OE2.0 vs OE1.6?


  • Will irgendwann auch von 1.6 auf 2.0 wechseln. Wo wird man erfahren, wenn 2.0 die Stabiliät hat, die 1.6 als experimental auch hatte? Nutze seit der Beginn, ca. 2 1/2 Jahr her, auf der 8000 experimental images mit fast täglichen updates. 3 mal mußte ich neu flashen, da aufgrund updates was schief hing, war also m.E. ordentlich stabil.

  • ...wenn ein OE2.0 Release erscheint würde ich mal sagen. Aber das aktuelle OE1.6 ist ja sicher auch nur deswegen so stabil, weil da schon lange nichts wirklich neues mehr gekommen ist.

  • und wenn hier die leute bei ein OE1.6 image anfangen zu schreiben "uralt image"


    dan wird es zeit zu wechseln :winking_face:



    im ernst, das wird sich schon herausstellen, aber im moment ist es halt noch recht neu, und damit muss man leben wenn man der schritt jetzt schon macht

  • Ich habe OE 2.0 jetzt mehrfach installiert und getestet. Es bringt mir keine Vorteile. Es ist aufgeblasen, images brauchen den doppelten Platz, was noch mehr nervt, mit dFlash auch die doppelte Zeit. Für mich ist nichts besser oder schneller geworden. OE 1.6 ist super!
    Als IT-Profi erinnert mich OE 2.0 an Windows XP oder 7 64bit: Um die in etwa (gefühlmäßig) gleiche Geschwindigkeit wie mit der 32bit-Version zu erreichen, brauche ich den doppelten Arbeitsspeicher. 64bit-Programme, ob Office oder von Adobe, ob Browser oder TotalCommander, die 32bit-Versionen sind mindestens genauso schnell. Ein Fortschritt ist hier wohl nicht wirklich festzustellen. Für's Web nutze ich einen Core i7-PC und einen (farbkorrigierten) 26'' NEC-Monitor, für digitale Musik (Wav-Dateien) vom NAS einen getunten Netzwerk-/Music-Player am externen Wandler, für Filmdateien aller Formate einen simplen, jeder Dreambox zigfach übelegenen Asus-Mediaplayer. Was soll's!


  • Hi,

    habe gestern umgestellt.... mit mäßigem Erfolg.

    OE 2.0 und GP 3.2 > Installation problemlos

    - eine SSD für Timeshift, EPG, Cache, Picons usw....
    - eine FP für Aufnahmen

    Ich habe diverse Ruckler bei HD Sendern gehabt, die ich bis dato noch nie hatte. Auch kamen diese Ruckler beim Timeshift + einem anderen HD Sender auf......

    Wie gesagt, Installation problemlos, der Rest etwas schade.......



    Konkrete Frage: wo finde ich das OE1.6 Image, oder soll ich dieses iCVS nehmen wenn ich wieder Gemini drauf haben möchte?


    in der Datenbank finde ich das Dm8000 Pcd OE-1.6 cvs 100707 .....

  • das iCVS vom 21 nov 2011 mit alle updates ist ein aktuelles 1.6


    und der GP-wizzard ist da schon drinne,
    gibt einen thread, und das image sollte auch in die database sein

  • Zitat

    Original von dasneo
    Konkrete Frage: wo finde ich das OE1.6 Image, oder soll ich dieses iCVS nehmen wenn ich wieder Gemini drauf haben möchte?


    <<klick mich>>


    Das GP3 Plugin kannst dir dann noch "nachinstallieren".



  • nimm das merlin3 & gp3, aber nachlesen, was im merllin zuerst deinstalliert werden muß bevor du den geminiwizzard installierst ..


    p.s. merlin3 hat als einziges die %-anzeige ..

    schöne grüße,
    sascha


    TVR - because loud is not enough

    Einmal editiert, zuletzt von sascha h-k ()

  • bedankt... wie es funktioniert usw.. weiß ich ja.. Merlin3 habe ich noch nie benutzt....aber ich werde mich einlesen..

  • Zitat

    Original von sascha h-k
    ..
    p.s. merlin3 hat als einziges die %-anzeige ..


    Nicht so voreillig!


    Wenn man OE 1.6 Images verwendet, so hat man die Qual der Wahl. Da ich mich nie so hundertprozentig entscheiden kann, habe ich mir ein Multibootsystem aufgebaut, in dem neun verschiedene Image auswählbar sind.


    Die Erfahrungen hieraus zeigen: Auch andere Mütter haben schöne Töchter.;)


    Meine Favoriten sind OoZooN (zum Basteln) und iCVS (für meine bessere Hälfte) zum Fernsehschauen.


    Ach ja, die OE 2.0 Versionen sollen erstmal die kampferprobten und leidensfähigen unter uns brav weitertesten.;)


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • Hi zusammen...


    ich habe mich jetzt für das iCVS entschieden und warte noch etwas ab. Multiboot brauche ich nicht und die Kiste soll rennen;)

  • du weisst aber schon, daß das icvs vom nov. 2011 ist und z.b. das finale merlin vom april 2012 ... :winking_face:



    p.s. sogar vom 15. mai '12

    schöne grüße,
    sascha


    TVR - because loud is not enough

    Einmal editiert, zuletzt von sascha h-k ()

  • Das schließt aber nicht aus, dass es per Online-Update auf den gleichen Stand des Merlin3 gebracht werden kann :winking_face:

  • Zitat

    Original von 55degrees
    Ich habe OE 2.0 jetzt mehrfach installiert und getestet. Es bringt mir keine Vorteile. Es ist aufgeblasen, images brauchen den doppelten Platz, was noch mehr nervt, mit dFlash auch die doppelte Zeit. Für mich ist nichts besser oder schneller geworden. OE 1.6 ist super!
    Als IT-Profi erinnert mich OE 2.0 an Windows XP oder 7 64bit: Um die in etwa (gefühlmäßig) gleiche Geschwindigkeit wie mit der 32bit-Version zu erreichen, brauche ich den doppelten Arbeitsspeicher.


    Meine Box ist mit dem OE2.0 genau so stabil und schnell wie mit OE1.6. Das mag aber auch daran liegen, dass OE2.0 für die dm800 noch den alten Kernel hat...


    Das Platzproblem habe ich gelöst, in dem ich 3 neue Libraries im OE2.0, die zusammen satte 20 MB groß sind, auf USB per symlink ausgelagert habe und nun sogar mehr Platz als vorher mit OE1.6 habe.

  • Zitat

    Original von dasneo

    Ich habe diverse Ruckler bei HD Sendern gehabt, die ich bis dato noch nie hatte. Auch kamen diese Ruckler beim Timeshift + einem anderen HD Sender auf......


    hi,


    die hatte ich auch immer mal wieder. egal ob sd, hd, free oder verschlüsselt. allerdings war nur die aufnahme auf usb-hdd betroffen. beim normalen schauen gab es keine probleme. bin leider wieder zurück, bis das hoffentlich bald gefixt wurde.


    lg tomdulix

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

    Einmal editiert, zuletzt von tomdulix ()

  • wie ist denn aktuell die situation bei einer 8000er?
    auf 2.0 wechseln oder zunächst weiter noch bei 1.6 bleiben?
    gibt es eine übersicht über die plugin-unterstützung für 2.0?


    max303

  • Kann mir jemand mit OE 2.0 sagen,ob die DTS unterstützung mittlerweise funktioniert. Das war der Grund meines Downgrades auf OE 1.6....Es gab zwar ein DTS plugin, was aber bei mir definitiv nicht funktionierte..
    Grüsse

  • Zitat

    Original von mattys
    Kann mir jemand mit OE 2.0 sagen,ob die DTS unterstützung mittlerweise funktioniert. Das war der Grund meines Downgrades auf OE 1.6....Es gab zwar ein DTS plugin, was aber bei mir definitiv nicht funktionierte..
    Grüsse



    Kann hier wirklich keiner eine Aussage machen...?
    Grüsse