[Boblight SupportThread] Update: 11-02-2014, Boblight 0.8R6

  • Ich habe auf der DM8000 boblight-enigma2 und den boblightd laufen und bekomme ab und zu Dunkel-Pausen von bis zu 10 Sekunden. Obwohl die CPU noch genug "idle" (>50'%) hat, hängt das System in diesen Pausen (auch auf der Shell, top, vmstat).

    Kann das jemand bestätigen?


    beim Tuning ist mir folgendes aufgefallen:
    - die Einstellung "Image Size" reagiert falsch -> 32 macht am wenigsten CPU Last, 16 und 64 sind gleich und höher als 32
    - einzig FPS reagiert nahezu linear, aber weniger als 5 FPS sieht man dann schon


    Wenn das mit der Image Size mal jemand testen könnte und es sich bestätigt, sollten wir das als Bug melden? Ein Fix dafür würde wahrscheinlich den Verbrauch noch reduzieren und u.U. meine "Hänger" beheben...


    Gruß
    Hanno

  • Zitat

    - die Einstellung "Image Size" reagiert falsch -> 32 macht am wenigsten CPU Last, 16 und 64 sind gleich und höher als 32
    - einzig FPS reagiert nahezu linear, aber weniger als 5 FPS sieht man dann schon


    Ja ist bei meiner Duo auch so!

  • Meins läuft jetzt auch erstmal :hurra:
    Feineinstellungen müssen noch gemacht werden.


    Wat habe Ick gemacht:
    - SEDU Board Grundeinstellung
    - neues Image Newnigma2 4.0.4
    - Boblight 0.7R7
    .. musste RGB in der Konfig einstellen !!! im SEDU Board ist BGR !!!
    ... weil rot war blau und umgekehrt !?


    Jetzt muss Ick nur noch raus finden wie das mit BobDroid App gehen soll.


    Und die Helligkeit ist mir noch zu viel (trotz 1 in der Helligkeit)


    Die Kohle hat sich gelohnt


    :danke: an alle


    :tongue: 1.203 :winking_face_with_tongue: 139.547

  • Zitat

    Original von strikebandit


    Jetzt muss Ick nur noch raus finden wie das mit BobDroid App gehen soll.


    Und die Helligkeit ist mir noch zu viel (trotz 1 in der Helligkeit)


    Die Helligkeit kannste mit "Helligkeit max." weiter reduzieren.


    Bobdroid: Ist eigentlich easy. In der BL.config die # am Beginn der "port" Zeile löschen. Im BL Plug auf der Box nicht den Netzwerkmodus einschalten.
    Danach einmal Licht an und wieder aus. Nun mußte nur noch im Bobdroid die IP der Box eintragen und rechts oben auf "Ein" schalten.

  • Hab schon die Helligkeit 0-20: auf 1 (0=Aus)
    und Helligkeit Max 0-1: auf 0,1


    trotzdem könnte es für meinem Geschmack noch etwas schwächer sein,
    aber vielleicht geht es nicht wegen Farbechtheit oder so.


    Könnte ja noch im SEDU Board die Brightness Einstellung reduzieren - vielleicht bringt das ja auch noch einen Effekt :winking_face:


    Das mit dem # weglassen probiere Ich mal, bisher reagierte das Licht nicht mehr wenn Ick die Netzwerk Daemon Funktion aktivierte.


    Danke

  • Zitat

    Original von mrMuppet
    mcgyver100


    Klasse! Aber läuft denn auf dem Ambi-TV auch ein XBMC? Habe die Anleitung nur überflogen, aber davon hab ich nichts gelesen...
    Hier läuft ja, glaub ich, nur da Framegrabbing über den pi....


    Hi


    Such mal nach " Pibob " danach habe ich installiert .


    Rasbmc auf den Pi + boblight + spezielles RASBMC
    auf die 7020HD Boblight und per Netzwerk auf den Pi verbinden .


    Jetzt schau ich mit Boblight nen Film übers RASBMC oder über die Dreambox TV


    Muss jetzt nur noch alles ordentlich hintern TV und noch die Wand Weiß gestrichen werden :tongue: :tongue: :tongue:

    cu mcgyver100
    ---
    Klingt komisch , iss aber sooo !!!

  • Hallo ich brauch mal eure Hilfe. Nutze Arduino Board und den Stream von hier. Bei mir geht es einfach nicht. Habe ein frisches Newnigma 4.0.4 installiert und boblights v0.7r7. Wenn ich /etc/init.d/boblight-control start kommt folgendes:




    Die Led's leuchten kurz Rot Grün Blau.


    Das ist meine boblight.conf:



    Am PC funktioniert alles tadellos.

  • mcgyver100


    Aber der Pi muss ja vor allem nen Composite Grabber haben, damit das Signal vom HDMI2Composite Adapter erkannt wird. Und dann halt über LAN den Boblight an der Dreambox ansteuern.


    Pi als Medienplayer brauche ich den nicht. Dafür hab ich ja die Dreambox.

    Xtrend et9000 mit OpenPLI 4
    SEDUlight
    FreeNAS 9

  • Nutzt hier jemand eventuell auch das Arduino Board mit ws2810 LED Stripes an einer Dreambox 500HD und könnte mir helfen? Bräuchte nur mal die Info welches Enigma läuft und welche Boblight Version. Wenn derjenige mir dann noch seine boblight.conf zukommen lassen würde wäre ich super glücklich.

  • Zitat

    Original von mrMuppet
    mcgyver100


    Aber der Pi muss ja vor allem nen Composite Grabber haben, damit das Signal vom HDMI2Composite Adapter erkannt wird. Und dann halt über LAN den Boblight an der Dreambox ansteuern.


    Nee


    Die Dream sendet die Daten per LAN und der Pi wertet die aus und steuert die LED´s an

    cu mcgyver100
    ---
    Klingt komisch , iss aber sooo !!!

    Einmal editiert, zuletzt von mcgyver100 ()

  • Zitat

    Originally posted by mcgyver100
    Nee


    Die Dream sendet die Daten per LAN und der Pi wertet die aus und steuert die LED´s an



    Klar geht das auch anders! Aber das hat nichts mehr mit meiner Frage zu tun! Mir ging es ja darum endlich eine allround-Boblight unterstützung zu haben. Also eine Möglichkeit beliebige HDMI-Signale von z.B. Ps3, XBox, Ouya, BluRay-Player in Boblight nutzen zu können.


    Das ist wohl im Laufe der Diskussion etwas verloren gegangen.


    Zum Verständnis:
    An einen HDMI-Splitter wird das Signal an einen HDMI2Composite-Wandler angeschlossen. Daran wiederum ein Composite-Grabber über USB am Pi. Dort läuft ein Linux, dass die Frames Grabbt und Boblight steuert.
    Und das gibt es alles schon. Ist auch super. Ich will nur mein Licht nicht direkt an den Pi anschliessen, sondern an der Dreambox. Boblight bietet ja schon Netzwerkunterstützung, so dass dies möglich sein sollte.

    Xtrend et9000 mit OpenPLI 4
    SEDUlight
    FreeNAS 9

  • Hallo,
    hat denn irgendwer hier im Board den boblightd zusätzlich zum boblight-enigma2 auf einer Dreambox 8000 laufen.


    Ich bin schon runter auf 4fps um die CPU Last zu senken, aber das Licht geht trotzdem alle paar Minuten für 10s aus. Bei meinem Kumpel mit der selben HW/Konfiguration ist das genau so.


    Erfahrungen und Analysenideen sind willkommen.


    Danke und Gruß


  • Ahh , Ok .
    Das stimmt .


    Sollte aber ja auch in die andere Richtung möglich sein.
    Ich meinte im Original Boblight welches man im RASBMC übers Netz installieren konnte ne einstellung gesehen zu haben wo man eine Netzwerkadresse eingeben konnte , also genau anders herum ( Pi sendet und Dream wertet aus und steuert die LEDs an oder eben die Dream wertet nur aus und steuert an ) aber ob das schon geht kann ich nicht sagen .
    Allerdings, warum sollte es nicht ?

    cu mcgyver100
    ---
    Klingt komisch , iss aber sooo !!!

  • Zitat

    Originally posted by mcgyver100
    Sollte aber ja auch in die andere Richtung möglich sein.
    Ich meinte im Original Boblight welches man im RASBMC übers Netz installieren konnte ne einstellung gesehen zu haben wo man eine Netzwerkadresse eingeben konnte , also genau anders herum ( Pi sendet und Dream wertet aus und steuert die LEDs an oder eben die Dream wertet nur aus und steuert an ) aber ob das schon geht kann ich nicht sagen .
    Allerdings, warum sollte es nicht ?


    Ich glaube das es nicht so einfach ist, die Boblights software an den Composite-Grabber zu hängen. Bei der beschriebenen Lösung ist es imo über eine andere Software geregelt. Ich weiss auch gar nicht ob XMBC überhaupt ein Composite-Signal grabben kann, und ob das dann auch von Boblight ausgewertet werden kann.

    Xtrend et9000 mit OpenPLI 4
    SEDUlight
    FreeNAS 9

  • Hallo,


    ich bin ja super zufrieden soweit mit dem Plugin jedoch hab ich nun das Problem dass der Autostart nicht wirklich hin haut.


    CPU Last wird von Boblight nach reboot auf 50% geschraubt.
    Erst ein erneutes ausführen von boblight-test und danach wieder normal boblight lässt alles wieder normal laufen.


    Mode: Adalight


    Es handelt sich um die GB-Quad mit OE2.0. Image ist egal, hab alle durch.


    Ein workaround ist die boblight-control zu bearbeiten.

    Code
    /etc/init.d/boblight-test start
    sleep 3
    /etc/init.d/boblight-test stop
    sleep 1


    Das mit rein und es kommt zwar ein erneuter Init beim boot aber das ist mir egal.


    Vielleicht hilft es ja jemanden und/oder Speedy kann sich die Sache mal ansehen.


    Gruß

  • Gibt es irgendwo ein Archiv wo man sich nochmal alle Versionen ab 0.6 herunterladen kann. Ich würde gern nachvollziehen ab welcher Version die starken Probleme mit dem Plugin begonen haben. Die letzte Version die ich hier aktuell noch gefunden habe war die 0.6R11 und mit dieser kann ich das Sedulight auf alle Fälle länger als 30 Sekunden ohne Aussetzer laufen lassen.
    Mit den 0.7er Versionen sind immer komplette Aufhänger.


    Dane für die Info

  • Zitat

    Original von mrMuppetIch glaube das es nicht so einfach ist, die Boblights software an den Composite-Grabber zu hängen. Bei der beschriebenen Lösung ist es imo über eine andere Software geregelt. Ich weiss auch gar nicht ob XMBC überhaupt ein Composite-Signal grabben kann, und ob das dann auch von Boblight ausgewertet werden kann.


    Hast recht , die machen das in dem Fall gar nicht mit Boblight , dann kanns so auch nicht gehen.


    Ich habe mit dem Pi Experimentiert um die CPU Last auszulagern auf den Pi , muss mal nachsehen obs überhaupt watt bringt . :winking_face:

    cu mcgyver100
    ---
    Klingt komisch , iss aber sooo !!!

    Einmal editiert, zuletzt von mcgyver100 ()

  • Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen das Boblight auf der 7020HD zum Laufen/ einrichten zu bekommen?


    Das Athmolight verursacht leider bei mir ständige Aussetzter.


    Habe das Karate Modul mit 8 Kanäle.