Steuerung der dreambox mit smartphone app, Abspielen von mp3, jpg, ...

  • Die Dreambox ist von ihren Voraussetzungen gut aufgestellt um sie mit Smartphone zu bedienen und zu erweitern. Doch so recht zufrieden bin ich nicht. Vielleicht hilft es die Infos mal zusammenzutragen, hier mein Stand:


    1. Steuerung der Dreamboxfunktionen (TV, EPG, Timer, Aufnahmen, Videos von /hdd/ oder gemounteten Ressourcen) auf Dreambox starten oder streamen:
    - DreamDroid
    - DAC-DreamBoxAirControl
    - DreamStreamoid
    - Enigmanoid


    2. Steuerung des Abspielen von MP3 Files auf der Dreambox von Quellen wie /hdd/ oder gemounteten Ressourcen: (kein Streamen)
    - Dream MP3 Control Nachfolger: Dream Music Center
    - Den mpd (music player daemon) auf der dm8000 bekomme ich auf der dm8000 nicht zum Laufen. (Steuerung des MPD auf dm8000 mittels Droid MPD Client versucht.)


    3. Streamen von MP3 Files vom Smartphones zur Dreambox:
    - DAC-DreamBoxAirControl


    4. Anzeigen von JPG-Fotos vom Smartphones zur Dreambox von Quellen wie /hdd/ oder gemounteten Ressourcen oder streamen:
    - PicturePlayer/PicViewer Plugin: Anzeigen von jpg-Fotos von /media/hdd/ aber "nur" mit der Fernbedienung, leider nicht via smartphone)
    - Philips My Remote: Das Anzeigen von Smartphone-Bildern auf meinem Philips-TV, doch der Philips-Fernseher unterstützt nur DLNA 1.0 und läßt sich laut Philips-Support nicht auf 1.5, geschweige 2.0 aktualisieren..., so setzte und hoffe ich auf die Dreambox. Geht so was (Fotos vom Smartphone-Speicher oder vom Dreambox /media/.. über die auf dem TV zeigen) auch über Dreambox (OE1.6)? DLNA UPnP "Media Renderer" für die Dreamboxen klingt hier viel versprechend, setzt aber OE2.0 voraus..


    Hat jemand eine Idee zum Anzeigen von JPG (Punkt 4)? Und vielleicht Tipps zu Apps oder zu den anderen Anforderungen?

    Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht alle den gleichen Horizont. *** DM8000 - OE2.0+GP3.2

  • * enigma2-plugin-systemplugins-upnp und enigma2-plugin-demoplugins-upnpmediarendererdemo
    * e2 neu starten
    * mediaserver starten (optional)


    * doubletwist,imediashare oder bubbleupnp (bei android) installieren
    * happy sein :tongue:

  • Zitat

    Original von JackDaniel
    * enigma2-plugin-systemplugins-upnp und enigma2-plugin-demoplugins-upnpmediarendererdemo
    * e2 neu starten
    * mediaserver starten (optional)


    * doubletwist,imediashare oder bubbleupnp (bei android) installieren
    * happy sein :tongue:


    Vielleicht erwähnenswert, dass vor diesen Schritten die Aktion: OE 2.0 Image flashen steht und hier noch kein release image verfügbar ist...


    Gibt es für Images auf Basis OE1.6 3.2.x auch Lösungen?

    Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht alle den gleichen Horizont. *** DM8000 - OE2.0+GP3.2

  • Also ich schaffe es nicht den Renderer zum Laufen zu bekommen.


    OE 2.0 (DMM Experimental Image) mit GP 3.2 auf der DM8000 - Bubble findet die Dream aber nicht als Renderer Device.


    die anderen Devices sind verfügbar (HTC Sensation / Samsung Galaxy Tab / Samsung TV)


    wie im Post oben beschrieben habe ich beide Plugins installiert und die Dream neu gebootet.


    Hat wer eine brauchbare Idee wie ich den Renderer ans Laufen bekommen kann?



    Update: Habs mit einer Neuinstallation hinbekommen (OE2.0 GP3.2 unter Rambo)
    Ich hatte vor allen anderen Plugins die beiden oben genannten ipks installiert - nun kann die DM8000 als Renderer verwendet werden. -->
    Unter BubbleUPNP verliefen die ersten Tests erfolgreich
    Skifta sieht die DM8000 aber stream klappt nicht


    weitere Tests folgen

    30.0W-42.0E VU+ Duo2//DM7020HD@GP3 with Samsung 60" and ONKYO TX-NR818

    Einmal editiert, zuletzt von Mexxat ()

  • Hat jemand eine Idee, wie es auch ohne vollständige Neuinstallation geht?


    Hatte es auf meiner 500hd mit oe 2.0 und bubbleupnp am Laufen, seit ein paar Tagen finde ich die Dreambox als Renderer nicht mehr. Habe schon die Plugins mehrmals neu installiert, schafft aber keine Abhilfe.


    Ich möchte ungerne die ganze Box neu aufsetzen :loudly_crying_face: