Skin für Senioren

• Hallo,

gibt es eigentlich spezielle Skins für Senioren?
    Also mit besonders gut lesbaren (großen) Schriften.

DM500HD GP3

Gruß
    dude

• also, bei den SD skins ist das doch der fall oder nicht ??? da ist alles gross und gut lesbar...

Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD

NC+ HD
    Sky Germany HD

• schau dir mal den red swan an, ich find den sehr gut lesbar

Gruss Doc!

„Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein!“Mahatma Ghandi

• Ich habe das mit Leuten Diskutiert mit 10 oder mehr Dioptrien und die würden über so eine Aussage den Kopf schütteln. Aber ich arbeite auch da an einer Lösung, nur bin ich ein besch* Skinner :-(

• also meine freundin hat knap unter dioptire 10

wenn ich die brille weg neme kan die sogar nicht meht sehen das auf dem fernsehere los ist,

da kann man nichts über ein skin tun ;)

aber vielleicht meint Gutemine ja sein "Daredevil"

• Das Problem sind nicht die 10 Dioptrien sondern das du ab einer gewissen Größenordnung nicht mehr alles mit Brille korrigieren kannst.

Ich habe auf einem Auge 5 ohne Brille und schon dann ist wenn ich sie abnehme und das gute Auge schließe alles was du derzeit an Font Magnifier und größeren Skinns kriegst zum Schmeissen.

Nur wenn ich Himmelfahrtslettern benutze (so AB 50-60 bis zu 100) und ALLES ausser dem Wesentlichsten eliminere in eime Skinn dann ist es noch erkennbar. Und so geht es diesen Leuten ständig.

Und ja der Daredevil spielt da auch rein, aber der ist für Blinde die nur mehr hören können.

Edited 3 times, last by gutemine ().

• also meine freundin mit brille: kan den skin (und sogar die schrift aufs OLED) lesen

aber "dioptrie" ist nur eine sachen, es gibt noch andere sachen die die sicht beeinflussen

• Es war auch nur ins unsaubere gesprochen das es ab 10 Dioptrien auch für den Optiker schwer wird, und ja oft geht es wenn andere Sachen dazu kommen auch schon früher los.

Die eigentliche Satzaussage war eher das alles was wir derzeit haben nicht wirklich Hilft wenn schon wirklich Hilfe nötig wäre.

• hab mit mechatron auch schon mal darüber gesprochen, ich weiss jetzt aber nicht mehr, ob wir das Erim gesagt haben. Der kann sowas :)

no brain no pain! :495:
    Auf gar keinen Fall die GP-Wiki lesen!!
    sie könnte Deinen Kopf zu schwer für Deinen Hals machen :D
    :sonne:458859-modellist-gif

attachment.php?attachmentid=158292 Wir wollen uns für das Update bedanken!!
    attachment.php?attachmentid=204594

• Mal sehen, ich bin gerade auf der Suche nach jemandem der da motiviert ist, wenn er noch Lust hat kann er sich ja melden, wenn er mein Machwerk sieht weis er eh wo wir hin müssen.

Wobei das harte dabei nicht das skinnen ist,

sondern wirklich ALLES unnötige rauszuwerfen das nicht mit gehobenem Service zu tun hat (c) Sponge Bob

Edited 2 times, last by gutemine ().

• Hi,

Ich bin zwar noch kein Senior :D
    Aber einige Dioptrien habe ich trotztdem.
    In diese Sinne habe ich heute probiert mein Skin leserlicher zu machen.
    Beste Ergebnisse bekommt man (meiner meinung nach)
    nicht mit unglaublich grosse und bolde Fonts.
    Ganz dagegen, bei dunne und scharfe Fonts kann ich perssönlich besser lesen;)

Ich habe immer in meine Vali.HD.flex Skin das hd.ttf gegen andere ausgewechselt.
    Optimale Ergebnis habe ich mit "Deja Vu Sans Condensed" Font bekommen.
    Einfach downloaden, in hd.ttf umbenännen und in Flex-Ordner kopieren und probieren ;)

• vali: bitte was umbenennen ?

den ordner wo alle schriftarten drinn sind oder nur eine/welche schrift aus dem ordner ?

p.s. abgesehen davon, wohin genau kopieren ?

danke.

es sind hier nicht nur profis am werk

schöne grüße,
    sascha

TVR - because loud is not enough

Edited 2 times, last by sascha h-k ().

• das hd.ttf vom Ordner /usr/share/enigma2/Vali.HD.flex/
    soll man mit dem neuen Font austauschen.
    Heisst:
    Du nimmst dir einen Font blabla.ttf.
    Dann musst du /usr/share/enigma2/Vali.HD.flex/hd.ttf sicherheitshalber in hd0.ttf umbenennen.
    Dann blabla.ttf in hd.ttf umbenennen und in /usr/share/enigma2/Vali.HD.flex/ kopieren und GUI restarten.
    So kannst du viele Fonts testen.
    Wenn dir keinen von die neuen passt einfach hd.ttf löschen und
    hd0.ttf in hd.ttf umbenennen und GUI restarten. So hast du wieder das Original ;)

ACHTUNG! Das Odner /usr/share/enigma2/Vali.HD.flex/ darf ohne eine hd.ttf nicht bleiben, sonst wird es grün.

44106818

Edited once, last by vali ().

• danke dir !

p.s. lieber vali, könntest du so nett sein und dein perfektes valihdflex nochx für das gemini oe1.6 anpassen ?!

schöne grüße,
    sascha

TVR - because loud is not enough

Edited once, last by sascha h-k ().

Original von gutemine
    Mal sehen, ich bin gerade auf der Suche nach jemandem der da motiviert ist, wenn er noch Lust hat kann er sich ja melden, wenn er mein Machwerk sieht weis er eh wo wir hin müssen.

sondern wirklich ALLES unnötige rauszuwerfen das nicht mit gehobenem Service zu tun hat (c) Sponge Bob

Dann stell es einfach hier in den Thread rein, dann könnte man sich das mal ansehen.

• da ich auch immer probleme mit lesen von hd skins hatte

nutz ich bis heute noch vali xd (vielleicht noch ein vorschlag) ;)

• Ich nehme den nebula xd von vali..
    Der ist auch schön gross.. Leider supportet vali den nicht mehr.. Sehr schade..
    Wäre echt super wenn den jemand in oe2.0 ändern könnte

2x Dm 8000, Ds409, Qnap TS-459 Pro II, SPF-107H,Onkyo TX NR-509,Teufel Consono 35,PS3,Fritzbox 7270,7390,Wii,XboX1,Down 50 Mbits, Up 10 Mbits

Original von gutemine
    Mal sehen, ich bin gerade auf der Suche nach jemandem der da motiviert ist, wenn er noch Lust hat kann er sich ja melden, wenn er mein Machwerk sieht weis er eh wo wir hin müssen.

Wiso muss man alles wegschmeissen ?
    Hier z.B. kann ich (obwohl HD-Skin) von über 10 Meter lesen.
    Die Auflösung und singnalstärcke zwar nicht,
    aber wenn ich aber in meinem Sessel 3 meter von TV sitze sind auch diese sachen lesbar,
    also muss ich die nicht umbedinkt rausnemmen.
    Hier muss ich nicht die Titelzeile und Buttons rausnemmen, weil die nicht immer von 10 meter brauche ;)
    Die wichtigste Sachen sind riesig, wenn ich die Buttons lesen will, gehe zu TV :D

• PS:
    So schaut's mein Experiment aus mit "DejaVu Sans Condensed Bold" Font :rolleyes:
    Für meinem Geschmack aber zu Bold...

Files

44106818

Edited 2 times, last by vali ().