OE2.0 Experimentals DM7020HD

  • Zitat

    Original von hitmaker77
    Hat marco777 ja schon geschrieben - da hilft leider nur neu flashen.


    Leider passiert das seit ubifs ab und zu mal. Auch mich hat's schon 4x erwischt.


    .


    Und wenn es passiert ist hast du dann immer zufällig eine dflash Sicherung restored?

    -->
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    • Offizieller Beitrag

    Und du bist sicher dass dein Backup ok ist ?
    Zumal es dir ja schon 4 x passiert ist ?


    Jake

  • Zitat

    Original von hitmaker77
    Klar, eine komplette Neuinstallation würde mir zu lange dauern.


    Das Thema wurde auch im NN Board diskutiert. Es gab einen fix der UBIFS stabiler machen soll. Das ganze bringt aber nichts wenn man schon die Fehler im System hat... also würde ich mal vollständig neu flashen...

    -->
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    Einmal editiert, zuletzt von Schnello ()

  • Naja, es läuft ja teilweise 2 Monaten rund, und dann hängt's irgendwann.


    Ist der Fix in den aktuellen Images von DMM drin, oder muss dann ein NN-Image nehmen?

    • Offizieller Beitrag

    DMM Experimentals sind immer die aktuellsten.
    Darauf basieren ja die anderen Images.
    Jake

  • Zitat

    Original von Jake_Worf
    Und ich wollte einen Scherz machen


    J ;)ke


    Fein, dass wir uns einig sind :)

  • Sehr interessante Diskussion!


    Habe ein paar Fragen dazu:


    1.) Kann man dann sagen, dass ab einer bestimmen Anzahl von "bad erase blocks" der Fehler mit dem RO-Dateisystem zu erwarten ist?


    2.) Falls ja, ab welchem ca.? :)


    3.) Bzgl. der Angabe die Ihr verwendet, mit welchem Tools ist die ermittelt?


    Zitat


    UBI: max/mean erase counter: 36/2


    4.) Ich verwende ubinfo und ist dann "UBI: max/mean erase Counter" == "Count of bad physical eraseblocks" aus ubinfo?


  • Und welches Tool nutzt Ihr dann?


    Edit: Danke übrigens für Deine tolle Erklärung in dem anderen Thread warum "Bad sector recovery" keine gute Idee ist.

    verwende aktuell OE 2.0 Exp.

    Einmal editiert, zuletzt von Frallo ()

  • Zitat

    Originally posted by Frallo
    3.) Bzgl. der Angabe die Ihr verwendet, mit welchem Tools ist die ermittelt?


    Das stammt aus dem Kernel Log, z.B. über

    Code
    dmesg | grep UBI

    wobei man das schnellstmöglich nach dem Booten eingeben sollte, sonst rollt es aus dem Ringbuffer raus. Also während E2 noch am Starten ist. Wenn es aus dmesg raus ist, geht wahrscheinlich immer noch

    Code
    grep UBI /var/log/messages


    Zitat

    4.) Ich verwende ubinfo und ist dann "UBI: max/mean erase Counter" == "Count of bad physical eraseblocks" aus ubinfo?


    Nee, es ist

    Code
    Current maximum erase counter value:     4

    wobei Du hier nur den max und nicht den mean zu sehen bekommst. Deshalb bevorzuge ich da den Kernel Log.


    Die Häufung von zerschroteten UBIFSen nach den Updates vom 20130831 ist aber schon seltsam - oder doch nur Confirmation Bias :winking_face:
    Wem's reicht der kann ja jederzeit mittels dflash zurück zu JFFS2...


    HTH,
    Andre.

  • Wie komme ich zurück zu JFFS2? dflash --> Einstellungen --> Sicherungswerkzeug?


    Mir reicht es auch mit dem Neuflashen!

    Gruß, scheilo

    Einmal editiert, zuletzt von scheilo ()

  • Zitat

    Originally posted by scheilo
    Wie komme ich zurück zu JFFS2? dflash --> Einstellungen --> Sicherungswerkzeug?


    AFAIK ja, habe ich selbst aber noch nicht probiert. Von der kanonischen Quelle:

    Zitat

    Images kann man jetzt mit jffs2 und ubifs sichern lassen. Je nachdem was im Flash vorgefunden wird schlägt dFlash mkfs.jffs2 oder mkfs.ubifs als Sicherungswerkzeug vor. Stellt man dort um, so kann man dFlash auch zum Konvertieren von jffs2 auf ubifs und auch umgekehrt verwenden.


    Falls Du eine modifizierte BIOS-Kernel-Commandline benutzt, dann denk dran die auch auf JFFS2 zurückzudrehen.

    Zitat

    Mir reicht es auch mit dem Neuflashen!


    Oben verlinkter Thread thematisiert auf den neuesten Seiten auch diese Problematik, insbesondere auch das was meinem eigenen UBIFS-Platzer vorausging: Bei mir kam dflash mit dem Sichern nämlich auch nicht wieder (Dialog blieb faded), obwohl der Script lange fertig und das Log augenscheinlich sauber war. Dazu im Kernel Log ein LEB, der als fehlerhaft erkannt und realloziert wurde. Das muss man offenbar etwas ernster nehmen :winking_face:


    HTH,
    Andre.


  • Noch ein Verständnisfrage:
    Warum ist bei dem Erase-Counter ein Durchschnittswert (mean) interessant?
    Nach meinem Verständnis wäre das die Anzahl der defekten Sektoren und ist bei sowas nicht nur das absolute max. interessant?

  • enigma2 20130902 (master) -> 20130907 (master)
    ----------------------------------------------


    - fixed crashes on e2 shutdown
    - fixed crash on end of servicescan
    - added a more easy way to detect recording timer wakeups
    - speedup devicemanager
    - fixed incorrectly set harddisc idle time on hdds detected by hotplug
    - some stability improvements