OE2.0 Experimentals DM7020HD

  • Guten Morgen.


    Hier das gleiche. Die blaue LED geht bei Aufnahmen nicht mehr (7020HD neu geflasht mit dem Experimental vom 01.07.2016).


    Beste Grüße
    short-on-fuel

  • Zitat

    Original von Fred Bogus Trumper
    dazu gibt es auch schon einen Threat im DMM Forum


    Alternativ ein blinkendes "R" in den standby und infobar lcd screen skinnen ...




    ja schon, aber keiner tut da etwas

    DMM 8000 HD
    DMM 7020 HD
    DMM 7080 HD
    DMM 900 UHD
    DMM Experimental OE2.5/GP3

  • Nur an das OS wird fleissig gearbeitet.
    Wenn das OE2.0 noch richtig geplegt wird mussen wir abwarten.

  • Ab und zu habe ich das Problem, dass meine DreamBox in einem Zustand ist, in dem ich gespeicherte Aufnahmen nicht mehr starten kann.
    Ich wähle die Liste der vorhandenen Aufnahmen und wähle eine aus, aber die Wiedergabe startet nicht, sondern bleibt am Anfang stehen. Das gilt in der Situation für alle vorhandenen Aufnahmen.
    Sobald ich meine Dreambox boote ist das Problem wieder weg. Um das Problem zu beseitigen muss ich die ganze Box booten, ein Neustart von Enigma2 reicht nicht.


    Ich habe es noch nicht geschafft ein gutes Repro zu erstellen, sprich rauszufinden was genau das Problem verursacht.
    Meine Vermutung bisher ist, ist dass das Problem immer dann auftritt, wenn ich viel HBBTV schaue und die Speichernutzung des enigma2 Prozesses hoch geht.


    Box wenn das Problem nicht da ist:



    Box wenn das Problem da ist:



    Wie gesagt, dass ist bisher nur eine Vermutung.


    Kann das jemand bestätigen?


    Oder kennt jemand das beschriebene Problem, dass vorhandene Aufnahmen nicht mehr starten und ein reboot das Problem löst?


    [Edit] Tippfehler

    verwende aktuell OE 2.0 Exp.

    Einmal editiert, zuletzt von Frallo ()

  • Ich habe mal noch eine Frage zu einem anderen Thema. Dies ist eine ganz offene Frage .... d.h. ich will hier nicht irgendwas einfordern oder den erhobenen Zeigefinder heben!


    Die Frage ist:
    Findet aktuell noch eine Weiterentwicklung für meine Dreambox statt?


    Also beispielsweise das Thema mit der blauen LED die bei Aufnahmen nicht leuchtet oder wen irgendwer ein anderes Problem meldet?


    Oder ist die allgemein gültige Situation, dass man eine aktuellere Box als die DM7020HD haben muss, um von Patches und Weiterentwicklung zu profitieren?


    Oder ganz anders formuliert:
    Ich möchte einfach besser verstehen wie die Software-Entwicklung und das Patchen / die Pflege für die verschiedenen Dreamboxen organisiert sind.


    Gibt es so etwas wie eine Lebensdauer einer Box in der diese gepflegt wird?


    Habe per Suche im Board nichts dazu gefunden, wobei es auch leicht passieren kann, dass ich die falschen Suchbegriffe verwendet habe.


    Freue mich auf Eure Antworten

  • zu deinen letzten post:
    das kann nur DMM antworten



    aber ich vermute mal das heute der fokus auf DreamOS /OE2.2 liegt

  • Da gerade eben die ganzen neuen Boxen rauskommen wird die Entwicklung sich sicherlich auf DreamOS 2.2 konzentrieren. Allerdings wurden für die DM7020HD immer wieder kleinere korrekturen durchgeführt.
    Von daher gehe ich davon aus dass für Bugs es weiterhin Support gibt, nur neue Fähigkeiten werden sicherlich nicht mehr dazukommen.

  • Generell ist die Situation von TheGood sicher gut zusammengefasst worden. Schon seit längerem gibt es ja nur noch unregelmäßige Updates für OE 2.0. Das liegt ja auch daran, dass das Meiste eben schon perfekt ist :winking_face: Neue Sachen gibt es eh nicht mehr viele und für alte Hardware will man die sicher auch nicht immer haben...


    In den Changelogs kann man übrigens auch gut nachlesen, dass in den letzten Updates sogar immer wieder Sachen aus dem OE 2.2 ins OE 2.0 geflossen sind. Allerdings auch nicht alles.


    Ich habe glaube ich von DMM auch mal den Begriff "Legacy Boxen" für die OE 2.0 Boxen gelesen. Das trifft die Situation vermutlich ganz gut: https://en.wikipedia.org/wiki/…_term_Legacy_in_computing

    Zitat


    The term legacy support is often used in conjunction with legacy systems. The term may refer to a feature of modern software. For example, Operating systems with "legacy support" can detect and use older hardware. The term may also be used to refer to a business function; e.g. A software or hardware vendor that is supporting, or providing software maintenance, for older products.


    A "legacy" product may be a product that is no longer sold, has lost substantial market share, or is a version of a product that is not current. A legacy product may have some advantage over a modern product making it appealing for customers to keep it around. A product is only truly "obsolete" if it has an advantage to nobody – if no person making a rational decision would choose to acquire it new.



    Zu dem LED-Bug: Da hat DMM schon angekündigt, dass der definitiv behoben wird. Ist ja auch selbstverständlich.


    Warum das so lange dauert, weiß ich natürlich auch nicht. Aber man muss wissen, dass der Fehler nicht in der normalen Software, sondern in der Firmware des Frontprozessors liegt. Die wird normalerweise nie geupdatet und jetzt hat man ja den Beweis, dass da auch was kaputt gehen kann.
    Ich denke, dass DMM das deshalb nicht schnell und leichtfertig nochmal machen will. Und da kommen dann eben die neuen Boxen und OE 2.2 in den Weg :winking_face: Da fehlt wohl die Zeit das zu testen.


    Und das ist dann auch der letzte Punkt: DMM ist eine Firma, die Geld verdienen muss. Das tun sie aber nur mit dem Verkauf von Hardware und nicht dem Support alter Boxen. Das gehört glücklicherweise zwar nach wie vor zur Firmenpolitik, aber die Prioritäten liegen nachvollziehbarerweise bei den neuen Produkten :)

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Code
    1.Wed, 19 Oct 2016 13:18:03 +0200 (13:18 +0200)
    2.
    3.updated dm7020hd hw drivers
    4.- fixed ts playback problem (broken since 20160701 drivers)
    5.- fixed broken led pattern handling (broken since 20160701 drivers!)



    http://git.opendreambox.org/?p=opendreambox.git;a=commit;h=b55d3c39bb7c2532743a48ddc1e960ae31cae7d1


    zu langsam :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo,


    Meine Box findet das Update nicht, 37 pakete geladen und aktualisiert, aber kein Update von Enigma. Letzter Stand bei mir ist vom 16.06.16, wie komm ich nun an das vom 19.10.16?


    Grüße