(Plugin) DisplaySkin 5.9 für die Dreambox Farbdisplays

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • von mir wird es für die Community auch keinen Nachfolger geben und das hat mit einigen Leuten in einem anderen Forum und in ICQ zu tun, jetzt können diese Leute etwas Entsprechendes basteln.

    Und wenn ihr den ersten Halbsatz richtig lest, wisst ihr auch, dass ich DisplaySkin sehrwohl weiterführen werde, aber nur noch für meine Bekannten und mich und nicht mehr für die Allgemeinheit.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Jogi29

    Hat den Titel des Themas von „(Plugin) DisplaySkin 5.9 für die Dreambox Farbdisplays (eingestellt)“ zu „(Plugin) DisplaySkin 5.9 für die Dreambox Farbdisplays“ geändert.
  • ich wurde von vielen Seiten gebeten, dass ich DisplaySkin doch bitte weiter anbieten und wenn möglich auch weiterentwickeln soll.


    Daher habe ich mich dazu entschlossen, dies auch zu tun.


    Auf Seite 1 gibt es wieder den wgetinstaller in einer neuen Version, da sich der Feed geändert hat.

    Auf dem bisherigen Feed liegt auch ein Update, über das ihr auch den neuen Feed installiert bekommt.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Freut mich, wäre auch sehr schade gewesen wenn du dich wegen einiger Leute hättest klein kriegen lassen!


    LG pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (@) bullseye, (BAXII) eigenes OE2.6, buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, stretch, Diverse


    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB


    Hyperion und Plugin HyperionControl ≧ OE2.6 Dreambox ONE

    Hyperion-ng Grabber PicCap ≧ OE2.6 Dreambox TWO


    Wemos D1 mini mit WLED Wlan 268 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

    Plugin EnigmaLight ≦ OE2.5


    Ambilight for ever


  • Änderungen DisplaySkin 5.9 vom 28.07.2022:

    - bei den Skins 03_Kompakt und 04_Kompakt_R2 für die Dreambox Two kann über die Einstellungen die Uhrzeit anstatt Sendungsname usw. eingeschalten werden.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Oder was auch Geil wäre, Vollbild Sender Picon und Uhrzeit, das im 5 Sek. wechsel. So hätte man vielleicht das ablesen des kleinen Displays gelöst. Aber ich weiß nicht ob das umsetzbar ist

  • nein, das geht beides nicht, ich könnte die Variante Picon links und Uhrzeit rechts zwar bauen, aber das müsste ich 1. als neuen Skin machen, da dies nicht mit ein- und ausschalten realisierbar ist und 2. hätte die Uhrzeit nie den Hintergrund des Picons. Jede Anzeige wie Picon, Uhrzeit, Sender, Sendung, Progressbar, Temperatur usw. sind alles einzelne Widgets, die zu einer Anzeige in einen Screen zusammengefügt werden müssen, der Wechsel einer Anzeige ist nur bei Picon, Snderund Sendungsname möglich.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Hallo Jürgen,


    nach einigem Suchen habe ich mithilfe von Kaiser Wilhelm endlich dein wunderbares DisplaySkin gefunden und auf meine neue DM920 installiert. Allerdings habe ich nur die Version 5.0 gefunden.


    Am meiste gefällt mir Kompakt_R2. Ich habe diesen Skin auch auf dem „Schirm“ aber ich kann sie irgendwie nicht anpassen (gelbe Taste). Die Änderungen, die ich mache, werden nicht übernommen. Nach Neustart ist alles wieder wie vor den Neustart, also den Kompakt_R2 Skin. Ich bin sicher, es liegt an mir, aber ich komm nicht drauf, was ich falsch mache. Habe schon mehrmals andere Skins ausgewählt, aber es bleibt immer Kompakt_R2 im Display angezeigt.


    Frage: mit der grünen Taste lässt sich die skin_user_display.xml löschen. Hat es eventuell damit zu tun? Soll eventuell diese Datei jedes Mal gelöscht werden, wenn ein anderer Skin selektiert wird, oder eine Anpassung (Farbe, Schrift etc…) vorgenommen wird? Und dann Neustart GUI?


    Ich habe geprüft ob die Datei in /etc/enigma2 vorhanden ist. Sie ist! Und auch nur ein (1) mal.


    Meine Daten: Dreambox OS Version 4.3.2r12-2020-05-12


    Image Version: Release 2019-09-11


    Enigma 2


    Original Display


    Brauchst du noch andere Daten?



    Apropos, wo finde ich die Version 5.9 oder wo kann ich updaten?


    Und noch mal „Apropos“… komm bloß nicht auf die Idee, aufzuhören (deine letzten Frust-Beiträgen), hörst du !!! Wir brauchen Leute wie du… weil wir selbst zu doof sind J. Und sch… was auf die ewigen Meckerer !! Ich jedenfalls bewundere deine Arbeit (und die der Anderen ebenfalls !) sehr und bin immer wieder sehr Dankbar für Eure Hilfe. Bitte mach weiter! Danke J



    Würde mich sehr freuen, wenn du mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntest.


    Danke, Benno

  • zuerst einmal solltest du die aktuelle Version von DisplaySkin installieren, dies geht mit dem wgetinstaller von Seite 1 in diesem Thread.


    Die Skins wechselt man nicht über die gelbe Taste, sondern über die Liste des Startbildschirms, da auf den gewünschten Skin gehen und ok drücken.

    Für die weiteren Einstellungen ist dann das Menü über die gelbe Taste da.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Danke Jürgen,

    das Update auf der Version 5.9 klappt noch nicht bei mir. Eventuell habe ich gestern die falsche Datei bei der Installation von DisplaySkin verwendet.

    Zur Info: ich habe gestern das PlugIn mithilfe der Datei "enigma2-plugin-systemplugins-displayskin _X.X-OE2.2_Stable-XXXXXXXX-rXXXX_all.deb" nach /etc/enigma2 installiert. Daraufhin funktionierte DisplaySkin in der Version 5.0, aber keine Anpassungen waren möglich.

    Die Datei "enigma2-plugin-extensions-wgetinstaller-displayskin_X.X-rX.X_all.deb" hatte ich erst gar nicht installiert. Mir war nicht klar, dass die auch benötigt wird, weil zwischen den beiden Dateien (3. installation - Versionen 3. - Variante B - unterpunkt a.) ein "bzw." stand. Das hatte ich als "entweder oder" interpretiert.

    Jetzt habe ich die"...wgetinstaller..." - Datei installiert (wieder mit telnet via /etc/enigma2), neu gestartet aber die Version wurde nicht upgedatet.

    Was mache ich wo falsch?

  • du hast eine falsche Version installiert, die ist für das alte OE 2.2, du musst die Version vorher deinstallieren, die Box neu starten und danach nochmals den wgetinstaller ausführen.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Gute Morgen Jürgen,

    also... ich habe die alte Version (OE 2.2.) deinstalliert, die Box neu gestartet und die DisplaySkin-Version enigma2-plugin-systemplugins-displayskin_5.0-stable-20180114-r1814_all.deb sowie den wgetinstaller installiert. Dann die Box noch mal neu gestartet. DisplaySkin ist wieder in Version 5.0 :-(. Bin ich echt zu doof oder ist es einfach noch zu früh?

    Apropos Jürgen, wie kann ich denn den wgetinstaller "ausführen"?

    Danke, Benno

  • Die Version die du installiert hast ist wieder falsch, zudem sollst du auch keine andere Version installieren, das macht alles der wgetinstaller.


    Wie DisplaySkin mit dem wgetinstaller installiert wird, steht auf Seite 1 im 1. Post unter 3. Installation.

    Wenn du GP 4.1 installiert hast, gibt es den wgetinstaller-displayskin über den Addon-Manager

    ohne GP 4.1 musst du wie in Variante B erläutert installieren.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Hallo Jürgen,

    bin immer noch dran und bekomme es nicht hin, Frust wächst und Weinkonsum steigt :-).


    Also, hab jetzt den wgetinstaller installiert (siehe Screenshot)


    pasted-from-clipboard.png


    Auch nach Neustart wird aber DisplaySkin nicht installiert (siehe Screenshot)


    pasted-from-clipboard.png


    Was mache ich nur falsch? Ich verstehe nicht ganz, wie der wgetinstaller funktioniert. Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauch ich überhaupt keine "DisplaySkin" zu installieren. Das macht der wgetinstaller von ganz alleine. Bei mir streikt er offensichtlich, oder mein Hirn :-).

    Was machen sprach Zeus?

  • Apropos Jürgen,

    ich bin nicht total anspruchsvoll und wäre mit dem Original-Display auch zufrieden, wenn dort nur die Restlaufzeit von den PVR-Aufnahmen während des Abspielens angezeigt würde. Und eventuell noch bei der Uhrzeit auch die Sekunden angezeigt würden.

    Vielleicht lässt sich das auch ohne eine Erweiterung realisieren?

    Nur mal so eine Idee...

    Gruß,

    Benno

  • Wgetinstaller installiert das DisplaySkin auch nur, wenn kein DisplaySkin installiert ist.

    Ist das DistplaySkin schon installiert, kommt auch eine Meldung am TV Bildschirm angezeigt, das schon vorhanden ist.

    Auch beim installiert wird dir eine Meldung angezeigt, und auch einer wenn es installiert ist. Danach die Box neustarten, und ist vorhanden.


    Ist deine Box auch im internet verbunden?

    Feste IP angegeben und kein Nameserver vorhanden?


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert