[v0.7: MERLIN] BOOTEN von usb/sd/cf...

  • Hi,
    ich habe das plugin installiert, und es bootet auch von USB-Stick (ScanDisk 8GB), zumindest versucht es zu booten. Leider bleibt es hängen. Boot-log angehängt. Habe ich was falsch gemacht, oder woran könnte es liegen?

    • Offizieller Beitrag

    1. ist das kein plugin sondern nur ein script. :grinning_squinting_face:
    2. das log, dass Du angehängt hast, ist nur ein enigma log.
    3. um Fehler zu erkennen musst Du ein kernel log machen, das geht je nach Box über ein RS232 oder über ein MiniUSB Kabel in Verbingung mit dem Programm PuTTY.


    viel Spaß :winking_face:

  • Versuch mal neu zu booten , manchmal klappt es erst bei 3oder 4 mal

    Fahre quer siehste mehr
    Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!

  • Hallo,


    habe ne 8000er mit dem letzten, aktuellen 1.6er oozoon im Flash, angestecktem USB-Stick mit Barry Allen (6.0) und hier dann einige 1.6er Images zum ausprobieren drauf. Das klappt gut.


    Jetzt würde ich gerne mal ein 2.0er Image ausprobieren und dachte es mit Media-Boot zu realisieren. Dann könnte ich alles zunächst so lassen, von einem anderen Stick oder einer SD-Karte zu Testzwecken booten und mir in Ruhe die neuen Images angucken ohne am System etwas zu verändern.


    Nun meine Frage:
    Geht das so wie ich mir das vorstelle überhaupt oder gibt es evtl. Probleme zwischen Barry Allen und Media-Boot?


    lg
    fred

  • Versuch macht klug
    probier und berichte , ich nutze kein BA

    Fahre quer siehste mehr
    Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!

  • ich werde es wieder versuchen... Habe jetzt im Moment wieder den Elefanten am laufen, aber der Spenden-Aufruf der jedes mal beim booten hochkommt geht mir auf die nerven...


    Stimmt auch mal wieder... Ist "nur" ein script...:D Und ich werde versuchen ein bootlog zu erstellen, ich dachte ein E2-log würde reichen, da ja to Dream(übrigens eine 8000) von USB zumindest anfängt zu booten...:D Aber ich vergesse immer wieder, dass ich es mit den Denkversuchen lassen sollte, weil sowieso nicht dabei rumkommt...:110:


    :em_greece::em_greece::em_greece::em_greece:
    Kein Support via PM und eMail!!

    Einmal editiert, zuletzt von LeoGR ()

  • Zitat

    Original von knollte
    Versuch mal neu zu booten , manchmal klappt es erst bei 3oder 4 mal


    manchmal auch erst beim 6. :grinning_squinting_face: Hauptsache es hat geklappt, danke euch!

  • Freut mich daß es doch funktioniert hat

    Fahre quer siehste mehr
    Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!

  • Zitat

    Original von LeoGR


    manchmal auch erst beim 6. :grinning_squinting_face: Hauptsache es hat geklappt, danke euch!


    mit der richtigen autoexec_$boxtype.bat klappt es zu 99,9% beim ersten mal ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Bootet ein kleinerer Stick schneller?


    8 Gybte, da ich Timeshift über den USB Stick realisiere.


    Ich habe nachträglich eine Festplatte angesteckt. Nun bootet er nicht mehr. Ich muss hierfür die autoexec_dm500hd.bat anpassen, oder?
    Woher erfahre ich den Laufwerksbuchstaben des USB Sticks beim Start?
    Habe Angst, dass ich die Autoexec.bat falsch anpasse und er nicht mehr startet.


    Kann man eigentlich wenn man von USB Stick bootet noch auf den internen Speicher der Box zugreifen?


    Danke, Ronny

  • Hallo,


    ich habe das nun mal mehrere Stunden ausprobiert in den kletzten Tagen und komme da leider nicht weiter
    auf meiner Dreambox 8000 mit eingebauter Festplatte :face_with_rolling_eyes:


    Box wurde neu gestartet und dann erst nach dem Booten ein Formatierter USB Stick angehängt.



    Also führe ich nun zuerst den folgenden Befehl aus:

    Code
    export EXTRA_DEV_ON_BOOT=sdf


    Danach installiere ich Media-Boot mittels:

    Code
    root@dm8000:~# ./media-boot -i /dev/sdf


    die Installation läuft und sieht soweit gut aus:

    Code
    Writing inode tables: done                            
    Creating journal (8192 blocks): done
    Writing superblocks and filesystem accounting information: done
    
    
    This filesystem will be automatically checked every 22 mounts or
    180 days, whichever comes first.  Use tune2fs -c or -i to override.
    media-boot: downloading image...


    Nach dem selbstständigen neustart und des Booten erhalte ich diesen Bootlog
    wo das Image beim halben Start (anzeige des OLED-Balken) nicht mehr weiter geht (auch nicht nach 20 minuten.


    Habe schon mehrere USB-Sticks ausprobiert die alle auch schon mit Dumbo Liefen,
    auch mit CF-Carte hatte ich dies probiert ohne erfolg :face_with_rolling_eyes:



    Selbst wenn er stehen bleibt, kann ich mich zwar per Telnet einloggen:


    Aber selbst ein Init 4 und init 3 hilft dort nicht weiter...



    Also ich weiß da nicht mehr weiter was ich Probieren soll...

  • den "export" musst du aber bei USB stick nicht machen (und CF ist doch auch USB auf die 8000 - oder bin ich da falsch?)




    Zitat


    Achtung wer auf der 8k von cf/sd/sdd booten will muss vorher:



    k.a. ob das dein problem ist

  • Hallo,


    Naja ich hatte dies natürlich auch schon ausprobiert und diesen Befehl auch schon weggelassen:

    Code
    export EXTRA_DEV_ON_BOOT=sdf


    Wie gesagt, mehrer STunden und mehrere Tage probiere ich dies schon, habe es jetzt nur nochmals Probiert, da ich mittlerweile die Box vom Wohnzimmer mit meinem Rechner im Arbeitszimmer zum Loggen verbunden habe..

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Das war jetzt mal von USB, aber auch da hatte ich beide Varianten schon ausprobiert :frowning_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • im bootlog steht aber das er die autoexec auf die cf sucht...



    mal den bios resetten und dan wieder alles einstellen für USB und nochmal probieren

  • Hatte ich auch schon Probiert,
    zumal das Bios ja auch noch eingestellt war wie fürs Dumbo,
    das ja dort zu OE1.6 Zeiten auch verwendet wurde auf dieser Box.


    Aber natürlich hatte ich das ganze auch schon im Bios resettet und neu eingerichtet, immer das selbe :loudly_crying_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip