[Boblight SupportThread] Update: 11-02-2014, Boblight 0.8R6

  • ernsth: auf der dreambox 8000 ist das momentan mit oe2.0 nicht zum laufen zu bekommen. Es gibt wohl in dem kernel ein Problem mit den USB treibern, das aber nichtmal die dmm- entwickler bisher lösen konnten. Auf der dm 8000 gibt es für oe2.0 momentan keine Lösung die funktioniert, weder boblight noch atmolight noch sonstwas...

  • Tode: Danke für die Antwort. Dann hat das stochern im Dunkel vorerst ein Ende. Momentan hab ich den boblightd auf einen Raspi ausgelagert. Das ist stabil...

  • Heisst Das, die Dreambox liefert das Bild und der Pi die Lichter? Wenn das so ist: War das schwierig zu konfigurieren?

  • Ja, auf der Dream macht boblight-enigma2 Plugin die Bilder und schickt sie an den Raspi. Dieser beheimatet den boblightd, berechnet und bedient per USB den Arduino.


    Mittlerweile bin ich allerdings zurück auf Newnigma 3.3.2, also OE1.6 und Alles ist gut. Keine Aussetzer mehr...


    Ist eigentlich ganz simpel. Enigma-Plugin als "nur Client" konfigurieren und als Server die IP vom Pi rein. Dort die boblight.conf aktivbieren, welche vorher auch auf der DM lag.

  • Zitat

    Original von Tode
    ernsth: auf der dreambox 8000 ist das momentan mit oe2.0 nicht zum laufen zu bekommen. Es gibt wohl in dem kernel ein Problem mit den USB treibern, das aber nichtmal die dmm- entwickler bisher lösen konnten. Auf der dm 8000 gibt es für oe2.0 momentan keine Lösung die funktioniert, weder boblight noch atmolight noch sonstwas...


    Ahem... bei mir funktioniert Boblight (wenn auch hin und wieder mit Hängern von einigen Sekunden bis zu einer Minute, und das etwa 1 bis ein halbes Dutzend Mal pro Stunde, oder auch längere Zeit mal komplett ohne Probleme). Aber es läuft.


    Atmolight hingegen crasht die DM8000 seit OE 2 beim Start.

  • Zitat

    Original von Carbonide
    Ahem... bei mir funktioniert Boblight (wenn auch hin und wieder mit Hängern von einigen Sekunden bis zu einer Minute, und das etwa 1 bis ein halbes Dutzend Mal pro Stunde, oder auch längere Zeit mal komplett ohne Probleme). Aber es läuft.


    Okay. Das ist wie bei mir. Mal ging's länger und mal hat es wie Du beschreibst alle 5 Minuten ausgesetzt. Ich finde aber das ist nicht akzeptabel und nervt ungemein. Wenn ich etwas baue, dann soll's auch ordentlich funktionieren. Jetzt bin ich zurück auf 3.3.2 und es tut. Beim Fernsehen merkt man ja nicht, ob der Kernel 2.6 oder 3.x ist... :winking_face:

  • Zitat

    Original von salopette
    Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen das Boblight auf der 7020HD zum Laufen/ einrichten zu bekommen?


    Das Athmolight verursacht leider bei mir ständige Aussetzter.


    Habe das Karate Modul mit 8 Kanäle.


    kann mir keiner helfen?

  • Zitat

    Original von Tode
    Heisst Das, die Dreambox liefert das Bild und der Pi die Lichter? Wenn das so ist: War das schwierig zu konfigurieren?


    Hi


    Pi nach der Anleitung aus dem Internet installiert und verkabelt,
    boblight.conf von der dream auf den Pi
    Bei der Dream in Boblight Netzwerk aktivieren und die IP des Pi rein .


    Klappte super einfach.


    Ich habe übrigens die LED Strips direkt mit den Anschlüssen des Pi verbunden , funzt 1a

    cu mcgyver100
    ---
    Klingt komisch , iss aber sooo !!!

    Einmal editiert, zuletzt von mcgyver100 ()


  • Kannst du vielleicht mal den Link zur Anleitung geben? Da das KL warscheinlich schon langsam Vergangenheit ist.

  • Oder mal nach " PiBob " Gockeln , die Anleitung habe ich genutzt

    cu mcgyver100
    ---
    Klingt komisch , iss aber sooo !!!

    Einmal editiert, zuletzt von mcgyver100 ()

  • hallo zusammen


    Ich habe eine Frage . ich werd nicht schlau welchen controller für 128 kanal ws2801 für 60 zoll tv nehmen soll. ich wollte eingentlich arduino nehmen. ist der nicht geeigent mit oe2.0 und einer DM8000?
    Danke

  • Projekt Boblight/Adalight ist beendet. Der Rahmen ist aus Baumarkt. Es handelt sich um ein Trockenbau-Eckschutz. Für einen 50 Zoll Fernseher habe ich 3 Leisten verwendet. Die passenden Löcher für die Montage der LEDs ist bereits drin. Die Löcher haben ein Abstand von 1,5cm. Ich habe jedes 3. genommen, somit habe ich einen Abstand von 4,5cm pro LED. Die LEDs sind einfach mit Basteldraht fixiert. Die Steuerung läuft über VU+ / Boblight.

  • Hallo gemeinde,


    habe mir ne Pi zu gelegt um Boblight zu steuern mit der DM 8000 habe ich laufend probleme,
    habe die anleitung von dem Link von LuxSkywalker befolgt ,
    habe IP der beiden geräte angepasst , und die conf datei aus der Dm in die Pi
    unter home/Pi/boblight/conf erzetzt und
    est tut nicht habe die Led WS2801
    habt ihr mir ein rat meine conf ist so




    #[global]
    #interface 127.0.0.1
    port 19333


    [device]
    name ambilight
    output /dev/ttyUSB0
    type momo
    interval 10000
    prefix 5A B0
    postfix A5
    channels 768
    rate 500000
    debug off
    delayafteropen 1000000


    [color]
    name red
    rgb FF0000
    gamma 0.91
    adjust 1.0
    blacklevel 0.0


    [color]
    name green
    rgb 00FF00
    gamma 0.86
    adjust 0.96
    blacklevel 0.0


    [color]
    name blue
    rgb 0000FF
    gamma 0.95
    adjust 0.80
    blacklevel 0.0


    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,


    Danke

    Merlin³ OE2.0 + GP3 boblight-enigma2-0.8r5
    raspberry pi @ boblight

    Einmal editiert, zuletzt von yammyam ()

  • Hallo zusammen..


    RaverXX mir gefällt dein Aufbau echt klasse...
    Kannst du mal aufschreiben wo du die LED's her hast... welches Trafo.. Steuergerät etc?



    Ich hab jetzt schon so viel gelesen und bin immer verwirrter :grinning_squinting_face:


    Habe ich das jetzt richtig verstanden das ein Raspberry Pi als ersatz für einen SEDU-Lights-Board V2 genommen werden kann?


    Das Addon was es für XBMC gibt.. stelle ich mir das richtig vor
    das ich an meiner E2 boblight installiere.. auf dem Raspi ist RASPBMC mit boblight...
    nun sendet die E2 box signale an den PI und er schickt die zu den LED's`?

  • Also ich habe mir jetzt nen Pi besorgt und dort mein Sedu- Board angeschlossen (weil ich das Board schon hatte)... Hat sofort funktioniert: Lichter gingen an... Bis ich versucht habe, per Plugin die Einstellungen anzupassen (Helligkeit, Geschwindigkeit, Gamma- Korrektur, alles auf dieser Seite halt)... Dann ist das Licht eingefroren, und seither kriege ich es nicht mehr ans Laufen.


    Jeder "Startversuch" führt dazu, dass auf dem Pi ein weitere boblightd- Process gestartet wird, aber die Lichter gehen nicht mehr an. Ich bin nach der Anleitung von hier vorgegangen, musste aber nix kompilieren / installieren, weil aktuelle Raspbmc- Versionen das schon eingebaut haben...


    Irgendein Tipp? Ich habe auf Dreambox und Pi die selbe Conf eingespielt, nur dass auf dem Pi unter "#[General]" als IP- Adresse "127.0.0.1" steht und auf der Dreambox die IP des Pi...