Gemini3 0.53-r14 (für OE2.0)

• @ dam72,

Das geminiplugin wird nicht geladen. Das sind fakt.

Nach interne Besprechung, wird es momentan nicht empfohlen das GP3 zur installieren auf die DM800, solang das das geminiplugin nicht angepasst wird für diese Box.

Durch Umwege kann es installiert werden, aber das momentan dadurch die Box heiß laufen kann, werde ich mich daran halten es nicht zu sagen wie es umgegangen werden kann.
    Das Vorschlag mit dem zusätzliche einfügen von "arch mips32el 26" werde ich auch entfernen vom release. Möchte nicht das dadurch irgendeiner seine Box damit verschrottet durch nicht passende plugin installieren, weil wir sowas vorgeschlagen haben...

Pluginbauer sollen für die DM800 ein zusätzliche *mips32el-nf.ipk packen oder als *all.ipk bzw. *none.ipk bereitstellen. ?(

E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W

Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

• so ne gagge... :rolleyes:
    Aber danke für´s feedback! :top:
    Ich hoffe, dass die dm800 jetzt nicht vernachlässigt wird... :(

• Habe soweit das release text editiert.
    Es geht um die sicherheit das euer DM800 nicht dadurch kaput geht. Hoffe ihr versteht das.

Man kann es umgehen, aber soll jeder bewüßt sein was passieren kann wenn es kein passende plugin geladen wird.

E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W

Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

• Grummel...

Die Versuche vom BP aus in die Swap Einstellungen und in den AutoMount Editor zu kommen führen ebenfalls zu dem "bad marshal data"-Fehler.

Keiner sonst eine Idee?`

Danke
    ...jp

Grüße
    ...jp

DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

Edited once, last by juanito_perez ().

• Wizard installation mit Telnet (ohne manuelles herunterladen des Wizard)
    1. Herunterladen und Installation per telnet:

verbindet euch mit Telnet auf die Box und gebt folgendes Kommando ein:

opkg install http://download.blue-panel.com/gemini3/g3_wizard

oot@dm8000:~#
    root@dm8000:~# opkg install http://download.blue-panel.com/gemini3/g3_wizard
    Downloading http://download.blue-panel.com/gemini3/g3_wizard.
    wget: bad address 'download.blue-panel.com'
    Collected errors:
    * opkg_download: Failed to download http://download.blue-panel.com/gemini3/g3_wizard, wget returned 1.
    root@dm8000:~#

Geht der link für die 8000er nicht mehr ?

Dreambox, 920UHD 2TB SSD
    Image: Unstable opendreambox 2.5 / GP4.1
    Skins: Zombi-Shadow-FHD

Edited once, last by swissnet3000 ().

• Eigentlich schon

root@dm8000:~# opkg install http://download.blue-panel.com/gemini3/g3_wizard
    Installing g3wizard (0.16-r0) to root...
    Configuring g3wizard.
    root@dm8000:~#

Kontrolliere einmal deine Netzwerk/DNS Einstellungen.

• komisch jetzt geht es wieder.... jedoch wird das plugin nach dem reboot nicht angezeigt.

Dreambox, 920UHD 2TB SSD

Edited once, last by swissnet3000 ().

• Ich installiere den GP3-Wizard und erhalte die Meldung, er sei installiert (OE 2.0 von heute).

Nach dem Neustart der Box steht aber kein BluePanel zur Verfügung.

Bei Druck auf blaue Taste, erhalte ich wieder die Auswahl, den Wizard installieren zu können.

Was kann das sein?

Ich habe es jetzt zigfach versucht.

Der Text "Installiere Gemini Plugin" steht auch nur für 1 bis 2 Sekunden da. dann erfolgt schon der neustart.

7020HD mit OE 2.0 und HDD WD 2 TB intern
    500HD mit ICVS und HDD WD 2 TB extern sata
    800HD mit OE 2.0 und HDD WD 500 GB extern USB

Edited once, last by AltGr ().

• das prob hab ich auch. das netzwerk ist in ordnung (zumindest wird es richtig angezeigt, wegen dns und so). auch der netzwerk test wird als ok angezeigt.

Collected errors:
    * opkg_download: Failed to download http://download.blue-panel.com/gemini3/g3_wizard, wget returned 255.

auch andere plugins können nicht installiert werden :(

ich will dann mal das neue image aufspielen, aml sehn ob´s dann läuft

• Ich versuche es ja mit dem neuen Image von heute.

Es geht nicht.

Original von cepheus
    Habe soweit das release text editiert.
    Es geht um die sicherheit das euer DM800 nicht dadurch kaput geht. Hoffe ihr versteht das.

Man kann es umgehen, aber soll jeder bewüßt sein was passieren kann wenn es kein passende plugin geladen wird.

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen, mehr als das die CPU mehr zu tun hat um die nicht vorhandenen Fließkommaarithmetik zu emulieren passiert da nicht, das ist aber nicht mit OE 2.0 vom Himmel gefallen. Aber Ich wollte ja nicht umsonst die box nie haben :-)

Wenn ist es also eher Umgekehrt, wenn man mit entsprechenden Compilerflags X-compiliert kann man zusätzliche Performance bzw. weniger CPU Belastung rausholen.

Sonst haben wir bald wieder eine urbane Legende das die geklonten 800er besser sind weil sie einen Lüfter haben :-)

• Seit dem neuesten Kernel-Update kann ich das tun.ko module leider nich mehr laden?! :-/

Code
    insmod: can't insert '/lib/modules/3.2-dm500hd/kernel/drivers/net/tun.ko': unknown symbol in module, or unknown parameter

Muss da was angepasst werden oder hat einer en Tipp?

MfG aRved ..

• Hat niemand eine Idee, warum der GP3-Wizard beim neuen OE 2.0 von heute nicht mehr installiert wird?

Es wird nur gemeldet, er sei installiert worden. Nach dem automatischen Neustart, führt ein Druck auf blaue Taste nur dazu, dass man wieder auswählen kann, dass man den Wizard installieren will.

Edited once, last by AltGr ().

• Hy wie installierst du Gemini Wizard ? Über eine runtergeladene ipk oder über http und was kommt wen du es über telnet machst für eine Ausgabe ?

MFG
    KURTI

DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner

• das Installieren von gp3.2 auf dem OE2.0 image vom 19.5.2012 und höher geht irgendwie nicht...
    ...mit dem image vom 12.05.2012 geht es noch (das sollte sich mechatron bei gelegenheit mal anschauen ;)).

flash das image vom 12.05.2012 und mach dann eine softwareaktualisierung, sonst kommst du über FTP nicht mehr auf die box. anschliessend kannst du gp3.2 normal über den wizard installieren.

DM8000-SSCC
    Image: DMM experimental OE2.0 & GP3.2
    Storage: HDD 320GB intern, CF 2GB, SD 1GB, NAS QNAP TS-219P+ 2x2TB (RAID1)

Original von Marxius
    das Installieren von gp3.2 auf dem OE2.0 image vom 19.5.2012 und höher geht irgendwie nicht...

Gestern noch auf dem vom 19.05 gemacht und heute auf dem vom 23.05. Alles ohne Probleme, über den Datei-Browser!

• ja, das ipk für den wizard schon, aber konnstest du dann über den installierten wizard das gp3.2 installieren? also bei mir gings auch nicht...

..hatte es leider versäumt es im telnet zu machen, um dann die ausgabe hier zu posten.

DM8000-SSCC
    Image: DMM experimental OE2.0 & GP3.2
    Storage: HDD 320GB intern, CF 2GB, SD 1GB, NAS QNAP TS-219P+ 2x2TB (RAID1)

Original von Marxius
    ja, das ipk für den wizard schon, aber konnstest du dann über den installierten wizard das gp3.2 installieren? also bei mir gings auch nicht...

Nach dem Installieren des Wizard habe ich die GP3.2 Installation über den Menüpunkt (Hauptmenüe -> Erweiterungen) angestossen! Ging problemlos!

Original von AltGr
    Hat niemand eine Idee, warum der GP3-Wizard beim neuen OE 2.0 von heute nicht mehr installiert wird?

Es wird nur gemeldet, er sei installiert worden. Nach dem automatischen Neustart, führt ein Druck auf blaue Taste nur dazu, dass man wieder auswählen kann, dass man den Wizard installieren will.

Hatte ich heute auch als ich das Img von heute neu geflasht hatte, musste 5x rebooten, bis das BP gekommen ist.

Dreambox, 920UHD 2TB SSD