2.Platte in der 7020HD (SSD)

  • ist es möglich eine 2.Platte in der 7020HD unterzubringen ? hat sie zwei echte sata Ports ?
    ich würde eine 2,5" SSD als Zweitplatte bekommen - und frag mich, ob der esata Port intern zu verwenden ist
    Strom geht doch mit Y-Adapter
    P.S. unterstützt der Kernel, (oder der neue Kernel) SSD ?

  • Ich habe am eSATA Port auch eine 2,5" Platte (allerdings in einem externen Gehäuse) und den Strom per Y-USB-Kabel. Das geht also schon mal. SSD sollte gehen, ich hab irgendwo schonmal gelesen, dass gutemine eine nutzt.

  • SSD in einer Dream ist rausgeworfenes Geld
    könnte auch Probleme mit 4k Sektoren geben

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

    Einmal editiert, zuletzt von derChemnitzer ()

  • deshalb ja : neue Kernelunterstützung ?


    ist der esata Port intern gesteckt, oder onboard ? ich kann das hier nicht recherchieren ...
    gibt es Boardfotos ?

  • Zitat

    Original von derChemnitzer
    SSD in einer Dream ist rausgeworfenes Geld
    könnte auch Probleme mit 4k Sektoren geben


    Das ist doch aber schon seit längerem Gefixt mit den 3er Images.
    Schau dir mal das Change log an.


    RELEASE 3.1.0


    [Misc]
    Fixed crash when calling plug-ins requiring a service list (e.g. (Graph-)MultiEPG) from PVR playback mode
    Fixed crash on startup with unfeasible timers (i.e. timers of removed or disabled tuners)
    Fixed sorting of timer list (don't move disabled timers to end of list)
    Timer sanity check fixes
    Fixed invisible bouquet/provider names on LCD/OLED in service list
    Changed partition layout to improve performance of hard disks with large sectors (4K)
    Clear LCD/OLED on shutdown


    Eine SSD kann durchaus sinn machen, denn es gibt sozusagen keine Seektime oder Spinup Time. Was gerade für Timeshift ideal ist.


    aroaro


    Ich glaube der Interne eSATA ist Intern auch nur gesteckt und somit ein Vollwertiger SATA Anschluss. Aber besser du schaust einfach mal selber rein. Dann nur noch ein Y-Kabel und vielleicht ein Ort wo sie angebaut werden kann.

  • Zitat

    ist es möglich eine 2.Platte in der 7020HD unterzubringen ? hat sie zwei echte sata Ports ?


    Ja ist möglich! Sie hat zwei "echte" Sata Ports ! Es lüppt.


    Mit dem Lüfterkitt von "Werner" kann man gleich noch eine 2. HDD einbauen.

  • So ein Ding habe ich auch noch rumliegen, als 2GB Version.
    Ist das Teil besser als ein Nano-USB Stick (für Picons, Cache usw.)?


    Könnte man davon auch booten (sofern es schneller ist,als der interne Flash Speicher)?

    I have a Dream... [Abba 1978, ich 2011]

  • Dumbo Wikileser wüssten mehr.


    Und Freeze geht natürlich auch vom SATA Stick inklusive drauf Flashen mit dFlash.

  • Danke für die Hinweise. Bevor ich als Dumbo Wikileser mehr wüsste, würde ich gerne vorher klären, ob es denn etwas bringt - so rein aus Sicht der Performance.


    Ich habe eine DM7020HD und keine Speicherplatzprobleme. Wenns jedoch schneller voran gehen würde, wäre ich nicht dagegen :)

    I have a Dream... [Abba 1978, ich 2011]

  • minus 10 bis 15 sec bootzeit und ein etwas agileres enigma2 reichen dir als Argument ?

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Und ob! Also muss ich jetzt Dumbo Wikileser werden, ja?

    I have a Dream... [Abba 1978, ich 2011]

  • Müssen tust du gar nichts, aber statt Fragen erstmal lesen hat noch keinem geschadet ...


    Im Dream blog gibts übrigens auch Lesestoff dazu.

  • Genau dieser Info-Overflow bringt einen um. Und die so vielzitierte SuFu verwirrt oft mehr, als sie hilft. Aber gut. Ich ziehe mir jetzt mal das Dumbo Wiki rein (bin gerade bei "Bios").


    Und vielen Dank :)

    I have a Dream... [Abba 1978, ich 2011]