(Plugin) DisplaySkin 5.9 für die Dreambox Farbdisplays

  • Habe 7080 mit dem Farbdisplay von Grautec eingebaut.


    Leider mußte ich alles neu installieren, also auch DisplaySkin.
    Passenden Treiber (tft_dm7080.ko von 09-12-2016) ist installiert worden.
    Habe im NN2 für das Display (2x) "Enigma2 default" eingestellt.


    Picons (400x170) liegen normal auf usb und einem Symlink zu dem USB-Ordner hat DisplaySkin gemacht als /usr/share/enigma2/~picon_oled
    Aber wird kein LCD Picon angezeigt.


    Habe dann - zum testen - die LCD Picons physik verlegt nach /data/piconlcd und den neuen Pfad angegeben in DisplaySkin, aber lieder nur standart LCD display (also kein Picon). Habe nachgeschaut und in /etc/enigma2 ist die skin_user_display.xml da (habe 01_Default und 05_Picon) versucht.


    Ich denke ich bin was vergessen aber was...

    Boxen: im Betrieb die DM7080HD, DM900HD, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

    Edited 2 times, last by ni_hao ().

  • wenn man über DisplaySkin den Piconordner auswählt, darf man nicht diesen Oridner mit ok bestätigen, sondern mit den Pfeiltasten auf den Piconordner und dann mit "grün" bestätigen.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Danke Jogi29, bin schon stückchen weiter. Jetzt wird LCD Picon angezeigt, allerdings alles nur schwarz/weiß. In /etc/enigma2/settings steht:

    Code
    config.plugins.displayskin.color_oled2=#ffffff
    config.plugins.displayskin.oledpiconlocation=/data/
    config.plugins.displayskin.color_oled1=#adff2f
    config.plugins.displayskin.color_oled3=#adff2f
    config.plugins.displayskin.oled_font=1
    config.plugins.displayskin.color_oled5=#ffffff
    config.plugins.displayskin.color_oled4=#adff2f
    config.plugins.displayskin.renderlocation=/usr/share/enigma2/skin_oled/render//
    config.plugins.displayskin.oled_clock=2


    Eigenartig ist daß da steht "/data/" und ich habe echt in DisplaySkin (gelber Taste ->oled piconpfad) es richtig gemacht (auf /data/piconlcd mit dem Cursor und dann grüne Taste)
    Symlink in /usr/share/enigma2 ist wohl i.O.


    Ausserdem ist die PowerTaste immer weiß (statt blau)

    Boxen: im Betrieb die DM7080HD, DM900HD, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

  • Quote

    Original von ni_hao
    Ausserdem ist die PowerTaste immer weiß (statt blau)


    das hat nichts mit DisplaySkin zu tun.


    Quote

    Original von ni_hao
    Danke Jogi29, bin schon stückchen weiter. Jetzt wird LCD Picon angezeigt, allerdings alles nur schwarz/weiß.


    das sieht danach aus, dass du den Treiber nicht richtig installiert hast und das hat auch nichts mit DisplaySkin zu tun.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Danke Jogi29. Habe aus dem ersten Post immer dm7080-usbtft_1.0-0-20161117-r2_mipsel.deb installiert und angeblich was das nicht den richtigen Treiber.
    Nach deinem letzten Post habe ich aus dem ersten Post den Treiber aus tft_dm7080.7z kopiert nach /etc/grautec/dm7080 und dann war alles i.O. (Ist auch so lange her daß ich den Treiber installiert habe ;) ). Vlt steht es schon in irgend einem Post...

    Boxen: im Betrieb die DM7080HD, DM900HD, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

    Edited once, last by ni_hao ().

  • auf Seite 1 steht

    Code
    2. Treiber installieren
    diese unterscheiden sich bei OE 1.6 und OE 2.0 (zu finden hier) sowie OE 2.X (immer die aktuelle Version hier im Thread). Nach einem Neustart der Box müsste im Display alles klein oben links angezeigt werden (nicht OE 2.5), dann war die Installation erfolgreich. Bei einem aktuellen OE 2.2 unstable und OE 2.5 muss die angehängte tft_dm7080.ko (vorher entpacken) noch nach /etc/grautec/dm7080 kopiert und die vorhandene Datei überschrieben werden, die Box danach neu starten.


    obwohl das mit DisplaySkin nichts zu tun hat.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Änderungen DisplaySkin 5.1 vom 16.02.2018:
    - Umstellung auf layouts
    - Screen-Auswahl für folgende Screens hinzugefügt:
    + AdvancedMovieSelection (Background, Backcover, Bigcover, Smallcover, noGrafik, Standard und Standard_03)
    + AdvancedMovieSelectionEventView (Background, Backcover, Bigcover, Smallcover, noGrafik, Standard und Standard_03)
    + InfoBarMoviePlayer (Background, Backcover, Bigcover, Smallcover, noGrafik, Standard und Standard_03)
    + MovieSelection (Standard und Background)
    + MoviePlayer (Standard und Background)
    + Idlemode (Standard und Wetteranzeige)
    - Aufforderung zum Neustart nur noch beim Verlassen von DisplaySkin
    - verschiedene Backgrounds für AMS zur Auswahl


    Für Ergänzungs- und Änderungsanregungen bin ich offen.


    Noch nicht integriert ist die Funktion, dass die Versionen der ausgewählten Screens bei einem Update erhalten bleiben.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

    Edited 2 times, last by Jogi29 ().

  • da wird aber überhaupt kein Film oder Ordner angezeigt, hast du überhaupt die aktuelle AMS installiert? Das muss wie auf Bild 9 von Seite 1 aussehen, nur mit dem von dir ausgewählten Background.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

    Edited once, last by Jogi29 ().

  • Wenn ich einen Film starte sieht das auch so aus !
    Wenn ich in der Liste scrolle bleibt es wie auf meinem Bild !
    Stelle ich bei ams was ein kommt beim starten des Films grüner

    DM920UHD
    DM900UHD
    DM900UHD

  • Ich habe nun seit dem heutigen Update eine Endlosschleife mit dem Greenscreen.


    Hat jemand eine Idee (Crashlog anbei)

  • bei dir wurde die Farbe nicht richtig registriert, bitte skin_user_display.xml in /etc/enigma2 löschen, dann startet die Box wieder, DsilaySkin deinstallieren, Neustart und wieder installieren, dann sollte es wieder funktionieren.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Ich habe Backup von gestern schnell geflasht und nichts ausgewählt!
    Displayskin Update über BP gemacht und keine Auswahl gemacht .
    Muß leider weg und Frau sitzt nun davor.
    Ich habe diesen Balken schon immer nur hat er nie gestört da picon immer drüber war und Name des Films drunter !
    Sobald der Film gestartet wird ,wird der Balken zum Fortschrittsbalken

    DM920UHD
    DM900UHD
    DM900UHD

    Edited once, last by blautom6 ().