verständnisfrage kabeltuner und Sattuner gemischt

  • Hallo
    Ich habe 3 sat tuner drin ud möchte noch ein Kabeltuner dazukaufen. Da ich viel aufnehme habe ich manchmal zu wenig tuner. Wie funktioniert das eigentlich? Wenn ich einen Timer setze auf rtl muss ich dann angeben auf sat oder Kabel? Oder funktioniert das so wie bisher? Vielleicht kann mir das jemand erklären. Ich weiss auch nicht wie das mit den.settings funktioniert. Habe ich dann 2 rtl sender? Oder kann ich nur einen drausmachen so das mir die dreambox automatisch auf den freien tuner schaltet.
    Vielen Dank
    Gruss koubi

  • Er kann natürlich auch den Kabelsender als Alternative zum Satsender definieren dann wird falls Sat belegt automatisch der Kabelsender verwendet.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Ich habe für meinen Kabeltuner ein eigenes Bouquet erstellt "Kabelsender" mit Dreamboxedit.


    Wenn es mit Aufnahmen eng wird kann ich gezielt den Kabeltuner für eine Aufnahme auswählen.

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von dhwz
    Er kann natürlich auch den Kabelsender als Alternative zum Satsender definieren dann wird falls Sat belegt automatisch der Kabelsender verwendet.


    da ich auch 2 sat und 2 kabel hab ... ist das das einzig sinnige: alternative Sender anlegen ...


    ausserdem kann man bei den einstellungen festlegen was zuerst verwendet werden soll z.b. s/c/t ? .... also sat .. dann kabel .. dann dvb-t ....


    wenn der kabelanschluss aber nur "selten" benutzt wird... würd ich C als erstes auswählen




    gruss axxel

    "i have a dream ... a perfect working box"

  • Habe 2x SAT und 1x Kabel.
    Möchte ich einen Kabelsender aufnehmen oder anschauen, weil momentan kein anderer Tuner frei ist, drücke ich die Grüne Taste und wähle dort meinen Kabelsendern aus.

  • Hallo,


    Vielen dank für die Infos. Bin sehr froh. Jetzt bin ich ein bisschen schlauer. Das mit den Kabelsender in der Satellitenliste ,das habe ich nicht gewusst. Wie kann ich denn Kabelsender als Alternative zum Satsender definieren? Das würde mich noch interessieren.


    Grüsse Koubi

  • in deine Sender/Bouquetliste rein, Sender auswählen nicht unbedingt hinzappen und dann Menütaste. Rest steht da schon (Alternativen hinzufügen). :winking_face:

  • Zitat

    Original von Eichi0815
    Moin,


    Hab in meiner DM8000 SSCC bestückt aber wo definiere ich das Satsender als Alternative zum Kabelsender ist.


    Du selektierst den Sender in deinem Bouquet und gehst ins Menü -> Alternativen hinzufügen.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Habe noch eine Frage.


    Manchmal Suche ich im EPG wenn schon einen Film angefangen hat, den späteren Zeitpunkt wo der Film nochals anfängt. Z.B. sehe ich dann 22.00 auf Das Vierte, Das vierte ist jetzt 2x aufgelistet. Für Sat und Kabelanschluss. Ich sehe aber niergends den Unterschied. Wie kan ich dies jetzt unterschieden von welchen der zwei für sat ist und Kabelanschluss?


    Plugin ist EPG Search


    Vielen Dank


    koubi

  • Moin,


    greife die Frage von Eichi nochmal auf,


    gibt es ein PC-Tool, mit dem man die Alternativen bearbeiten kann?


    Wo werden diese Einstellungen gespeichert? Mit den Settings werden sie nicht abgespeichert.


    Vielen Dank

  • Moin,


    geht mit DreamBoxEdit super. In der TV User Bouquet Details Liste ein rechtsklich auf den Sender machen wo du eine Alternative hinzufügen willst. Dann erscheint unten rechts ein neues Fenster "Alternativen" hier aus den Kanälen den Gewünschten Sender per Drag and Drop rein schieben. Bei DreamBoxEdit sind Sender mit Alternative Sender farblich untersetzt.


    Gespeichert werden die auf der Box /etc/enigma2/alternatives.SENDERNAME.tv

  • Zitat

    Originally posted by zyklo-vik
    Wo werden diese Einstellungen gespeichert? Mit den Settings werden sie nicht abgespeichert.


    doch, eigentlich schon (/etc/enigma2).


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

  • aha, danke für den Hinweis, die Datei ist mir noch nie aufgefallen.


    in welcher Version von Dreamboxedit läuft das? Ich habe diese Möglichkeit in der Version 3.0 nicht.