Lost in Translation

  • Na gut dann dürfte auch mit Punkten wieder alles funktionieren, war doch nicht so schwer :)

  • Hi,


    da ich ja grad mal fremdgehe mit LowFat habe ich rambo in meinem Flash-Image entfernt, aber das Bootbild vom Vogel im Dschungelkamp war noch vorhanden. Wahrscheinlich weil ich über das rambofizierte Image das Rambo-Update gemacht habe.


    Selbst nach dem entfernen aus dem rambofiziertem Image war das Bild noch da.


    Gruß Gerry

  • Aus Platzmangel kann ich beim rambo installieren nur das Originalbootbild ersetzen, womit es auch beim Deinstallieren von rambo erhalten bleibt.


    Da hilft nur neuflashen oder in der /var/lib/opkg/status die version von dreambox-bootlogo runterdrehen und mit opkg update && opkg upgrade wieder das originale runterladen lassen.


    Wobei LowFAT sowieso sein eigenes Bootlogo hat, womit rambo dann sowieso nicht sichtbar sein sollte.

  • Also aus gegebenem (Shoutbox) Anlass und weil die Tests vom LowFAT 6 ein image File auch ins FAT zu machen eigentlich recht vielversprechend sind - besteht Interesse zu Testzwecken auch wieder aufzudrehen dass man das rambo auf einen Stick/CF mit FAT legen kann ?


    Im Prinzip gab es das ja sogar schon mal, wir haben es aber aus Stabilitäts und Time-to-Market Gründen wieder disabelt ?


    Wobe ich nicht sicher bin ob die Welt das wirklich braucht - nachdem die Leute dann sicher mit 32GB Sticks in FAT kommen werden und sich wundern werden warum man nicht auch gleich drauf Timeshiften kann :)

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • will jetzt wer ein rambo 0.9.9 testen wo auch nfi auf FAT wieder gehen sollte ?


    Wenn nicht dann lade ich es auch nicht hoch.

  • Brauche bitte Hilfe: Wie kann ich dflash auf rambo stellen ? Ich habe nichts hierüber gefunden! Muß ich in den Einstellungen von dflash was umändern?

  • das steht hier und auch im dFlash Thread - wenn rambo installiert ist kannst du im aktuellen dFlash bei den Einstellungen Flashtools auch auf rambo stellen, mehr ist da nicht zu tun.

  • Sorry - verstehe ich als Laie nicht! Wenn ich in dflash auf Einstellungen gehe, dann steht da nichts mit Flashtools! Bin halt kein Profi wie du.

  • Na ja FAT hat nur den Vorteil dass du das auch am Windows PC machen kannst, stabiler und performanter ist es aber sicher nicht. Ich habe nicht umsonst gesagt dass ich nicht sicher bin ob man es braucht ...

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Aber was solls ... auf der ersten Seite ist eine 0.9.9 wo rambo auch wieder vom FAT booten kann.


    ABER bitte NICHT beklagen dass das befreien auf FAT deutlich länger dauert als auf ext3 oder ext4 !


    Insofern ist das booten eines nfi das man aufs FAT legt erstmal zum Testen da bis wir mehr Erfahrungen haben ob das stabil läuft und ext3/4 weiterhin das empfohlene/bevorzugte Filesystem.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    Na ja FAT hat nur den Vorteil dass du das auch am Windows PC machen kannst, stabiler und performanter ist es aber sicher nicht. Ich habe nicht umsonst gesagt dass ich nicht sicher bin ob man es braucht ...


    coole Idee Gutemine, du bist der KING.


    Kann jetzt leider nicht testen, da ich Arbeiten muß....
    Ich nutze zur Zeit noch das gute alte LOWFAT von Dir, dieses läuft auch doch mit FAT. Seit einigen Monaten ohne Ausfälle...


    Du schreibst dass ext3 performanter ist... macht sich das nur beim booten bemerkbar oder in Betrieb auch ???

  • Ähm Testen heisst nicht das Ihr Fragen stellt und ich die beantworte, sonder das Ihr es SELBER rausfindet und hier postet.


    Und im normalen Betrieb hast du kaum IO im Image, insofern merkst du da kaum einen Unterschied, beim Auspacken wo das ganze Image gechrieben wird schon.

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Muss ich Euch jetzt auch noch den Thread abtippen ???


    Wenn du nur 1-2 Seiten im Thread rauscrollst kannst du das mit den rot/grünen Punkten die dien Bootzustand anzeigen wunderbar lesen.