sispmctl: Dreambox als Steuerzentrale

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • Zitat

    habe jetzt epgrefreh aus Tagsüber gelegt - aber:heute morgen ca 4 Uhr geplante Aufnahme, und alle Sockets haben geschalten


    habe aus lauter Verzweiflung erstmal die alte Version installiert, hoffe jemand kann mir das Problem lösen helfen (der Lärm in der Nacht wenn alles einschaltet geht einfach nicht)

  • Zitat

    Original von shadowrider
    config.plugins.sispmctl.socket2ignev=1


    Kann mich auch irren, aber wenn ich mir die Bedingungen zum Schalten in der init.d/sispmctl ansehe ist es bei socket2ignev=1 (on) egeal, ob Timerevent oder nicht, es schaltet immer, es ignoriert also, ob es ein Timerevent ist oder nicht. Ist socket2ignev=0 (off), dann schaltet es nur wenn es kein Timerevent($twu) ist.
    [ $aon2 -gt 1 ] ) && ( [ `grep socket2ignev=1 $e2settings` ] :tired_face: [ "$twu" != "True" ] )

  • Zitat

    Original von O.belix


    Kann mich auch irren, aber wenn ich mir die Bedingungen zum Schalten in der init.d/sispmctl ansehe ist es bei socket2ignev=1 (on) egeal, ob Timerevent oder nicht, es schaltet immer, es ignoriert also, ob es ein Timerevent ist oder nicht. Ist socket2ignev=0 (off), dann schaltet es nur wenn es kein Timerevent($twu) ist.
    [ $aon2 -gt 1 ] ) && ( [ `grep socket2ignev=1 $e2settings` ] :tired_face: [ "$twu" != "True" ] )


    Richtig, jetzt habe ich es auch gesehen!
    Du musst ignore Timerevent auf off haben damit es bei nem Timer ausgelöstem Boot nicht schaltet.
    Wenn es auf on ist, wird es ignoriert ob es ein Timerevent ist oder nicht, also nicht berücksichtigt!

  • war dann ein Interpretationsfehler von mir, für mich war 'ignoriere Timerevents' = mach nix bei Timerevent
    danke für eure Hilfe

  • Ich habe mich mal an eine Android App (per Tasker) zum Steuern gemacht.


    Die funktioniert ganz gut wer will kann se ja mal probieren, ist eigentlich alles selbstklärend :)


    Hier mal die neue Version:


    http://www.pic-upload.de/view-…3-03-13-14-32-05.png.html


    http://www.pic-upload.de/view-…3-03-13-14-31-59.png.html




    neue Version :-)


    Bischen aufggehübscht und eine neue Config Seite eingebaut wo man auch den Namen der einzelnen Button vergeben kann :)

  • In der Bucht werden gerade 5 SIS-PM versteigert (aktuell 99€). 1-2 davon könnte ich schon noch gut gebrauchen. Hätte evtl. jemand interesse an einer "Sammelbestellung"? :winking_face:


    Nicht, daß wir uns hier noch gegenseitig den Preis hochtreiben :grinning_squinting_face:


    BWG Wirbel

    Vorgehen in Internet-Foren:


    1. Beitrag lesen
    2. Problem verstehen
    3. Lösung überlegen
    4. Antwort verfassen
    5. falls unlösbar Finger still halten.


    VU+ Duo4k SE VTi & DM 900 GP - MacBook Air M1, AVR-Heimkino mit Marantz NR1608 und Canton Ergo 5.1-Set
    Datengrab: Fantec http://bit.ly/1Gk291p
    Mitglied-Nr. 7.625 von ca. 345.000

  • Nichts als Ärger mit der Box seit Tagen! Jetzt läßt sich das Plugin partout nicht mehr installeiren!


    Fehler:


    Code
    -> opkg install /tmp/enigma2-plugin-extensions-sispmctl_0.5_all.ipk
    Collected errors:
     * satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for enigma2-plugin-extensions-sispmctl:
     *      libusb-0.1-4 * 
     * opkg_install_cmd: Cannot install package enigma2-plugin-extensions-sispmctl.
    root@dm800se:~# rm /tmp/*.ipk
    root@dm800se:~# exit
    Connection closed by foreign host.


    HELP!!! :loudly_crying_face:

    Vorgehen in Internet-Foren:


    1. Beitrag lesen
    2. Problem verstehen
    3. Lösung überlegen
    4. Antwort verfassen
    5. falls unlösbar Finger still halten.


    VU+ Duo4k SE VTi & DM 900 GP - MacBook Air M1, AVR-Heimkino mit Marantz NR1608 und Canton Ergo 5.1-Set
    Datengrab: Fantec http://bit.ly/1Gk291p
    Mitglied-Nr. 7.625 von ca. 345.000

  • Na dann installier Dir doch die libusb manuel von HIER

    Löscht den - gutemine - Feed auf Eurer Box.
    Das ist SCHADSOFTWARE und kann Euer Image zerstören!


    Grüsse Pocky :)
    -------------------

  • Ah okay, nachdem ich erst die 1.0 installiert habe, hat auch die 0.1 und SISPM funktioniert.


    Aber warum tut das Not? Früher ging das Problemlos ohne Nachinstalleiren. Irgendwie scheinen die letzten Experimentals immer "buggier" zu werden :frowning_face:

    Vorgehen in Internet-Foren:


    1. Beitrag lesen
    2. Problem verstehen
    3. Lösung überlegen
    4. Antwort verfassen
    5. falls unlösbar Finger still halten.


    VU+ Duo4k SE VTi & DM 900 GP - MacBook Air M1, AVR-Heimkino mit Marantz NR1608 und Canton Ergo 5.1-Set
    Datengrab: Fantec http://bit.ly/1Gk291p
    Mitglied-Nr. 7.625 von ca. 345.000

  • hallo RoooNY ...


    ich habe von 4c auf die 5er Version upgedatet . das mit den schalten der sockets im standby
    ist genial ... danke dafür ...
    ABER....
    ich hab den Eindruck das die box total träge ist mit dieser Version . die cpu steht bei mir immer zwischen 0.50-0.70 im normalen fernseh mode . dann hab ich die 4c wieder drauf gemacht und alles läuft wieder flüssig und flott . die cpu ist wieder bei 0.05-0.20 und nicht konstant auf 0.60 . l
    mit Version 4e ist es auch so träge ... :loudly_crying_face:



    dm8000 mit icvs oe 1.6

    Das Licht , das doppelt so hell brennt , brennt eben nur halb so lang ....


    CU , FoLeY

    2 Mal editiert, zuletzt von FoLeY ()

  • Irgendwie reagiert das Plugin nach einer gewissen Weile leider nicht mehr auf Eingaben (die Gembird schaltet dann nicht mehr) und ich muß dann immer E2 neustarten, damit es wieder anstandslos funktioniert.


    Hat noch jemand das Problem? Gibt es einen Lösungsansatz dafür? Kann man so ein Plugin vll. irgendwie neustarten, ohne E2 neustarten zu müssen?


    Es stört bspw. sehr, wenn ich abends die Box ausstelle, den Fernseher, den AVR und abschließend das Licht ausschalten will und das dann nicht funktioniert! Wenn ich dann also nicht die ganze Nacht das Licht brennen lassen will, muß ich alles wieder anschalten, die Box neustarten und dann alles wieder ausmachen.


    Das ist ziemlcih nervig und vor allem DANN keine Option, wenn bspw. gerade eine Aufnahme läuft :winking_face_with_tongue:


    BWG Wirbel

    Vorgehen in Internet-Foren:


    1. Beitrag lesen
    2. Problem verstehen
    3. Lösung überlegen
    4. Antwort verfassen
    5. falls unlösbar Finger still halten.


    VU+ Duo4k SE VTi & DM 900 GP - MacBook Air M1, AVR-Heimkino mit Marantz NR1608 und Canton Ergo 5.1-Set
    Datengrab: Fantec http://bit.ly/1Gk291p
    Mitglied-Nr. 7.625 von ca. 345.000


  • Probier mal nur die 4e .pyo mit der installierten 4c zu ersetzen....


    Wirbel
    welche Version und OE verwendest du`?

  • also , hab die 5er removed und die 4c installiert . dann 4e mit 7zip entpakt und mir die plugin.pyo geklaut und überschrieben. e2 neustart . die sockets lassen sich im standby mit den Farbtasten schalten , aber die box ist genauso träge wie vorher . wenn ich die pyo wieder von der 4c nehme ist alles wieder gut .

    Das Licht , das doppelt so hell brennt , brennt eben nur halb so lang ....


    CU , FoLeY

    Einmal editiert, zuletzt von FoLeY ()

  • Hi,
    hab auch die 0.5 auf der 800se unter oe1.6 laufen, ist aber nix träger geworden, top zeigt CPU 2,7% im normalen Fernseh-Modus und der sispmctl - Prozess liegt bei 0,0 %
    Einziges Problem, was ich hab, dass das Webinerface hin und wieder nicht da ist, da muss ich paar mal anklicken. Hab aber dann auch auf der Box die Meldung "neues USB-Gerät erkannt- SIS-PM...", scheint sich wohl manchmal "schlafen zu legen", aber das liegt ja dann nicht an dem Plugin.

  • habe neuerdings GS wenn ich versuche das Plugin in den Erweiterungen zu starten:

    Code
    Screen <class 'Plugins.Extensions.sispmctl.plugin.MyMenu'>((), {}): <type 'exceptions.IOError'>
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 273, in create
        return screen(self, *arguments, **kwargs)
      File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/sispmctl/plugin.py", line 187, in __init__
      File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/sispmctl/plugin.py", line 221, in Picstatus
    IOError: [Errno 2] No such file or directory: '/tmp/sispmctlstatus.txt'


    die Datei in /tmp existiert tatsächlich nicht, bemerkt habe ich es weil z.B. bei und/oder nach dem automatischen 'herunterfahren bei nicht benutzen' die Sockets nicht zuverlässig schalten - da wollt ich sie halt manuell schalten


    bewusst habe ich nichts geändert, gibt es da eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von shadowrider ()

  • Dann ist irgendetwas mit der /etc/init.d/sispmctl passiert( z.b. keine Rechte oder gelöscht)
    Wollte eigentlich eh mal den Code bissel sauberer gestalten, das war damals noch sehr dirty gecodet, da ich mich mit dem Plugin in Python erst eingearbeitet habe...

  • Zitat

    Dann ist irgendetwas mit der /etc/init.d/sispmctl passiert


    hmh, die ist vorhanden mit 755 (auch neu einspielen bringt keine Änderung, der status wird nicht mehr nach tmp geschrieben :face_with_rolling_eyes:

  • Wird im telnet mit
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/sispmctl/sispmctl -g 1
    ein Status ausgegeben?