dann kommt eine Fehlermeldung das der Live-Stream nicht gefunden wird.

  • >Leider ist deine PM-Box voll.
    nun ist sie leer... wußte nichmal dass die voll werden kann bei nur so ein paar pm's (naja einige hatten anhänge).


    So also auf iphone / ipad läufts also. Das ist schonmal ein anhaltspunkt und schön zu hören.


    Auf dem PC selber (also der Server direkt) läufts auch? Weil dann könnte ich ausschließen, dass der Vlc streaming port belegt ist.
    Gibt ja 2 verschiendene arten des streamens.
    - ts mit segmenting für iphone / ipad
    - flv über vlc streaming port für den Rest


    Sollte also auf deinem Server-PC selbst das streamen funktionieren gibts wohl ein anderes Problem. Sollte es dort auch nicht laufen ist dein gewählter / gesetzter vlc streaming port belegt.


    Alternativ kannst du natürlich mal einfach im vlc player (anstatt den in die webseite eingebundenen flv player) dazu benutzen den stream zu öffnen. Dazu einfach mit dem pc einen stream starten. Und bei showvideo den link streaming url kopieren und mal über media->open network stream im vlc direkt öffnen.

  • Ist es auch möglich nur den aktuell laufenden Sender zu streamen?
    Alle Möglichkeiten die ich bis jetzt gefunden habe müssen den Sender umschalten bzw arbeiten mit der Bouqet-Liste.
    Ich will aber mit dem Web-Control umschalten bzw am Fernseher direkt umschalten.

  • Zitat

    Original von schneiderch
    Ich habe es gerade auf dem Server PCs versucht und da läuft es nicht:
    Livestream port 8081 wird nicht gefunden.


    - ist der vlc pfad korrekt? (ich nehme an ja sonst würde ja das iphone streamen nicht funktionieren, läuft doch auf dem gleichen server?)


    - wird der transcoding prozess für vlc korrekt gestartet?
    einfach mal in der log datei nach dem jeweiligen vlc aufruf schaun und ihn dann mal von hand in einem dos fenster aufrufen.


    für mich sieht es aber so aus, als hättest du einen port gewählt der schon besetzt ist.
    also mal define("VLC_STREAMINGPORT","8081"); zu etwas anderem ändern.



    Zitat

    Original von Tiuz
    Ist es auch möglich nur den aktuell laufenden Sender zu streamen?
    Alle Möglichkeiten die ich bis jetzt gefunden habe müssen den Sender umschalten bzw arbeiten mit der Bouqet-Liste.
    Ich will aber mit dem Web-Control umschalten bzw am Fernseher direkt umschalten.


    Das geht nicht, die streaming urls von enigma sind vom jeweilig laufenden kanal abhängig. d.h. für jeden kanal anders und wenn du in bei einem singletuner z.b. umschaltest während du streamst bekommt der vlc transcoding prozess keinen input mehr.
    Und ich denke es hängt dann sogar komplett, d.h. auch nach dem zurückschalten fängt es sich der transcoding prozess nicht wieder.


    Zudem hättest du für unterschiedliche kanäle unterschiedliche auflösungen (hd/sd/ anamorph etc.) schon allein deswegen würde es nicht funktionieren.

  • Wenn der Port besetzt sein sollte, dann müsste es doch zumindest lokal auf dem server-Rechner laufen, oder?


    In welcher Datei kann ich den Streaming Port ändern?