(Plugin) DisplaySkin 5.9 für die Dreambox Farbdisplays

  • Mmm, Ok, weiter suchen, bzw nochmal flashen.


    Der Fehler kommt ja nur nach einem GUI-Start, dann hängt sich die Box soweit auf das nur noch der Schalter an der Rückseite bleibt.
    Danach fährt die Box hoch, bis zum nächsten GUI-Start :frowning_face:

    Gruß
    Koepi

    Einmal editiert, zuletzt von koepi ()

  • koepi
    LCD4linux im einsatz ?
    Da musste iergendeine Datei ausgetauscht, anegpasst werden. Sonst trat genau das von Dir geschriebene Problem auf def DM7080 auf. War im Maerz diesen Jahres, weiss nicht, ob das bereits gefixed ist...


    Charly2mal2

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

  • lcd4linux ist im Einsatz. Die Datei die getauscht werden muß ist: tft_dm7080.ko, und die ist auch ausgetauscht.

  • Hallo ich möchte gerne die Laufschrift bzw. den Text ganz abschalten da die Dreambox sich regelmäßig aufhängt ohne Laufschrift kein Problem ich denke es liegt an meinem zusätzlichem Display mit LCD4linux da die Box ziemlich ausgelastet ist.


    Ich möchte es mal testen eben ohne Text oder ohne Laufschrift!


    Ich benutze eine DM 8000 mit Merlin Image.


    Vielen Dank


    Gruß


    Harry

  • Mal einen riesen dank an dich jogi für deine arbeit hier und auch für die bereitschaft immer zu helfen wo es nur geht ,und auch immer wieder neues mit einfliessen zulassen.


    danke und einen guten rutsch ins neue jahr wünsche ich dir und ......


    mfg tyson

    • Offizieller Beitrag

    tysontaps
    vielen Dank :winking_face:


    harry40
    man kann die Schrift natürlich ganz entfernen, nur bleibt das Display dann ohne Anzeige, wenn es zum Sender kein Picon gibt, aus diesem Grund werden diese Informationen im Hintergrund, also hinter dem Picon angezeigt.

  • Und wo kann man die Schrift bzw. die Laufschrift Ändern


    <!--DreamPlexPlayerSummary-->
    <screen name="DreamPlexPlayerSummary" position="0,0" size="400,240">
    <ePixmap pixmap="Skin_oled/icon_movieplayer.png" zPosition="1" position="0,25" size="400,100" />
    <widget source="session.CurrentService" render="Oled_RunningText" position="0,125" size="400,52" font="LCD1;55" options="movetype=running,direction=left,startpoint=150,steptime=40,startdelay=2000,noWrap">
    <convert type="ServiceName">Name</convert>
    </widget>
    <widget source="session.CurrentService" render="Progress" pixmap="Skin_oled/progress-lcd1.png" position="0,177" size="400,14" borderWidth="1" zPosition="2" backgroundColor="oledbackground1">
    <convert type="ServicePosition">Position</convert>
    </widget>
    <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="0,188" size="200,50" font="LCD1;52" halign="left" valign="top" foregroundColor="oled1" backgroundColor="#000000">
    <convert type="ClockToText">Format:%H:%M:%S</convert>
    </widget>
    <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="200,188" size="200,50" font="LCD1;52" halign="right" valign="top" foregroundColor="oled1" backgroundColor="#000000">
    <convert type="ServicePosition">Remaining,Negate</convert>
    </widget>
    <widget source="session.RecordState" render="FixedLabel" text="REC" position="200,188" size="200,50" font="LCD1;52" halign="right" valign="top" zPosition="1" foregroundColor="#FF0000" backgroundColor="#000000" >
    <convert type="ConfigEntryTest">config.usage.blinking_display_clock_during_recording,True,CheckSourceBoolean</convert>
    <convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert>
    </widget>
    <widget source="session.RecordState" render="FixedLabel" text=" " position="399,239" zPosition="2" size="1,1" font="LCD1;1" halign="left" valign="top" foregroundColor="white" backgroundColor="#FF0000">
    <convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert>
    </widget>
    </screen>


    Gruß Harry

    • Offizieller Beitrag

    du musst bei jedem Screen render="Oled_RunningText" durch render="Label" ersetzen, das führt aber dazu, dass es in vielen Fällen dazu kommen kann, dass nicht alle Informationen angezeigt werden.

  • koepi


    Habe genau das selbe Problem und weiß mir auch keinen Rat mehr. Vor Einau und Erichtung des Farbdisplays gab es dieses Problem nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass es mit den Treibern für das Farbdisplay zusammenhängt. Die Installation dieser Treiber für die 7080er ist m.E. bei der Vorgehensweise nicht genau erklärt. Die Treiberpakete sind alles ipk, sind die überhaupt für die 7080er Box geeignet? Bei mir ist z.B. der automatische Neustart nach der Treiberinstallation ausgeblieben.
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Leider habe ich immer nur wenig Zeit, mich intensiv mit der Box zu beschäftigen und wäre deshalb froh bald die Lösung des Problems zu finden; bin also für jeden Rat sehr dankbar.

    DM8000, GP 3.2, HDD 1TB intern, DVD
    DM800se, GP3.2, HDD 1TB intern
    DM7080, Merlin, GP4, HDD 4 TB intern

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Sind in diesem Paket "usbtft-oe22-dm7080-1.0-0.deb" alle Treiber enthalten? Ich hatte noch alle libs installiert, was ja unter OE2.2 eigentlich nicht erforderlich ist. Muss ich die wieder alle löschen? Momentan funktioniert es soweit. Merkwürdig ist nur, dass die Sender-Picons nicht mehr im Dispaly angezeigt werden, wenn ich die Box aus dem idle-Mode wieder starte.
    Als weiteres Phänomen braucht die Box wieder ungewöhnlich lange, um aus Stand-By-Modus hochzufahren, seit ich das Farbdisplay eingebaut und installiert habe.
    Und noch eine Frage nebenbei: Lässt sich die Farbe der LED beim Aufnehmen auf Rot (blinkend) ändern? (Bin ich so von meiner 8000er gewöhnt)

    DM8000, GP 3.2, HDD 1TB intern, DVD
    DM800se, GP3.2, HDD 1TB intern
    DM7080, Merlin, GP4, HDD 4 TB intern

  • Upps, zu früh gefreut, funktioniert doch nicht so richtig.
    Bei Timer-Aufnahme fährt die Box zwar hoch, bleibt aber in einer Art idle-Modus hängen.
    D.h. im Display wird der idle-Modus angezeigt, aber die Kiste hängt (Uhr steht) und lässt sich absolut nicht mehr bedienen. Letzter Ausweg -> Schalter auf Rückseite.

    DM8000, GP 3.2, HDD 1TB intern, DVD
    DM800se, GP3.2, HDD 1TB intern
    DM7080, Merlin, GP4, HDD 4 TB intern

  • Danke für Deine Hilfe,
    ich werd´ meine Box nach einer Mütze Schlaf später ´mal komplett neu flashen. Mein Image (Experimental 2015-25-05; Merlin) ist doch etwas veraltet. Mit den Picon-Ordner stimmt auch irgendwas nicht. Ist ein Ordner nmens piconorg angelegt worden und dann einige Symlinks auf auf den picon- bzw. minipicon- bzw. picon_oled-Ordner erstellt.

    DM8000, GP 3.2, HDD 1TB intern, DVD
    DM800se, GP3.2, HDD 1TB intern
    DM7080, Merlin, GP4, HDD 4 TB intern

    • Offizieller Beitrag

    das ist so schon richtig, wenn due Merlin ohne GP3 verwendest, steht auf Seite 1 ein Hinweis, mit GP3 den Piconordner einfach in den Einstellungen hinterlegen und da hinein ein Ordner piocn_oled mit den Displaypicons.

    • Offizieller Beitrag

    Ankündigung:


    seit v0.83-r2.6 des GP3.3 können nun unterschiedliche Pfade für die Infobar-Picons, Mini-Picons und OLED-Picons gesetzt werden. Ich werde meine Pakete daraufhin anpassen und (wenn alles klappt wie ich mir das vorstelle) keinen eigenen Picon-Renderer mehr installieren, sondern den Renderer von DMM mit verwenden.


    Die Anpassung hat den Vorteil, dass die User des GP3.3 die Picons aus dem BP laden und den Pfad im BP einstellen können und die Picons sofort im Display angezeigt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass dies in anderen Images auch funktioniert, muss ich aber erst ausprobieren. Merlin werde ich selbst testen, dann werde ich noch jemand für NN2 und event. OoZooN benötigen, wenn jemand Interesse hat, bitte per PN mit Angabe der Box und des Images melden.


    Alle anderen User werden nach jetzigem Stand weiterhin einen Symlink setzen müssen, außer es findet sich jemand, der mir für meine Pakete ein Plugin schreibt, mit dem man u.a. den Piconpfad auswählen kann, ich kann dies leider nicht.