[Boblight SupportThread] Update: 11-02-2014, Boblight 0.8R6

• Genau adjust verhält sich umgedreht bei mir 1.0 stark 0.x schwach

[php]
    [color]
    name red
    rgb FF0000
    #alt standard
    gamma 1.00
    adjust 1.00
    blacklevel 0.0

[color]
    name green
    rgb 00FF00
    #alt g:1 a:1
    gamma 1.00
    adjust 0.75
    blacklevel 0.0

[color]
    name blue
    rgb 0000FF
    #alt g:1 a:0.68
    gamma 1.00
    adjust 0.50
    blacklevel 0.0
    [/php]

so siehts schon ganz brauchbar aus, aber wofür ist Gamma, bzw wo liegt genau der unterschied zwischen adjust und gamma?

• Tja, Fragen über Fragen - die ich mir auch oft stelle.
    Bin ja auch kein Studierter oder Python Progger oder habe jemals eine Einweisung von Speedy erhalten! :grinning_squinting_face:
    Nehme mir halt oft etwas Zeit um die Sachen durchzutesten. Wenn man dann einwenig aufmerksam ist kommt man schon relativ weit.
    Ich würde den "Adjust" Wert als Basishelligkeit betiteln und "Gamma" als Intensität der Farbe abhängig von Ihrer momentanen Helligkeit. Kannst ja mal bei Wiki nach "Gammakorrektur" suchen. Auf jeden Fall hab ich mit den Gammawerten in der config die ein oder andere Farbe in gewissen Situationen besser dargestellt bekommen.
    Mir ist schon klar,dass das BL für manche zu komliziert erscheint - aber man hat die Möglichkeit fast alles nach seinen Bedürfnissen einzustellen. Das geht woanders nicht!

• wollte jetzt auch mal das boblight plugin probieren, aber bekomme auch beim erstellen der config nen greenscreen.. hat jemand ne funktionierende config für karatelight 8-channels?

anbei auch mal nen crashlog

danke

• Danke, funktioniert..

Was ich jetzt noch nicht ganz gecheckt hab ist das mit dem RGB, BGR..
    woher weiß ich, was ich da nehmen muss?

Und warum werden manche Farben falsch angezeigt? Gelb z.b. Als violett

• keine Ahnung - kommt immer auf die Hardware an. Einfach mal die config erstellen bis es mit den Farben passt. Wie schon geschrieben, bei Änderung/Neuladen der config Taste "0" im Plug drücken und danach "Grün"

Falls die zwei Farbreihenfolgen vom Creator nicht passen sollten, änder mal die "FF" wie folgt in der config an.

[color]
    name red
    rgb 00FF00

[color]
    name green
    rgb 0000[COLOR=red]FF[/COLOR]

[color]
    name blue
    rgb [COLOR=red]FF[/COLOR]0000

• danke für den schnellen support!!! passt jetzt

ich krieg nur einfach diesen blaustich bei weißer hintergrundbeleuchtung nicht raus, hab mittlerweile alle werte bei adjust ausprobiert, hab das gefühl da tut sich gar nichts

0 nimmer gedrückt und licht neu gestartet

• Ist bei Dir der Live-Farbabgleich eingeschaltet? Wenn ja und du bekommst keinen "Grünen" kannste auch dort die Farben einstellen.

• ich bekomm leider nen grünen.. wobei ich auch den metrixhd verwende und bei einem anderen user ging es damit :frowning_face:

• holymoly

Das war ja keine Kritik etc an die oder BL. Das plugin ist der HAMMER, genauso wie der support hier!!
    Werde weiter probieren, bin aber bisher eigentlich mit meinen Farbwerten zufrieden

@royal_ts
    Ich habe festgestellt das wenn du die Werte änderst in der config, die erst richtig gezogen werden wenn du das Plugin über die Konsole einmal aus machst und wieder startest. Bei einem restart hat er meine Werte nicht angepasst!

Code
    /etc/init.d/boblight-control stop

/etc/init.d/boblight-control start
  • Ja aber dann funktioniert Taste 0 bei euch nicht. Geht denn das Licht aus wenn ihr die 0 drückt.

Newan
    hab das schon richtig verstanden und wenn nicht hab ich mir mittlerweile nen dicken Forenpelz zugelegt. :grinning_squinting_face:
    Ich wollte eigentlich nur damit sagen ,dass ich vieles um die Boxen oder Plugs auch net weiss und nur durch probieren (vielleicht) gelöst bekomme. Erschwerend hier ist, daß ich ja gar keine DM habe und so auch manche Dinge nicht nachvollziehen/gegentesten kann.

• Hi ,

ich habe aktuelle den gleichen fehler mit Lightpack

ERROR: ambilight: error detaching interface 0,
    rror:-5

kannst du mir deine Lösung veraten ?

grüße

• Hey,

hier mal kurz die boblight parameter von hier...

...den Blaustich habe ich allerdings auch noch nicht raus bekommen :frowning_face:

Greetz
    Tom

• Das war mir auch bekannt, ich ahbe den blaustich weitesgehend weg bei mir mit blau adjust 0.5, grün 0.75 und red 0.75. nur ist dann gelb ein helles grün :frowning_face:

und gamma macht bei 0.0 und 1.0 keinen unterschied, zumindest sehe ich keinen ??

• Hi,
    selbst wenn Gamma bei Dir funktionieren sollte (bei mir gehts), wirst Du nie alle Zwischenfarben 100% dargestellt bekommen. Habe damit sehr viel Zeit verbracht und es bis heute auch nicht geschafft. Man sollte sich überlegen welche Farben tauchen in meinem TV-Programm oft auf und den Abgleich darauf ausrichten.

und gamma macht bei 0.0 und 1.0 keinen unterschied, zumindest sehe ich keinen ??

gamma geht doch auch bis 10.0 und nicht nur 1.0 glaube ich, bei mir läuft es jedenfalls mit 2.2 oder manchmal 1.5!?

bei 0.0 und 1.0 siehst du da auch keinen Unterschied...

greetz

• Ah, und die sind anders? OK, wie Du schon sagtest, wir haben alle keinen Crashkurs bei speedy bekommen, ich hatte gamma bisher nur übers plugin geändert... :)

lg
    Tom