Der skin_user.xml Thread für das farbige Display von Buck

  • Zitat

    Original von Jogi29
    schaut euch doch einfach die skin.xml aus dem Skinpfad an, dann wisst ihr auch, wie die skin_user.xml für diesen Skin auszusehen hat.


    jogi: danke, dass brachte licht in die dunkelheit :winking_face:


    übrigens, die datei skin.xml findet man (zumindest bei mir) unter /usr/share/enigma2/ +SKINNAME


  • Hätte gern bei Aufnahme rot und bei Streaming (hab da so ne iPad App, worüber man TV schauen kann) blau.


    Geht diese Unterscheidung zw. Aufnahme und Streaming?

  • streaming und recording ist für die box das gleiche - müsste man irgendwo bestimmt was umbauen und in enigma2 einchecken, aber der aufwand lohnt glaub ich nicht

    gruß
    theflashor23


    Dreambox8000 mit RGB-Display
    Merlin + gemini plugin OE2.0
    Zombi HD1R3 + LCD anpassung

  • Zitat

    Original von theflashor23
    streaming und recording ist für die box das gleiche - müsste man irgendwo bestimmt was umbauen und in enigma2 einchecken, aber der aufwand lohnt glaub ich nicht


    schade :loudly_crying_face:

  • Zitat

    Original von waggal


    jogi: danke, dass brachte licht in die dunkelheit :winking_face:


    übrigens, die datei skin.xml findet man (zumindest bei mir) unter /usr/share/enigma2/ +SKINNAME


    kann mir leider noch immer nicht erklären wo der oled picon pfad gesetzt wird.


    ...es muss doch wo einen eintrag geben der definiert für picons verwende den pfad welcher in bp eingestellt wurde bzw. für oled/lcd picons verwende den pfad bp/unterordner (piconlcd, picon_oled etc.) ... doch leider finde ich das weder in der skin.xml oder user_skin.xml


    :frowning_face:

    • Offizieller Beitrag

    ganz einfach:
    bei den Zombi-Skins muss kein Pfad gesetzt werden in der skin_user.xml, die Picons müssen im Ordner "picon_oled" im Piconordner für die normalen Picons liegen, also schau im BP nach dem Pfad für deinen Piconordner und in diesem Ordner muss das Verzeichnis picon_oled mit den Picons für das Farbdisplay liegen.

  • Zitat

    Original von Jogi29
    ganz einfach:
    bei den Zombi-Skins muss kein Pfad gesetzt werden in der skin_user.xml, die Picons müssen im Ordner "picon_oled" im Piconordner für die normalen Picons liegen, also schau im BP nach dem Pfad für deinen Piconordner und in diesem Ordner muss das Verzeichnis picon_oled mit den Picons für das Farbdisplay liegen.


    ja, damit funktioniert auch alles :)


    nur es gibt andere skins da lautet der pfad nicht [picon pfad]/picon_oled sondern [picon pfad]/xyz


    ...suche ich z.b. in der skin.xml vom zombi-skin nach den eintrag "picon_oled" so finde ich nichts. mich würde lediglich intressieren wo der genaue pfad gesetzt wird. in der skin.xml scheint er jedenfalls nicht zu stehen.

  • bei meinem skins wird der pfad nicht in der skin.xml vergeben sondern in meinem mitgelieferten picon render :winking_face: in diesem render steht der standard pfad wie in dem original picon render von dmm + des zusatzes des picon ordner picon_oled.
    desweiteren hat dieser render eine verlinkung auf ein spezieles picon default damit wenn kein picon vorhanden ist der sendername da steht :winking_face: nicht alles ist immer gleich zu sehen hat aber alles seine bedeutung :]

  • Zitat

    Original von zombi
    bei meinem skins wird der pfad nicht in der skin.xml vergeben sondern in meinem mitgelieferten picon render :winking_face: in diesem render steht der standard pfad wie in dem original picon render von dmm + des zusatzes des picon ordner picon_oled.
    desweiteren hat dieser render eine verlinkung auf ein spezieles picon default damit wenn kein picon vorhanden ist der sendername da steht :winking_face: nicht alles ist immer gleich zu sehen hat aber alles seine bedeutung :]


    zombi: vielen dank! jetzt hab ichs :)



    Renderer:
    class ZombiHD1R3LCDPicon(Renderer):
    searchPaths = (eEnv.resolve('${datadir}/enigma2/%s/'),
    '/media/cf/%s/',
    '/media/usb/%s/')


    def __init__(self):
    Renderer.__init__(self)
    self.path = "picon/picon_oled"
    self.nameCache = { }
    self.pngname = ""


    ...und den renderer rufst du über deine user_skin.xml auf:
    <widget source="session.CurrentService" render="ZombiHD1R3LCDPicon" position="0,15" size="200,120" zPosition="1">
    <convert type="ServiceName">Reference</convert>
    </widget>

  • der render ist frei und ich bitte euch wenn ihr ihn nutzt dann mit eigenen namen oder was auch immer in einem anderen skin .
    sonst gibt es nur probleme render und converter sollten immer skinname bezogen sein sonnst gibt es bei entfernen von skins und nutzung von gleicen rendern usw. nur probleme weil die dann mit gelöscht werden aber ein anderer skin nutzt die selben und die gibts ja dann nicht mehr und dann knallt es grün :winking_face:
    also nutzt in einem anderen skin bitte nicht meine render oder converter mit meinen skinnamen

  • Zitat

    Original von zombi
    der render ist frei und ich bitte euch wenn ihr ihn nutzt dann mit eigenen namen oder was auch immer in einem anderen skin .
    sonst gibt es nur probleme render und converter sollten immer skinname bezogen sein sonnst gibt es bei entfernen von skins und nutzung von gleicen rendern usw. nur probleme weil die dann mit gelöscht werden aber ein anderer skin nutzt die selben und die gibts ja dann nicht mehr und dann knallt es grün :winking_face:
    also nutzt in einem anderen skin bitte nicht meine render oder converter mit meinen skinnamen


    okay :)


    möchte lediglich eine picon_oled.py basteln und diese dann in meine skin_user.xml eintragen. eine kleine frage hätte ich jedoch noch, was hat es mit der .pyo datei auf sich? genügt es wenn ich die von dir kopiere und dann in picon_oled.pyo umbenenne ?

    • Offizieller Beitrag

    vielen Dank an zombi und Swiss-MAD


    wer also einen roten Fortschrittsbalken im Zombi.Skin möchte, muss die angehängte Datei nach /usr/share/enigma2/Zombi.HD1R3 kopieren, der Eintrag in der skin_user.xml sieht dann so aus:

    Code
    </widget>
    	<widget source="session.Event_Now" render="Progress" pixmap="Zombi.HD1R3/progress-red.png" position="12,180" size="376,12" borderWidth="3" backgroundColor="#ffffff">
    		  <convert type="EventTime">Progress</convert>
    	</widget>


    ihr müsst die Größe und Position noch entsprechend anpassen.

  • hier mal meine skin_user.xml für den Zombi hd1r3


    ist hautpsächlich gelb und weiß gehalten


    und mit weiß rotem progressbar


    jetzt muss nur noch das picon mit dem laufemdem programm switchen, da ist momentan ein problem, das das picon nicht alles abdeckt wenn das picon angezeigt wird


    bin noch am tüfteln


    alle lcd screens vom original müssten funktionieren, kann jetzt jede zahl mal 3 multipliziern ohne nachzudenken


    gruß
    theflashor23

    gruß
    theflashor23


    Dreambox8000 mit RGB-Display
    Merlin + gemini plugin OE2.0
    Zombi HD1R3 + LCD anpassung

  • Da ich DMConcinnityHD von Blue nutze (inkl. eigener Modifizierungen), mußte ich einen eigenen Renderer erstellen (im Anhang)!


    Einfach die Dateien im Anhang nach:

    Code
    /usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer


    chmod 644 nicht vergessen!


    Dieser wird dann an entsprechender Stelle in der user_skin.xml zum Aufruf eingetragen (Renderer "Piconlcd").
    Mit der Variablen "path" gibt man noch das Verzeichnis der LCD-Picons an!
    Zur Ablage funktionieren /cf/card/usb...


    Beispiel meiner skin_user.xml

    Code
    <!-- widget Picon --> 		
    <widget source="session.CurrentService" render="Piconlcd" path="piconlcd" position="57,12" size="286,170" zPosition="2" > 			
    <convert type="ServiceName">Reference</convert> 		
    </widget>



    Jetzt noch nen Reboot und die sollten auf dem Display sein..



    good luck

  • Hat jemand eigentlich Die Picons schon für Kable Deutschland ? Würde sonst heute Abend anfangen die von Bucks Vorlagen zu erstellen (286x170) bzw. mit der KABEL ID. Hab gesehen das es für einige Sender noch keine Picons gibt. z.B. Glitz HD und Romance TV HD.


  • SuPerfrEa|<: bei mir liegen die files in folgendem vz: /usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer/

  • Jogi29


    hat geklappt mit dem roten Background, danke.


    Jetzt kann ich weiter rumspielen (z.B. mit dem PNG).


    Bin nur froh, dass ich zwei Boxen haben. So können Frau und Kind im Schlafzimmer schauen und nörgeln nicht :)



    Sven

    Flash:
    OE2.0
    Enigma: 2012-05-09-tarball
    Image: Experimental 2012-05-09


    Dumbo:
    OE1.6
    Merlin 3
    Enigma: 2012-03-27-3.2
    Image: Release 3.2.1 2012-02-16

  • waggal


    merci, hatte das zwischenzeitlich gefunden!
    Hab nen eigenen Renderer erstellt und mit diesem geht es jetzt!


    Da du mir den entscheidenen Hinweis gegeben hast, BIG THX an dich :hurra:



    cu

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd


  • :winking_face: der dank gilt zombi ... zuvor war mir auch völlig unklaar wie diese skins funktionieren bzw. aufgebaut sind. bin leider selbst kein coder und schon gar nicht python ... dafür gibt es ja hier reichlich profis :)