Lost in Translation

  • sowohl mit freeze als auch mit rambo lief es reibungslos. alle für mein tv-bedürfnisse notwendigen plugins (bis auf crossEPG) auch!
    wegen der EPG für canal+ france habe ich wieder OE 1.6 geflasht. vor ein paar monaten hat man lediglich auf tv-guide für etwa 1 minute umgeschaltet und prompt eine 3-4 tage epg bekommen. jetzt geht es nicht mehr weder mit oe 1.6 noch oe 2.0, aber das ist eine andere geschichte.
    danke!

  • wahrscheinlich erst wieder in einer 1.1, Stabilität für 500HD/800 geht erstmals vor und ich habe mich nocht nicht entschieden ob beim mtdram das delta im Flash bleiben soll oder im befreiten nfi.

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • sorry das ich frage (bin mehr der Lesetyp):


    Rambo ??? ist dass das gleiche wie Freeze?
    D.h. blockt das den internen Flash und lagert ab dem eingefrorenen Zustand alles auf dem Stick aus?


    Danke für eine Anwort.


    P.S. ich hab übrigens Freeze in Verbindung mit dem OE 2.0 auf einer 800se am laufen. Ohne Probleme und allen Plugins.

    2 x DM 900 UHD - Merlin OE2.5 / GP3.3

  • rambo ist anders - der befreit die ganze root aus dem nfi direkt auf dem rambo device und verwendet die Flash root nicht einmal read-only, nur der loader und /boot kommen vom Flash.


    Freeze friert den Flash wie der name sagt read only ein und legt nur alle deltas was sich nachher noch ändert in das Freeze directory.


    rambo hat ein Fixe erweiterte Flashgröße (die aber mit 128MB mehr als ausreicht) während Freeze das directory füllen kann bis das device voll ist.


    Aber das steht eigentlich alles schon hier im Thread.


    rambo tut sich daher viel leichter damit images zu wechseln, man tausch einfach das nfi auf dem rambo device aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()


  • also ich kann auch sagen, es läuft soweit ohne Probleme. Man müßte nur noch ausgiebig testen, in wie weit rambo zukünftige Image-Updates verkraftet.

  • Na ja deswegen lasse ich es ja jetzt einfach 2 Wochen wie es ist und bei den OE 2.0 experiemtal tut sich eh ständig was, wenn es das alles überlebt kann ich es wahrscheinlich gar nicht besser machen.

  • Bei mir ist rambo über die Woche zwei mal nicht hochgefahren.Leider gibt es kein Log und ist auch nicht reproduzierbar.
    Da sich parallel herausgestellt hat das 2.0 in der jetzigen Form nicht meine täglichen Anforderungen erfüllt bin ich zurück auf 1.6.

  • gerade in so einem Fall bräuchte ich aber ein bootlog, da müsste dann nämlich drinnen stehen was ihn stört.

  • Dr. Chaos war so nett und hat die block2mtd Module wieder passend zum aktuellen kernel gebaut, ipks sind auf der ersten Seite.

  • Hy Gutemine,


    lese hier vieles interessantes zu rambo :)
    Hast schon mal in Erwägung gezogen, bei rambo sowas wie nen Bootmanager alla ba einzubauen, dann wäre das doch die optimale kombi, um mehrere Images "bequem" wechseln zu können :face_with_rolling_eyes:


    Soweit ich das verstanden habe, muss man wenn man mehrere möchte diese per ftp zb. umbenennen.


    Herzliche Grüße
    Craxx;)

  • Es steht Euch frei ein Plugin rundherum zu bauen, dem rambo binary ist das egal.


    Solange ich aber nicht weis ob rambo überhaupt Bestand haben wird macht das wenig Sinn.

  • Läuft schon drei Tage auf drei Boxen ohne probleme


    Hochachtung! :cool2:

    Viele Grüße :danke:


    1X DM 900UHD
    1X DM two OE2.6

    1X DM one OE2.6
    Gemini 4, Zombi
    WLan, Lan, Fritz!Box 6890LTE
    TV 4x Samsung

    Einmal editiert, zuletzt von klexi58 ()

  • wollte den alten kumpel reaktivieren...........die 800 aber rambo scheint es nicht zu sein.aber beim zweiten booten bleibt die alte (dream800) stehen.bei loading defaults :face_with_rolling_eyes:

  • Bootlog machen, mit bleibt stehen kann ich nichts anfangen.


    Und sicher auch alle Voraussetzungen erfüllt - aktuelles OE 2.0 image im Flash, aktuelles rambo, mtdblock Treiber installiert (weil die von der ersten Seite gehen nur mit aktuellem image),...

  • gutemine
    bin schon einen halben tag am testen und bekomme rambo nicht zum laufen. ein sauberes image von gestern und die kernel-module von heute dann in dflash flaswekzeug und backuptool auf rambo gestellt. erster boot funzt und wenn ich dann die box neu starte bleibt sie hängen im bootlogo.muß dann stick abstecken neu starten und wieder neuflashen weil sonst von rambo device nicht gebootet wird.hast du ein rat?

  • Zitat

    Original von gutemine
    Bootlog machen, mit bleibt stehen kann ich nichts anfangen.


    Und sobald du das rambo device absteckst sollte wieder der Flash booten auch ohne Neuflashen, wenn nicht lies das Zitat.

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()