Günstiges NAS

  • Hallo...



    Was hast du da als Software/Betriebssystem?
    Eigentlich hätte ich auch gern so was... Als fertiges Betriebssystem hab ich das noch nicht gefunden. Und an Linux trau ich mich nicht ran :frowning_face:


    Vielen Dank!


    Gruß
    NAGII

  • Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!


    Das NAS sollte jedenfalls NFS können.
    Beim QNAP TS212 weiß ich, dass das der Fall ist
    Wie siehts da beim Ch3SNAS (ich finde hier auf der Conceptronic-Seite an sich nur das Ch3ENAS und Ch3HNAS) , beim DS 107+ bzw. D-Link Modell aus?


    Das Synology DS112 (j) bzw. das DS212j kommen denke ich auch noch in die engere Wahl...

  • Zitat

    Original von NAGII
    Was hast du da als Software/Betriebssystem?


    Für den Selbstbau ist freeNAS erste Wahl.


    Zitat

    Original von kague
    beim DS 107+ bzw. D-Link Modell aus?


    Hab kein Problem damit mich zu wiederholen.


    D-Link DNS hat kein NFS musst Du per Hack nachinstallieren, das performed leider überhaupt nicht so wie auch der Rest der Funktionen. Kauf Dir was Gescheites oder bau einen selber.

    Einmal editiert, zuletzt von skywatcher ()

  • Zitat

    Originally posted by skywatcher



    Schrott. Viel zu schwache CPU, Datendurchastz max bei 10Mbyte/s bei aktuellen Modellen 90MByte/s. Hatte das Teil leider viel zu lange bis ich merkte wo der Fehler ist, hab mir dann einen QNAP geholt und nun bin ich richtig glücklich mit dem DS1511+.


    Warum Schrott? Der Normale LAN Anschluss an allen DMs macht nicht mehr als 100 Mbit d.h. 10-12 MB/sec.
    Ein DNS-320 schafft beir mir über GBit zum PC 23 MB/sec ich finde das ist mehr als nötig und man muss sein Geld nun wirklich nicht für Dinge aus dem Fenster werfen die man garn nicht benötigt.


    Ich kann den DNS-320 problemlos empfehlen.Habe ihn seit mehr als einem Jahr im Einsatz und hatte noch nie Probleme.


    Und bei dem Preis kann man einfach nichts falsch machen. Und da ruckelt nichts über Lan.


    VG

  • Hallo...


    Zitat

    Original von skywatcher


    Für den Selbstbau ist freeNAS erste Wahl.


    Das kenn ich :)
    aroaro hat aber geschrieben, dass er noch einen Mediaplayer am laufen hat. Die Version hätte für mich einen dezenten Mehrwert.
    Wenn die Kiste klein genug wäre, könnte man das Teil noch als mobilen Mediaplayer mit verwenden... So ne eierlegende Wollmilchsau...


    Gruß
    NAGII

  • Zitat

    Originally posted by skywatcher


    Hab kein Problem damit mich zu wiederholen.


    D-Link DNS hat kein NFS musst Du per Hack nachinstallieren, das performed leider überhaupt nicht so wie auch der Rest der Funktionen. Kauf Dir was Gescheites oder bau einen selber.


    Wo hast du denn das gelesen?
    Mein DNS-320 hat sehr wohl NFS und das ganz ohne Hack.. ;)l damit sind 23-25 MB/Sec möglich. Mehr als genug an einem 100MBit LAN Anschluss mit der DM.


    Im PC Bereich und um riesiege Datenmengen zu schaufel verstehe ich die Entscheidung zu einem QNAP sehr wohl denn da kommt es mit Sicherheit auf jedes MB/Sec an. Aber nicht wenn es in Verbindung zu einer DM geht. Da ist bei max 12 MB/Sec am Lananschluss der DM ritze und da helfen auch keine 90 MB/Sec in einem QNAP.

  • also ich habe mich vor kurzem zwischen einem Qnap TS-212 und einer Synology DS212j entscheiden müssen und habe die Synology genommen.


    Beide Geräte sind von der technischen Seiter her gesehen (Datendurchsatz, Stromverbrauch, etc.) bis auf wirklich kleine Unterschiede komplett identisch.


    Was für das Qnap spricht:
    - WOL (kann also per MagicPacket aufgeweckt werden)


    Was für die Synology spricht:
    - Wirklich sehr geniales WebGUI mit Version ab 4.0
    - Bessere Apps für Iphone, Android


    Da ich WOL definitiv nicht nutze, da ich maximal die HDDs schlafen lasse, macht WOL keinen Sinn. Ausserdem dauert der Start per WOL 1-2 Minuten. Diese Vorlaufzeit bei Aufnahmen mit der Dream einstellen zu müssen ist doch (auch wenn es dafür irgendein Plugin bzw. einen Workaround zu geben scheint) recht umständlich.


    Ich rate Dir AUF JEDEN FALL zu einem der beiden Hersteller, wenn Du kaum Arbeit damit haben möchtest. Bei allen anderen Herstellern (Achtung das ist nicht nur meine Meinung) gibt es relativ häufig Probleme mit der Firmware und vor allem dann mit dem Support. Bei Qnap ist der Support gut - bei Synology anscheinend irgendwie "frischer" und reagiert noch etwas schneller.


    Beide Hersteller haben gute Foren mit aktiven Usern die wirklich sehr umfangreich und gerne helfen.


    Ich hab das Synology wegen Iphone-Einbindung und ein paar extrem guten Posts im Synology-Forum bzgl. Festplattenkompatibilität und dem sehr gelobten Support genommen.


    Aber nochmal: Beide Geräte bzw. Hersteller sind sich wirklich ebenbürtig.


    Solltest Du bisschen "basteln" wollen und Dich gut mit Hardware und etwas Linux auskennst bzw. es Dir aneignen willst, dann kannst Dir jederzeit auch ein Selbstbau-NAS zu bauen. Die sind wirklich etwas schneller und sind z.B. auch als MediaPlayer für Deinen TV geeignet. Vergiss aber nicht, dass Du höchstwahrscheinlich (auch wenn Du mit 2 Boxen gleichzeitig auf dem NAS aufnimmst und mit z.B. noch 2 weiteren HD-Sendungen streamst) jemals Probleme mit der Performance des NAS bekommen wirst, das packt meine DS212j z.B. locker...


    Soviel von mir - ich hoffe es hilft Dir...

  • Ich habe sowohl ein QNAP als auch ein Synology NAS und von den Funktionen her sind beide ebenbürtig (obwohl der Lüfter des Synology sehr viel leiser ist, aber das ist wahrscheinlich von Modell zu Modell bei beiden Firmen unterschiedlich).


    Aber: die Software von Synology ist um Meilen besser (QNAP sieht aus als sei sie in den 90er stehen geblieben). Noch einmal: es geht nicht um die Zahl der Funktionen, sondern um die Bedienbarkeit. Ebenso das Webinterface oder die nativen Apps für iOS: viel besser auf Synology Seite gelöst.

  • Zitat

    Original von Carbonide
    Aber: die Software von Synology ist um Meilen besser (QNAP sieht aus als sei sie in den 90er stehen geblieben).


    Meine Rede :grinning_squinting_face:

  • Noch was: ich hatte heute mittag dieses Modell von Synology in den Händen.


    Das ist das schnuckeligste (mir fällt tatsächlich kein anderes Wort ein) NAS das ich je gesehen habe (Platz für 4 x 2.5" Festplatten). Die Photos davon auf der Webseite werden ihm nicht gerecht. :)

  • Zitat

    Original von Carbonide
    Noch was: ich hatte heute mittag dieses Modell von Synology in den Händen.


    Das ist das schnuckeligste (mir fällt tatsächlich kein anderes Wort ein) NAS das ich je gesehen habe (Platz für 4 x 2.5" Festplatten). Die Photos davon auf der Webseite werden ihm nicht gerecht. :)


    Den hab ich hier. Stromsparend und absolut leise. Klasse NAS von Synology.


    Gruss sixpack12

    7080HD - OE2.5 experimental + GP3.3 - 500gb SSD
    800HDse v2 - OE2.0 - experimental + GP3.2 - 1tb HDD
    NAS DS411slim


    13°_19°_23°_28°_42°:302:

  • Zitat

    Original von skywatcher


    Aber bestimmt nicht bei dem erwähnten Synology Teil[/i]


    Danke für die Unterstützung lieber Skywatcher.


    Ich habe drei Boxen an der DS212+ hängen die teilweise gleichzeitig HD Streams anschauen oder aufnehmen und nicht ein Wackler. Bin sehr, sehr zufrieden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ricardo22 ()

  • Zitat

    Original von DreamKK


    Wo hast du denn das gelesen?
    Mein DNS-320 hat sehr wohl NFS und das ganz ohne Hack.. ;)l damit sind 23-25 MB/Sec möglich. Mehr als genug an einem 100MBit LAN Anschluss mit der DM.


    Im PC Bereich und um riesiege Datenmengen zu schaufel verstehe ich die Entscheidung zu einem QNAP sehr wohl denn da kommt es mit Sicherheit auf jedes MB/Sec an. Aber nicht wenn es in Verbindung zu einer DM geht. Da ist bei max 12 MB/Sec am Lananschluss der DM ritze und da helfen auch keine 90 MB/Sec in einem QNAP.


    Nein - also ich ahbe ine ältere DNS 323 - darauf via NFS aufzunehmen ist kein Problem und funktioniert relativ klaglos!


    das DNs 323 NAS macht was es soll!


    Tatsache allerdings ist, dass hier Synologic in Sache Softwaresupport und Usability die Nase um Lichtjahre voraus hat!