MQBvu angepasst für Dreamboxen (OE2.0 / OE2.2)

  • Zitat

    Originally posted by ni_hao
    Noch etwas: mit der STOP-Taste kriege ich beim normalen Fernsehen nicht mehr das PiP Fenster (dm8000 selbstverständlich). Und wenn in PiP Modus kann ich nicht mehr mit der STOP-Taste PiP und Hauptbild umwechseln (also PiP-ZAP). Gibt es da noch eine Lösung?


    Ganz einfach:


    - PiPzap plugin installieren
    - in MQBvu der 'STOP' taste die 'Toggle PiPzap-mode' funktion zuweisen.

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

  • Habe glatt toggle pip zap funktion übersehen; danke.
    Bei der Funktionen gibt es zb. favourite channel 1, 2 usw. Werde es auch möglich bouquet 1, 2 usw. als Funktion zu wählen?

    Boxen: im Betrieb die DMTwo, DMOne, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

  • Zitat

    Originally posted by ni_hao
    ...Bei der Funktionen gibt es zb. favourite channel 1, 2 usw. Werde es auch möglich bouquet 1, 2 usw. als Funktion zu wählen?


    Du kannst eine Makro dafür erstellen und einen Shortcut zuweisen. Beispiel:


    Mit folgenden Makro du kannst das dritte Bouquet (von oben) aufrufen


    ------
    cross Up
    Blue
    cross Left
    cross Left
    cross Left
    cross Left
    cross Left
    cross Down
    cross Down
    OK
    ------


    das makro wird dann in /etc/enigma2/settings in diese form gespeichert:


    config.plugins.QuickButton.macroIII=103,401,105,105,105,105,105,108,352

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

  • Zitat

    Originally posted by pasurimi
    config.plugins.QuickButton.macroIII=103,401,105,105,105,105,105,108,352

    Danke. Obwohl ich die Zahlen nicht weiß bzw unbekannt für mich ist, ist da bei dir ein klein Fehlerchen rein gegangen denn in deinem Beispiel steht 2x "Cross Down" und nur einmal 108 :winking_face: Aber was solls denn in MQB kannst du ja Makros konfigurieren.

    Boxen: im Betrieb die DMTwo, DMOne, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

    Einmal editiert, zuletzt von ni_hao ()

  • Stimmt, fehlt eine '108'. Hab mich vertippt, aber es nur ein beispiel wie du dein wunsch (eine bestimmte Bouquet zu öffnen) mit Makros erreichen kannst :winking_face:

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

  • hbbig sollte über plugin hinzufügen sicher gehen, wenn du denn hbbtv browser in den einstellungen auf "erweiterungen" eingestellt hast.

  • Zitat

    Original von lizard-king
    hbbig sollte über plugin hinzufügen sicher gehen, wenn du denn hbbtv browser in den einstellungen auf "erweiterungen" eingestellt hast.


    Genial. Das habe ich ja monatelang übersehen. So kann ich den HbbTb Browser ja auch endlich in die NaviBar aufnehmen.


    Danke für den Tipp.

  • Kurze Frage:


    Möchte von OE1.6 auf OE2.0 umsteigen. Kann man ein MQBvu Backup erstellen und als Restore wieder einspielen? Gibt es zumindest eine Datei, die alle Tastenkombinationen listet, damit ich zumindest manuell in OE2.0 die Tasten programmieren kann?

  • Wo ich gerade zufällig noch einmal meine Frage zu HbbTV sehe:
    Es kann nur der HbbTV-Browser einer Taste zugeordnet werden. Das - normalerweise im Merlin-Image verfügbare - Menü mit den aktuell Sender-HbbTV-Anwendungen ist nicht zugreifbar. Im Übrigen auch nicht über das NaviBar-Plugin, aber das ist hier ja offtopic.


    Ist eigentlich geplant, diese zurückmodifierte Version an die aktuelle Version aus dem VU-Forum anzugleichen? Gibt es da evtl. nette Features, die hier auch noch notwendig wären? Ich sehe halt nur gerade einen Versionsunterschied. Ich selbst nutze das Plugin gar nicht.


    ---


    Update: So, ich habe mich mal wieder daran gemacht und mich mit dem Plugin beschäftigt. Ich kann für "Red" zwar das normale EPG zuordnen, aber tatsächlich wieder im Merlin-Image die HbbTV Funktionalität gestartet. Kann mir damit jemand helfen? Danke.

  • Habs vor 3 Wochen kurz ausprobiert und hatte einen Crash beim Erstellen einer Makro-Belegung (oder wie das da heißt). Hab den CL nicht mehr, aber funktioniert das bei euch? Also könnt ihr mehrere Tastenkommandos auf eine Taste legen? Dann probier ichs nochmal...

  • Hi,


    hab das MQBvu bei auf OE2 installiert. Funktioniert alles ganz gut, allerdings würde ich gerne auf die TV/Stop Taste die Funktion "Stop_Timeshift" legen. Allerdings gibts diese nicht in den Settings. Hat jemand eine Idee?


    UPDATE: konnte das Problem doch noch lösen - vielleicht hilft es ja noch irgendjemanden :winking_face:


    Ich hab einfach manuell die Datei /etc/MultiQuickButton/quickbutton_tv.xml folgendermassen verändert:


  • Wie verträgt sich Mutliquickbutton mit dem Blue Pannel? Schließlich enthält dieses doch bereits Quickbuttons. Kann/muss man die im Blue Panel eingebaute Quickbuttons erst deinstallieren?

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • wiki zu GP:


    Zitat


    Voraussetzungen


    Es darf kein Softcam vorinstalliert sein.
    Kein Plugin, welches eine Quickbutton Funktion bereitstellt.
    ....



    wie das aber nach die installation ist, k.a.

  • Hallo. Erstmal danke für die Anpassung für Dreamboxen.
    Das Plugin läuft bis auf einen Fehler gut.


    Wenn man im Menü "Hauptmenü aus/ein" verändert, kommt zuerst die gewollte Nachricht, daß man die Box neustarten muß. Drückt man auf OK knallts. Mit der Version von vu+ ist es genauso. Ist seit einem halben Jahr ungefähr.
    Könnte das Problem jemand fixen? Wenn ich es in der py manuell auf False oder True stelle läßt sich das ändern, direkt auf der Box nicht.