Lost in Translation

  • Pinguine sind in der Antarktis doch perfekt getarnt dabei haben sie kaum Feinde solange sie an Land sind :)

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • ....isch blick hier nicht mehr durch ,Dumbo,Rambo,nfidump,BA und und und ....


    Hilfe!!!, kann mal einer irgendwo einen Thread aufmachen wo gutemines Tools alle erklärt werden??


    Welches Tool für welche Box ist und was es genau kann und nicht kann???


    Vielen lieben Dank.

  • für jedes plugin gibt es ein thread mit die erklärung,
    da muss man halt lesen, lesen, lesen, .... :winking_face:


    und probieren :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Bschaar
    da muss man halt lesen, lesen, lesen, .... :winking_face:


    und probieren :grinning_squinting_face:


    Jo und eine gute gefüllte Hausapotheke.

  • Na ja Ihr müsst schon unterscheiden zwischen Bastelprojekten wo wir zusammen rausfinden ob es geht und ob es was bringt und Mainstreamsachen wie dFlash oder BA.


    Aber für meinen Spieltrieb kann ich nichts ...

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    Aber für meinen Spieltrieb kann ich nichts ...


    Tümmler spielen aber zusammen :)

  • Ach was solls, skywatcher kann es wohl schon nicht mehr erwarten sein Logo beim booten zu sehen :)


    Es ist aber auch wirklich sehr hübsch geworden, ihr werde sehen.


    Ich mag auch einfach nicht mehr testen, die 0.4 ist jetzt auf der ersten Seite, schaun wir halt mal wie sich die so anstellt.


    Wenn Ihr vorher mit mtdram gearbeitet habt und auf block2mtd wechseln wollt dann müsst Ihr aber Neuflashen - das nfi file auf /media/hdd bleibt ja erhalten, sobald Ihr dann mit dem rambo 0.4 bootet sollte es auch wieder benutzt werden nur sind die Änderungen halt weg.


    Und mit block2mtd kann man rambo jetzt auch ganz normal zum Flash Erweitern benutzen, nur das Flashen ist halt noch einfacher im dFlash.


    Im Moment kann man mit dFlash das nfi nur auf /media/hdd kopieren, ich muss das erst anpassen das man so wie beim Freeze das device bliebig auswählen kann. Zur Not einfach das Wunsch nfi von Hand auf /media/usb oder ähnliches machen wo halt der stick gemountet ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Beim Update des Plugins auf die 0.4 kam irgendwas von "removing mtd...", das hätte mich wohl stutzig machen sollen. Danach bootete es nur noch bis zum - jetzt in der Tat wunderschönen :grinning_squinting_face: - Bootscreen, und das wars dann.


    Was habe ich falsch gemacht?

  • Scharfes Dschungelbild. :grinning_squinting_face:


    Edit: Jepp, hier geht auch nichts mehr.

  • Besser ist sowieso Sichern und Neumachen, ich hatte keine Lust Upgrades auch noch zu testen solange es nicht fertig ist :)


    Und Ja das Logo ist hübsch geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Was wäre jetzt die richtige Reihenfolge, um auf die neue Version zu gehen, mit mtdram weiterzuarbeiten und dann möglichst nicht alles neu einrichten zu müssen? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch...

  • dFlash backup machen, dann leeres images neu flashen und installieren was du möchtest, dann im dFlash das backup auswählen und hoffen das wieder alles da ist - das gehört sowieso getestet ob man damit den Flash wieder leeren kann.


    Im Prinzip gilt das selbe auch wenn man auf allen anderen boxen ausser der 7020HD auf block2mtd umsteigen will.


    Und falls es trotzdem nicht bootet -> bootlog machen, weil ich war faul und habs nur mehr auf der 7020HD ausprobiert.


    Ziel ist jetzt halt das es auf allen Boxen installieren geht und mal bootet ohnen das ein nfi da ist, dannn ob es mit nfi sich sauber konvertiert und immer noch bootet,...


    Der kit ist jetzt nicht umsonst mit all als Architektur gebaut, also hoffe ich auch das die entsprechenden Inputs kommen.

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Aber an welcher Stelle installiere ich rambo, und vor allem, wenn in der Version 0.4 scheinbar die mtdram-Treiber nicht mitinstalliert werden, wie bekomme ich die drauf?


    Und nur zum Verständnis: Wenn ich jetzt bei laufendem rambo 0.3 ein Backup erstelle, dann enthält das Backup im Prinzip alles, außer rambo und den Filesystemtreibern, also das, was zum Booten benötigt wird. Das liegt im Flash. Korrekt?

  • Das backup beinhaltet auch das alte rambo, aber wenn kein nfi gefunden wird sollte das egal sein weil dann nur der Flash bootet.


    Und wie man installiert steht doch jetzt auf der ersten seite, ihr müsst selber entscheiden ob Ihr mtdram mit opkg install ... vom Feed installiert bevor Ihr rambo installiert oder die mtdblock von den ipk zum runterladen verwendet.


    Theoretisch könnte ich zwar wieder kits pro box machen wo ich das über die dependencies steure aber so schwer ist das doch nicht, auf den meisten boxen ist es eh sinvoller block2mtd zu verwenden weil sie sonst rasch zu wenig RAM haben.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • die 7020HDhat ja genug RAM womit auch der mtdram Treiber klaglos geht. Auf der 800se und 500HD kannst du den nur nehmen wenn das nfi image klein bleibt (so bei rund 60MB scheint da schin Schluss zu sein) womit dort bereits nur mehr das block2mtd sinn macht, und auf der 8000er sind die default images schon so groß das man nicht ordentlich mit mtdram arbeiten kann, womit sich die Frage auch beantworten lässt.


    Im Prinzip ist es so wie auf der ersten Seite geschreiben, auf der 7020HD könnt Ihr testen was Ihr wollt - block2mtd wenn es primär um das Flasherweitern geht, mtdram wenn es primär um die Performance geht, und auf allen anderne Boxen ist block2mtd dran, schon weil die sonst gar nicht mit rambo gehen würden.


    Ausserdem ist das block2mtd neu, womit ich inputs brauche ob es sich sauber installieren und booten lässt - auf meiner 8k mag es im Moment auch nicht, aber erstmal sehen wie sich die anderen Boxen anstellen.


    Das es auf der 7020HD geht weis ich ja, das ist auch die Einzige wo ich es entwickelt und getestet habe, weil ich brauchte ein Plattform wo beide Varianten gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Auf der 800se konnte ich mit block2mtd und nfi von festplatte schnell mein backup booten.


    Meiner Ansicht nach sieht das ganz gut aus, auch wenn ich mich gerade frage, was die 6MB im Flash belegt?

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul: