'SCROLL-LCD-TEXT' für OE2.0 / OE2.2 images

  • @ pasurimi
    ich nutze deinen scrolltext schon seid gp2 und möchte den nicht mehr missen!
    (skin_user.xml in /etc/enigma2, und die fünf GP2*.py in /usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer, neustarten.)
    so funzt das alte auf OE2.0


    THX


    MFG und Scköne Feiertage

  • Hallo,


    Ich habe ausprobiert beide ( alte, neue ) version und beide sind Tolle arbeit :314:


    Ich habe par Fragen:


    Alte version
    Ich wollte die folgenden endern.
    Oben: Picon + Sendername --> scrollt
    Unten: 'Sendername' + 'Senderinfo' + 'Restzeit' --> scrollt ( Zeit display anzeige bleibt wie original )


    Neue Version
    'Picon' + 'Sendername' + 'Senderinfo' + 'Restzeit' --> scrollt


    Kann jemand helfen wie kann ich endern ?


    Vielen Danke
    ButyiBa

  • Da ich keine Dreambox mehr habe, kann dir leider nicht weiterhelfen...


    Gruß :winking_face:
    pasurimi

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

  • Neues paket für OE2.2 images 'SCROLL-LCD-TEXT___DM7080_OE2.2__01_02_15.tar.gz' (im ersten post) :winking_face:

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

  • Hallo zusammen,
    das Plugin läuft auf meiner 7020HD V2 seit langem problemlos, danke dafür!
    Jetzt versuche ich schon seit Tagen, das zu erweitern auf das Plugin "Yamp"; es sollen Titel - Künstler - Album des gerade laufenden Songs als Laufschrift auf dem LCD angezeigt werden.
    Ich habe alles mögliche versucht, scheitere aber kläglich daran.
    Kann mir jemand einen Tip geben?
    Danke und Grüsse
    Alfred

  • na ja das möchtest aber nicht für ne Dreambox :winking_face:
    Und das Yamp Plugin ist im weitesten sinne der Merlinmusicplayer zusammengemischt mit anderen Dingen .
    Und wenn man dann auch noch die LCD Screens dort so nutzt wie im original dann ist es klar das dies nicht gehen kann.
    Wenn man mit sowas rumspielt sollte man aber auch wissen was möglich ist und was nicht ,und man kann keinen scrolltext laufen lassen wenn man kein Render setzen kann und da die LCD anzeigen alle dort auf widget name setzen und kein Render zulassen wird das halt nix ,da kannste noch so lange probieren das geht einfach nicht.

  • Zitat

    Original von zombi na ja das möchtest aber nicht für ne Dreambox :winking_face:


    Hä? Steh grad auf dem Schlauch und versteh deine Anmerkung nicht - was ist die 7020HD anderes als ne Dreambox?


    Zitat

    Original von zombi Und das Yamp Plugin ist im weitesten sinne der Merlinmusicplayer zusammengemischt mit anderen Dingen .


    stimmt - passt aber von allen Playern, die ich bis jetzt gefunden habe, am ehesten auf meine Bedürfnisse...


    Zitat

    Original von zombi Und wenn man dann auch noch die LCD Screens dort so nutzt wie im original dann ist es klar das dies nicht gehen kann.


    Mach ich nicht; das original ist schon lange weg. Hab auch alles mögliche versucht (u.a. indem ich mir pasurimis Anpassungen bei MovieSelector / Pluginbrowser angesehen -und versucht nachzuvollziehen - habe).


    Zitat

    Original von zombi Wenn man mit sowas rumspielt sollte man aber auch wissen was möglich ist und was nicht


    und genau weil ich das nicht weiss, frage ich hier. Dazu gibts doch Boards??? :face_with_rolling_eyes:


    Zitat

    Original von zombi und man kann keinen scrolltext laufen lassen wenn man kein Render setzen kann und da die LCD anzeigen alle dort auf widget name setzen und kein Render zulassen wird das halt nix ,da kannste noch so lange probieren das geht einfach nicht.


    Da hatte ich eben gehofft, dass es doch geht, und ich nur zu blöd bin. Denn grad bei pasurimis Anpassungen beim MovieSelector gibts auch ein "<widget source="name" render="RunningText" ....
    Muss dir allerdings recht geben, dass ich es bei mir nicht zum Laufen bekommen hab....

  • Ich lese auch im VU Forum mit ,da haste ja das selbe gefragt :winking_face:
    und der player ist auch nicht für die Dreamboxen gemacht er nutzt nur alles mögliche von den verschiedenen Plugins .


    Und nochmal man kann bei so etwas
    <widget name="text1"
    kein Render einsetzten und somit auch kein scrolltext



    bei
    <widget source="text1"


    also wenn das ganze über den source geht ,da kann man render einsetzen und daher geht dort auch scrolltxt (da dieser ja über einen render gesteurt wird)


    Du schreibst

    Zitat

    Mach ich nicht; das original ist schon lange weg


    Was haste wie weg?
    Weil wenn im code das nicht programmiert wurde das die LCD ausgaben über source laufen dann wird das auch nix mit einem scrolltext weil original sind die ausgaben dort mit name programmiert und somit ist da kein scrolltext möglich.

  • ok, danke dir, dann ist schonmal eins klarer (nämlich dass es bei source="text1" gehen sollte).


    Dass der Player nicht für die Dreamboxen gemacht ist, stört mich eigentlich wenig, denn er funktioniert wunderbar da drauf....


    Ja, und im VU-Forum hab ich deshalb auch gefragt, weil dort am ehesten was zu Yamp steht und ich eben gehofft habe, dass das vielleicht dort schon jemand realisiert hat.


    Original weg: Das heisst, dass ich den Aufruf des Original-LCD-Screens ersetzt habe durch einen Eintrag in der skin-user.xml (YampSummery) und versucht habe, analog zu pasurimis Änderungen beim Movieselection.py die Yamp.py um die entsprechenden Aufrufe zu erweitern.


    Wenn du mir da einen Tip geben kannst, was ein gern gemachter Fehler ist (z.B. mit welchem Aufruf zusätzlich zu createSummary die Verbindung zu "source" hergestellt wird), wär das super. Ansonsten hilft es mir auch schon weiter, dass ich jetzt weiss, dass es so gehen muss...

  • DU kannst da im skin garnix machen ,das ganze muss umprogrammiert werden in dem Plugin da kannst nicht einfach was im skin ändern und denken das es dann geht.
    Das Plugin unterstützt das alles garnicht und daher müsste es da erstmal rein programmiert werden so das man dann die Ausgabe im skin nutzen kann.
    Daher ich kenn weder das Plugin noch nutze ich dieses daher wenn da wer was umprogrammiert damit du einen scrolltext einsetzten kannst solltest dich an die Programmierer wenden die das Teil da zusammen bauen ,ich kann da leider 0 helfen.

  • ok, danke dir trotzdem.
    Und: Ich bin grad am umprogrammieren (bzw. erweitern) des Plugins - dass das nicht nur mit Skin-Anpassungen geht, war mir schon klar. Deswegen auch die Hinweise auf meine Änderungen in der Yamp.py.
    Hatte einfach noch auf einen Tip zur Bedeutung der Verbindung zu "source" (bzw. dort gern gemachte Fehler) gehofft. Also weiter mit Try & Error (was mich schon einigermassen weit gebracht hat...)


    Edit: Funktioniert mittlerweile :hurra: . Danke - wie erwähnt, die klare Aussage, was geht und was nicht, hat auch schon geholfen. Dann noch ein paar Änderungen in der Yamp.py, und der Text rollt....

  • Hallo zusammen,


    ist es möglich die oberste Zeile größer darzustellen und dafür die Laufschriften kleiner?

  • unter /etc/enigma2/ gibts eine skin_user.xml
    Dort kannst du sehr viel einstellen, u.a. Schriftgrösse usw. Stichworte sind da position, size, font ....


    Mit der 1. Zeile meinst du ja vor allem die Symbole? Ob die sich so einfach skalieren lassen, muss du selbst ausprobieren. Notfalls müsstest du auch noch die Symbol-Bilder (png) bearbeiten. Welche png das sind, steht auch in der xml.