(Plugin) DisplaySkin 5.9 für die Dreambox Farbdisplays

  • Das geht nicht. David hat das aber schon fertig. Sie sind gerade an den Problem mit dem glimmen der LED dran
    Stand letzte Woche

  • Irgendwie bin ich zu blöd dazu...


    Ich habe eine 7080 und heute das Grautec Display eingebaut.
    Wenn ich die Box einschalte erscheint ganz normal der Bootbalken. in schwarz / weiss.


    Nun habe ich die usbtft-oe22-dm7080-1.0-0.deb installiert.
    Das hat auch ohne Probleme geklappt. Nach dem reboot wird aber nix in klein dargestellt...


    Es bleibt der Bootbalken stehen (in normaler Grösse)
    Auch wenn ich ins Menü oder so gehe, ändert sich nix.


    Dann habe ich mal das Grundpaket installiert :


    root@dm7080:/tmp# dpkg -i *.deb
    (Reading database ... 15051 files and directories currently installed.)
    Preparing to unpack enigma2-skin-user.xml-jogi29-grundpaket_V5.5.deb ...
    Unpacking enigma2-skin-user.xml-jogi29-grundpaket (V5.5) over (V5.5) ...
    rm: can't remove 'Oled_DatumToText.pyo': No such file or directory
    rm: can't remove 'Oled_ConverterRotator.pyo': No such file or directory
    rm: can't remove 'Oled_ServiceName2.pyo': No such file or directory
    Setting up enigma2-skin-user.xml-jogi29-grundpaket (V5.5) ...
    root@dm7080:/tmp#


    root@dm7080:/tmp# dpkg -i *.deb
    (Reading database ... 15051 files and directories currently installed.)
    Preparing to unpack enigma2-skin-user.xml-jogi29-skin-all_V5.5.deb ...
    Unpacking enigma2-skin-user.xml-jogi29-skin-all (V5.5) over (V5.5) ...
    Setting up enigma2-skin-user.xml-jogi29-skin-all (V5.5) ...
    rm: can't remove '/etc/enigma2/skin_user_7080.xml': No such file or directory
    sh: Merlin: unknown operand
    root@dm7080:/tmp#



    Was mache ich falsch ?

  • Du musst eine Treiberdatei im Grautec Ordner austauschen. Da war eine Image Änderung von DMM

  • Super danke... läuft..
    Sollte man aber vielleicht im 1.Post anhängen bzw. Erwähnen.
    Auf Seite 47 findet es doch kein mensch...



    Wird es irgendwann bei der 7080 möglich sein mit dem Grautec V2 Display die Farbe der LED zu steuern ?
    Ich würde mir wünschen das die LED immer aus ist und nur bei einer aufnahme rot blinkt.

  • Es wird dran gearbeitet. Gut Ding muss Weile haben. Normal ist die LED auch aus. Sie glimmt zur Zeit bei der 7080 nur im Standby. Das liegt an DMM. Das mit dem blinken liegt an den Einstellungen im Image selbst.

  • huhu zusammen hab irgendwo nen dreher drin


    hab auch l4l nebenbei laufen für den samsung bilderrahmen


    hab nun treiber von grautec installier, grundpaket und skinuser no rot


    naja nach grautec installation war es klein oben in der ecke und nach skunuser schaut es nun so aus


    hab merlin mit bp..... kann mir da einer weiterhelfen

  • ... wollte nur mal "danke!" sagen | habe mein Display gerade in der 7080 verbaut


    jogie und @Buck= super Arbeit von Euch


    Ich nutze das Merlin4-Image mit zombi`s FUllHDR2-Skin. Dieser braucht ja XPicons und diese habe ich auf dem USB-Stick. Wer die gleiche Konstellation benutzt, findet im Anhang ein Komplett-Paket inkl. how-to.


    Viel Erfolg!

  • Hallo,


    Leider bin ich etwas zu flink gewesen. Und die Dream hängt jetzt in ner Schlaufe und lässt sich nicht komplett starten. Ich würde gerne das installierte Ipk löschen. Ich finde dieses aber nicht im Ordner unter Enigma / extensions...


    Wo ist dieses zu finden, damit ich es löschen kann.?



    Telnet natürlich noch lieber:





    # opkg remove enigma2-plugin-extensions-


    Und dann Seriesplugin oder so ähnlich das weiß ich?


    .?? Wie finde ich jetzt denn den genauen Namen? Autsch?


    Enigma2-Skin-User.xml-Jogi29-Skin-all_v5.5_all.ipk


    Welcher Teil wird jetzt drangehangen? Wäre mir aber lieber, wenn man ihn mir Komplett nennen würde.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von amigodogs ()

  • Zitat

    Original von Jogi29
    ich werde aus deinem Post nicht schlau.


    Was hast du gemacht, welchen Fehler, weil du die Paket deinstallieren willst?



    Ok, ich habe einfach installiert. Und bin jetzt in ner bootschlaufe. Komme ins Telnet und möchte dein Plugin deinstallieren und es nochmal richtig machen. Dennoch muss es erstmal richtig weg.


    ( Einfach das Ipk blindlinks installiert.) dachte, dass höchstens das Display nicht gehen würde.


    Leider kriege ich den Telnet Befehl nicht korrekt hin? Neuestes Paket, heute gezogen.?


    Wäre nett wenn du mir diesen nennen könntest.


    Alternativ kann ich auch was löschen, wenn es in diesem Fall ausreicht. Finde aber keine skin_user unter enigma2.

    2 Mal editiert, zuletzt von amigodogs ()

  • Jeder Mensch ist für das was er tut Verantwortlich und brauch sich nicht einbilden ü, sich hinter anderem und anderen zu verstecken.


    Da hast du recht.

  • Hi,
    diesmal im richtigen Thread.


    Bei mir sehe ich leider nur das IHAD Logo links oben im OLED.


    Die Icons sind in /media/hdd/picon


    root@dm8000:~# ll /usr/share/enigma2/picon_oled /usr/share/enigma2/picon /usr/share/enigma2/piconoled /media/hdd/picon/picon_oled
    lrwxrwxrwx 1 root root 32 May 17 21:29 /usr/share/enigma2/piconoled -> /usr/share/enigma2/picon/400x160
    lrwxrwxrwx 1 root root 32 May 17 21:29 /usr/share/enigma2/picon_oled -> /usr/share/enigma2/picon/400x160
    lrwxrwxrwx 1 root root 32 May 17 21:29 /media/hdd/picon/picon_oled -> /usr/share/enigma2/picon/400x160
    lrwxrwxrwx 1 root root 16 May 17 22:05 /usr/share/enigma2/picon -> /media/hdd/picon


    Installiert sind das Paket 1+3 aus Post 1 sowie folgende Pakete:
    opkg list-installed|grep picon
    gp-picon-display-400x160-fullsize-stefanbenno6-astra-19.2e - 150424-r0
    gp-picon-hd-2d-licher.pils-astra-19.2e - 140413-r0


    Was fehlt hier oder ist hier falsch?


    Gruß,
    Sven

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)

  • Die Picons werden gesucht in


    /usr/share/enigma2/picon/picon_oled


    bzw. in


    /usr/share/enigma2/piconorg/picon_oled


    Richtiger Thread richtige Antwort ( hoffe ich )


    lg


    Sven

  • 1. Picons auf die HDD zu legen ist ne doofe Idee. Die Latenz beim Umschalten wird dadurch nur unnötig hoch und die Festplatte muss notfalls auch ständig laufen oder immer wieder neu anlaufen (für die Lebenszeit der Festplatte ist das noch schlimmer als ständig laufen).


    2. Deine Symlinks gehen irgendwie im Kreis. Insbesondere die Kombination dieser beiden Links ist vmtl. falsch:

    Code
    /usr/share/enigma2/picon -> /media/hdd/picon
    /media/hdd/picon/picon_oled -> /usr/share/enigma2/picon/400x160


    Du gehst damit zuerst von /usr/share/engima2/picon/ (im Flash) auf die Festplatte und von dort dann wieder in einen Unterordner von picon im Flash. Das macht nicht sonderlich viel Sinn :winking_face:


    Ich würde dir empfehlen die Picons einfach im Flash liegen zu lassen. Dazu am Besten mal beide Pakete deinstallieren und alle Symlinks löschen. Dann im BluePanel den Picon-Pfad einfach auf /usr/share/enigma2/ einstellen und die beiden Picon-Pakete neu installieren.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul: