(Plugin) DisplaySkin 5.9 für die Dreambox Farbdisplays

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Hallo zusammen,

auf meiner DM920 mit aktuellem Newnigma werden auf dem Display nicht alle Bilder korrekt angezeigt. Es scheint als wäre hinter dem Senderlogo noch eine Schrift die links und rechts übersteht (siehe Bild im Anhang). Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

• Official Post

Falsche Picon Größe zur gewählte Display Skin.
    (Plugin) DisplaySkin 5.0 für die Dreambox Farbdisplays

E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W

Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

• Hi Jogi29,
    Die farbwünsche der User einzufügen ist ja so ne Sache....
    Meine Farben:
    <colors>
    <color name="oled1" value="#0099cc" /> <!--Schriftfarbe Menue (my hellblau) -->
    <color name="oled2" value="#0099cc" /> <!--Schriftfarbe Textroller (my hellblau)-->
    <color name="oled3" value="#0099cc" /> <!--Schriftfarbe Uhrzeit usw.(my hellblau)-->
    <color name="oled4" value="#0099cc" /> <!--Schriftfarbe Sender (my hellblau)-->
    <color name="oled5" value="#ffffff" /> <!--Schriftfarbe Sendung-->
    <color name="oledbackground1" value="#000000" /> <!--Hintergrundfarbe Fortschrittsbalken-->
    <color name="oledbackground2" value="#4876FF" /> <!--Hintergrundfarbe Messagebox-->
    </colors>

Wie wäre es mit einer UserFarbe im Menü ?! So kann jeder SEINE Farbe eintragen....
    Farben sin ja sooooo individuell. :winking_face:

Thx, Plugin macht das was es soll. :)

• Official Post

Original von Denton
    Hallo zusammen,

auf meiner DM920 mit aktuellem Newnigma werden auf dem Display nicht alle Bilder korrekt angezeigt. Es scheint als wäre hinter dem Senderlogo noch eine Schrift die links und rechts übersteht (siehe Bild im Anhang). Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

oder du stellt die Schriftfarbe Sender auf schwarz und ggf. auch die Linie dazu.

• klasse arbeit, super plugin...
    habe jetzt mal ein bisschen rumgespielt und einen skin erstellt, der mir ganz gut gefaellt.
    allerdings ist mir die letzte Zeile, in der die restlaufzeit angezeigt wird, zu klein, da ich nicht direkt vor der box sitze. kann ich den font einfach mit dem plugin groesser machen und auch progressbar und sendungstitel etwas noch oben verschieben?
    oder muss ich da irgendwelche files mit der hand editieren? falls ja, welche files sind das?
    danke fuer die info.

• \etc\enigma2\skin_user_display.xml

da gibt es ganz viele Stellen an denen die Schriftgröße mit 52 Pixel(?) festgelegt ist.

in der Art:

Code
    <widget backgroundColor="#000000" font="LCD1;52"

die Position ist auch da änderbar

Code
    position="10,5"

das ist links, oben

• Official Post

das Problem liegt darin, dass die Screens von Größe und Position alle aufeinander abgestimmt sind, es reicht also nicht aus, dies nur für die Infobar zu machen. Wenn du nur die allgemeine Schriftgröße erhöhst, wird an vielen Stellen der Screens ein Teil abgeschnitten sein.

Ich persönlich sitze 4 Meter von der Box entfernt und kann die Uhrzeit noch erkennen, obwohl ich eine starke Brille trage. Wenn dir die Uhrzeit zu klein ist, solltest du dir event. mal den Skin 03_Kompakt anschauen.

• Official Post

jetzt vergleiche doch mal den Umfang der Anzeige dieses Skins mit den Skins von mir, hier hast du keine Restlaufanzeige, der Sendungstitel fehlt, ok Picons könnte man einbauen.

Ich hatte vor längerer Zeit schon mal angefangen, den Skin von Dream zu ergänzen, mal schauen wann ich das fertig mache.

• Official Post

die Picons beim 03_Kompakt und 04_Kompakt_R2 überdecken nur den Sendernamen, die weiteren Anzeigen bleiben doch alle erhalten, also nur Senderpicon anstatt den Sender ausgeschrieben.

Nochmals, schaue dir mal die Vorschau des 03_Kompakt an.

• den kompakt_3 habe ich mir schon angeschaut... da ist die schrift leider auch (fuer mich) schlechter lesbar.
    und dass man die picons wegbekommt, wenn man einen piconpath angibt, wo keine picons liegen, habe ich auch rausbekommen :winking_face:
    allerdings wird dann der platz, der fuer die icons reserviert ist, nicht ausgenutzt.

oder du stellt die Schriftfarbe Sender auf schwarz und ggf. auch die Linie dazu.

Hat funktioniert, danke!

• ist es normal, dass nach einem Update der Box die Auswahl von Farben wieder auf dem bunten Default ist?
    Ich hatte das in dem Einstellungsmenü auf Rot geändert.

Ebenso hatte ich die Schriftfarbe auf Schwarz. Die ist auch wieder hell.

Dass meine manuellen Anpassungen in der etc\enigma2\skin_user_display.xm verloren gehen, damit kann ich leben. Aber warum auch die anderen Dinge?

• Official Post

ja, das ist normal.
    Bei jedem Update werden entweder neue Dinge hinzugefügt oder vorhandene Dinge geändert und daher das gesamte Plugin incl. Skins neu installiert. Gewisse Dinge wie den verwendeten Skin oder das Hintergrundbild kann ich wieder herstellen, aber für die anderen Anpassungen haben ich bisher noch keine Lösung gefunden. Im Enddefekt merkt sich DisplaySkin ja noch mehr als ein OSD-Skin, der per MST angepasst wird.

EDIT:
    wenn deine Anpassungen nicht gelscöht werden sollen, musst du dies in einem eigenen Skin unter 08_My speichern.

• Also bei mir wird da zwar die Farbe geändert aber die Einstellung selbst nicht.
    Das heißt für mich zu den Einstellungen gehen und nur noch mal speichern und ein Neustart.